Sommerflieder treibt!

Antworten
Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Sommerflieder treibt!

Beitrag von Brösel » Sa Dez 28, 2013 17:56

Ich hab da ein klitzekleines Problem auf meiner Terrasse. Ich habe mir im Herbst einen Sommerflieder zugelegt. Den schön für den Winter eingemottet. Und was muss ich heute sehen? :mad: Der Depp hat ausgetrieben! Heute am 28. Dezember habe ich einen grünen, puscheligen Sommerflieder auf der Terrasse... :mauer:
Was mach ich jetzt mit dem blöden Kerl? Wenn es kalt wird friert doch alles ab. zur Not könnte ich ihn in die Wohnung stellen. Und es soll weiter so warm und sonnig bleiben... Hilfe... :heul:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von Mia » So Dez 29, 2013 02:48

Wie hattest Du ihn denn eingemottet, Brösel?

Ich hoffe, nicht zu sehr? Liegt es vielleicht nur an den günstigen Bedingungen Deiner Terrasse?
Meine stehen nackt im Garten, im Erdreich, frieren sich einen ab und denken nicht daran auszutreiben.
Das können die aber auch verpacken, die brauchen nicht sonderlich geschützt werden.

Nur wenn ich einen im kleinem Topf/Kübel hätte, würde ich eine Bastmatte um den Topf legen, um das Erdreich vor ganz schlimmen Frost zu schützen. Dies tu bitte - und ansonsten draussen lassen! Buddleya wächst unter trockenen Bodenbedingungen wie Unkraut! Was jetzt grün ist wird vielleicht wieder abfrieren, aber dann treibt sie halt von unten wieder aus. Nicht reinholen, das bringt sie ganz durcheinander. Nur den Topf ein bissi vor ganz schlimmem Frost schützen! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von Brösel » So Dez 29, 2013 10:23

Ich habe ihn im Topf auf der Terrasse. Eben mit Matte um den Topf und gut zurückgeschnitten. Sonst weiter nichts. Momentan ist es hier sehr warm, fast schon frühlingshaft (verrückte Welt :confused: ). Es scheint fast jeden Tag die Sonne und die Temperaturen sind auf 15°C geklettert... und wenn es so ist wie letztes Jahr, dann wird es ab Mitte Januar ganz schnell, ganz kalt und dann bis Ostern Schnee liegen...

Gut dann lass ich die grüne Kugel draussen :nod:

Ich hoffe mein Pfirsich schliesst sich nicht auch noch der allgemeinen Austreibeuphorie an... (die Tulpen sind auch schon 2cm draussen...)


Danke schön :grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von Mia » So Dez 29, 2013 22:00

Hallo Brösel, :smile:

Deine Info ändert doch etwas. Wenn Du den Schmetterlingsflieder abgeschnitten hast, ist es klar, dass er bei leicht erhöhten Temperaturen austreibt. Schneid ihn im nächsten Jahr nicht vor dem Winter zurück, sondern lieber im Frühjahr. Dann können oben die Stängel abfrieren wie sie wollen, Du schneidest dann zurück bis ins lebendige Holz und daraus treibt er dann wieder.

Aber was machen wir jetzt mit Deinem? Ein zurückgeschnittener, der frisch austreibt, ist natürlich viel empfindlicher. Wieviel "alten" Stängel hat er denn noch, der neu austreiben könnte, wenn die neuen Triebe abfrieren? Wenn da nur wenig ist, oder gar nichts, solltest Du ihn doch besser reinstellen. Nicht ins Warme, sondern in einen kühlen Flur, meinetwegen auch in eine Garage, nur halt so, dass er nicht wegfriert. Er wird dünne Geiltriebe entwickeln, aber die kannst Du ja im Frühjahr abschneiden.
Besser eine lebende Buddleja mit abgeschnittenen Geiltrieben, als eine erfrorene Buddleja. :wink:
Und nächstes Mal schneidest Du sie besser im Frühjahr, dann hast Du das Problem nicht.

Lieben Gruß,
Mia

Ps.: Ich schneide meine bisher gar nicht. Deshalb bin ich auch nicht drauf gekommen, dass Du es tun könntest. Ich habe einen "davidii" im dritten Jahr, der ist jetzt mehrtriebig gut 2 Meter hoch und ich hoffe, er wird unbeschadet auf der ganzen Länge der Triebe wieder austreiben. Dann habe ich seit Frühjahr 13 noch so einen Neuling, der über orange nach lila abblüht. Der ist auch mehrtriebig und vielleicht jetzt 60 cm hoch. Aber ich käme irgendwie gar nicht auf die Idee, den abzuschneiden, wenn er nicht abfriert. - Warum denn?
Lieben Gruß! :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von Brösel » Mo Dez 30, 2013 13:06

Danke für die Info :grin: werd ich den Puschel dann halt, wenn es kalt wird, mal reinstellen. Wahrscheinlich so in drei bis vier Wochen, wie es aussieht...Winter is dieses Jahr einfach nicht...
Das mit dem Schneiden, hab ich wo gelesen. Werd ich nicht wieder tun, mea culpa :doh:

Tante Edith: als ich den Flieder gekauft habe, war er schon fast komplett zurückgeschnitten, ich hab nur das letzte Ästchen noch abgeklipst... :oops:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von Mia » Mi Jan 01, 2014 20:34

als ich den Flieder gekauft habe, war er schon fast komplett zurückgeschnitten,
Deshalb nennst Du ihn auch Puschel, gell?
Warte mal, wenn Du ihn Ende dieses Jahres noch so ansprichst, wird er Dich auslachen! :hello4:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

80rpm
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 08, 2013 15:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Sommerflieder treibt!

Beitrag von 80rpm » Mi Jan 01, 2014 21:25

....leg ne Decke drüber...dann pennt er wieder... :tanz: :tanz:

Antworten