Düngen wann ?

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Düngen wann ?

Beitrag von voja » Mo Feb 29, 2016 08:13

Ich habe mir für meine Koniferen Dünger gekauft und frage mich nun wann den die beste Zeit ist zum Düngen ?? Bei dem hin und her mit den Temperaturen ist das nicht einfach. Auf der Verpackung steht 1x im Frühjahr und 1x im Frühsommer. Das sind weitläufige Begriffe. Wann wäre es denn in der besten Zeit zu düngen. Gibt es da eine Faustregel ?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Düngen wann ?

Beitrag von Mia » Di Mär 01, 2016 19:09

Ja, Voja, :smile:

es gibt sowas wie Faustregeln, wobei die recht schwammig sind.
Erstmal: Flüssigdünger wirkt sofort, gekörnter Dünger und Langzeitdünger mit einer Verzögerung von einigen Tagen.
Zweitens: Dünge nie Bäume, Sträucher, Rosen, Koniferen später als Anfang Juli. Wenn Du später düngst, entwickeln sie viele gute Triebe, die bis zum Frost aber nicht mehr ausreifen können und ihm - da weich - zum Opfer fallen.
Drittens: Ein guter Zeitpunkt zum ersten Düngen ist im Frühjahr die beginnende Forsythienblüte. Wenn die dicke Knospen haben, ist der Boden so aufgewärmt, dass nun auch alles andere Wachstum bereits gut im Gange ist. Es nutzt ja nichts, eine Konifere oder einen Baum zu düngen, solange er noch 'schläft'.
Also warte noch ein paar Tage, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Andererseits kann natürlich bei Koniferen, die auf der Terrasse in der Nähe einer beheizten Hauswand stehen, der Frühling eher einsetzen. Teste mal die Erde. Ist sie frostfrei und krümelig? Also, jedenfalls nicht hartgefroren? Dann warte, bis das auch morgens um sechs wirklich sicher ist. Und wenn das sicher ist, kannst Du mit der ersten Frühjahrsdüngung beginnen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
fragola
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 16, 2016 22:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Düngen wann ?

Beitrag von fragola » Mi Mai 18, 2016 11:14

Diese Frage interessiert mich auch!

Antworten