Blauregen aus Samen

Antworten
Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Blauregen aus Samen

Beitrag von Toffimum » Sa Mai 30, 2015 11:56

Hallo zusammen!
Ich habe Samenschoten vom Blauregen bekommen und mal in Erde gesteckt.Steht auf meiner Fensterbank seit etwa 2 Wochen.Hat jemand
schon mal dasselbe versucht und wie lange dauert die Keimung?
liebe Grüße Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Blauregen aus Samen

Beitrag von roccalana » Mi Jun 03, 2015 15:03

Hallo Toffimum :hallo:
aus eigener Erfahrung, kann ich Dir da nichts sagen.
Hängt wahrscheinlich viel davon ab, wie hart diese Samen sind
Habe als Info jedoch den Hinweis gefunden, dass sich die Aussaat von Blauregen eigentlich nur bei den Wildarten lohnt und man dann auch viel Geduld haben muss, bis sie blühen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blauregen aus Samen

Beitrag von Mia » Do Jun 04, 2015 02:43

Hallo liebe Toffimum, :smile:

ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber Glyzinen sind immer mehr oder weniger ein Problem, denn selbst wenn die Samen aufgehen, man weiß nämlich nie, ob die gezüchteten Pflanzen auch blühen werden. Selbst bei gekauften weiß man das oft nicht, deshalb ist es immer sinnvoll, einen Blauregen zu kaufen, bei dem zumindest EINE winzige knospige Blütentraube dranhängt.
Es gibt viele Glyzinen, die lange, lange Jahre nicht blühen, dafür aber riesig werden. So eine hatte ich an unserem Reihenhaus zwischen 1990 und 1994, die wurde in den 80ziger Jahren gepflanzt. Da ich die Nachbesitzer kenne, weiß ich, die hat bis heute noch nicht geblüht.
Na gut, vielleicht sind die Züchtungen heute besser! Ich drücke die Daumen!
Aber ich würde die Anzucht nur machen, wenn Du wirklich viel Platz hast!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Blauregen aus Samen

Beitrag von Toffimum » So Jun 07, 2015 11:30

Danke Euch für die Antworten.Einen Erfolg habe ich bereits: Die Samen sind gekeimt und etwa 1 cm hoch.Wenn die groß
genug sind zum Auspflanzen, werde ich mir eine passende Stelle im Garten suchen.Ob die dann mal blühen werden :pfeif: ?
Wir werden sehen :nod:
Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blauregen aus Samen

Beitrag von Mia » Sa Jun 13, 2015 22:37

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Toffimum! :smile:
Stehe auch schon in der Warteschlange für einen leicht knospenden Sämling!!!!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten