Welche Linde pflanzen?

Antworten
silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Welche Linde pflanzen?

Beitrag von silvia248 » Mi Okt 14, 2015 20:45

Ich möchte zum Einzug ins neue Haus einen Baum setzen. Die Linde ist ein guter Kandidat. Besonders weil ich den Geruch mag. Gibt's da Unterschiede zB bei Sommer-und Winterlinde? Riecht eine besser, intensiver,...
(Zu den Unterschieden bei Blatt, Blütenaufbau und Co hab ich eh schon viel gefunden)
Welche Art riecht besonders gut?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Linde pflanzen?

Beitrag von Mia » Do Okt 15, 2015 22:46

Meine Güte, Silvia, :smile:

da hast Du Dir ja was ausgesucht! Einmal den Amberbaum, dann die Linde... Was soll ich sagen?
Prüf erstmal, wo ein so großer Baum wie eine Linde hinsoll. Am besten sollte eine Linde nördlich von Deinem Haus stehen, auch durchaus 10 Meter entfernt. Grund: aus dem Norden scheint keine Sonne und die Linde wird folglich - für längere Zeit - keinen Schatten auf Deine Fenster werfen. Wenn sich dann in 20 Jahren eine dicke Baumkrone entwickelt hat, hast Du Sommers schon ordentlich Schatten darunter, aber eben noch nicht in Deinen Räumen. Nichts finde ich nämlich furchtbarer, als falsch gepflanzte Linden, deren Äste von ihren Besitzern immer wieder oben "abrasiert" werden, so dass aus dem dicken Stumpf oben neue, dünne Zweige treiben, wie bei einer Kopfweide.
Das tun die Leute, weil die Linde wirklich extrem viel Schatten wirft und vor Fenstern ganz viel Licht wegnimmt. Also, wenn Linde, dann mit reichlich Abstand zum Haus, und zwar nach Norden!
Ich würde eine Sommerlinde wählen. Ihre Blätter sind ganz sanft weich behaart, sie duftet in der Blüte vorzüglich und sie blüht nicht so spät wie die Silberlinde, bei der Du immer tote Hummeln unten liegen hast, weil die späte Nahrung für sie doch nicht ausreicht. Tilia platyphyllos 'Flame de Vercours' - Sommerlinde 'Flame de Vercours ist noch eine Linde, die eine relativ schmale Krone bildet.

Ein Amberbaum passt sich einem Haus eher an. Ich würde keine Kugelform wählen, sondern einen Aberbaum, der zylindrisch oder locker wächst, z.B.: Liquidambar styraciflua 'Oktoberglut'. Du kannst den Baum näher an Dein Haus pflanzen als die Linde, weil er langsam wächst und nicht so eine gewaltige Krone entwickelt. Ich habe hier an meinem neuen Wohnort drei davon entdeckt.
Sie stehen so, dass sie gerade mal das Badezimmer beschatten, oder die Küche, oder sind hübsch in einer Ecke gepflanzt, wo das Haus einen Winkel bildet. Sie passen da richtig hin! Natürlich stehen sie nicht direkt am Haus, sondern mit 4, 5 Metern Abstand, aber das ist schon deutlich näher als bei einer Linde! Im Sommer sind sie mit ihren gezackten Blättern eine sehenswerte Pracht - und die Herbstfärbung haut alles vergleichbare um!
Ich denke, wenn Du nicht ein riesiges Grundstück hast, welches nach einigen Jahren den Schattenwurf der Linde auch gut verträgt, weil es groß genug ist, eignet sich der Amberbaum eher als Hausbaum.

Ich habe einige Jahre in einem Haus mit einer Sommerlinde gewohnt, die riesig war, aber örtlich richtig stand, so dass wir nicht daran herumsägen mussten. Die anderen Linden in dieser Straße standen für die Häuser zum Teil falsch. Übel verschandelte Krüppel waren das Ergebnis.

Linden gehören zu den Tiefwurzlern/Herzwurzlern, die Amberbäume auch. Ich kann nur berichten, dass, obwohl eine Linde wegen ihrer großen Blattmasse sehr viel Wasser wegsäuft, man darunter immer noch andere Sträucher und Pflanzen anbauen kann. Also, Hecken und Sträucher, die schattenverträglich sind, gehen problemlos. Das ist völlig anders als z.B. bei einer Birke, die als Flachwurzler oben so viel Wasser wegnimmt, dass ohne Auflage weiterer Erde so gut wie nichts darunter wachsen würde.
Auch der Boden unter Eichen, obwohl sie reine Tiefwurzler sind, ist extrem trocken. Das liegt daran, dass sie sich ohnehin als Tiefwurzler gern ohnehin trockene Standorte aussuchen und das Blätterdach ist im Sommer so dicht, dass es kaum Regen durchlässt.
Die Linde mit ihren weichen Blättern gibt da eher nach und lässt es nach unten tröpfeln. Der Amberbaum hat steifere Blätter, sie sind aber so angeordnet, dass Regenwasser doch durchkommt. Also auch unter dem kannst Du noch anderes pflanzen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Linde pflanzen?

Beitrag von silvia248 » Fr Okt 16, 2015 09:33

Hi Mia,
Erstmal danke für die Antwort und das noch gleich bezugnehmend auf beide Themen, Amberbaum und Linde! :grin:
Mein Grundstück hinterm Haus ist ca 6500m2 also da ist schon Platz für nen großen Baum.
Ich bin in dieses alte Haus jetzt Ende Juli eingezogen und prinzipiell hab ich hier schon ziemlich viel wachsen. Eichen zB, zwei Nussbäume im Innenhof (die viel Dreck machen, im Westen vom Haus stehen, aber ich liebe sie weil sie so groß und alt und beeindruckend sind...auch wenn sie meine Innengartengestaltung stark einschränken), Birke gibt's, Kiefer, ....sogar nen tollen Magnolienbaum und ne Menge Alter Obstbäume.
Jetzt würd ich gerne was setzen was sehr alt und imposant wird, dass ich zu meinem Einzug gepflanzt hab und wo die Leute noch in zig Jahren sagen können, wenns mich nicht mehr gibt "den hat damals die alte XY gesetzt" :lorl:
Das mit dem Schatten werfen ist ein guter Input.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, hatte nämlich die Überlegung den Baum am Hang gleich hinterm Haus zu setzen damit ich die Linde riech wenn ich die Fenster aufmach...
Einen Amberbaum kannt ich bis jetzt garnicht. Bin in ne Gärtnerrei um mich mal zu informieren und dort wurd er mir ua vorgeschlagen und der sieht wirklich toll aus mit der Rinde und grade jetzt mit dem Herbstlaub!!!
Bin fast schon in Versuchung beides zu setzen ;)
Mia meint also ne Sommerlinde, btw imposante Kronen sind erwünscht! Ich komm aus Österreich und in Linden bin ich verliebt seit ich in der Festung in Salzburg unter deren gesessen bin und die ist schon sehr mächtig :)

silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Linde pflanzen?

Beitrag von silvia248 » Fr Okt 16, 2015 09:38

Und danke nochmal Mia für die ausführliche Antwort! Ob man was druntersetzen kann, Schatten usw sind alles Sachen, die ich noch garnicht bedacht hatte.

Liebe Grüße,
Silvia

silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Linde pflanzen?

Beitrag von silvia248 » Fr Okt 23, 2015 18:11

Habe mir heute Nachmittag eine Sommerlinde bestellt :)))
Sollte in ein bis zwei Wochen geliefert werden :)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Linde pflanzen?

Beitrag von Mia » Sa Okt 24, 2015 02:50

Na prima!
Viel Glück mit dem duftenden Sommerschatz!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten