Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Antworten
gethal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 18, 2015 19:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Beitrag von gethal » Mi Aug 19, 2015 18:21

Als Neuling im Forum gestehe ich, noch nicht sehr viele Beiträge gelesen zu haben. Ich entschuldige mich sicherheitshalber schon im vorhinein, falls diese Frage schon beantwortet wurde und ich nicht richtig gesucht haben sollte. Also: Mein Birnbaum trägt Früchte und fängt plötzlich zugleich zu blühen an. Was bedeutet das? Kommt das öfter vor? Ich hab' so etwas jedenfalls noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 19, 2015 19:49

Hallo gethal, willkommen im Forum! :smile:

Ja, vermutlich habe ich es irgendwo mal erwähnt, auch wenn es kein eigener Thread war: Dass ein Obstbaum im Herbst nochmals einige wenige Blüten bildet passiert bei mir im Schnitt wohl jedes zweite Jahr, vorwiegend am Spalierbirnbaum, der vollsonnig an der Süd-Hauswand steht (an den normalen Obstbäumen sehe ich es evtl. auch nur nicht). Eine harmlose Laune der Natur, nicht mehr. Aus den Blüten wird sich keine Frucht entwickeln. :wink:

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich glaube ich auch mal darüber spekuliert, wie das zustande kommt... :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

gethal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 18, 2015 19:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Beitrag von gethal » Mi Aug 19, 2015 21:51

Vielen Dank für die nette Antwort. Also kein "Wunder". Ich dachte schon, wenn ich jetzt Lotto spiele wird's ein Sechser. :grin:

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Beitrag von Schneddel62 » Do Aug 20, 2015 10:33

Auch bei meinen Birnen passiert das hin und wieder, das ist normal und nicht weiter schlimm.

Antworten