Singvogelhecke

Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Singvogelhecke

Beitrag von Anrevi » Mo Jun 03, 2013 09:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Singvogelhecke zugelegt; fünf ca. 30 cm hohe Büsche Weißdorn, Eberesche, Pfaffenhut, Holunder und Schlehe. Da wo ich sie setzen möchte, habe ich viel mit Gras, Disteln und Efeu zu kämpfen. Kann ich nach Säuberung und Pflanzung, mit Rindenmulch mulchen? Bin da immer etwas unsicher, da ich gehört habe, dass Rindenmulch so agressiv zu neuen Pflanzen ist??

Liebe Grüße,
Anrevi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Singvogelhecke

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 03, 2013 10:00

Diese Kombination klingt nach der Singvogelhecke von Gärtner Pötschke (hatte ich auch mal gekauft). :lol: Aber das nur nebenbei.

Rindenmulch wird für Neuanpflanzungen nicht empfohlen, da er wachstumshemmende Stoffe enthält. Es erhöht also das Risiko, dass die Sträucher dann nicht gut anwurzeln und/oder langsamer wachsen. Allerdings sind diese Sträucher nicht unbedingt empfindlich, insofern kannst Du es IMO riskieren. Besser wäre es allerdings, das Pflanzloch groß genug auszuheben ohne die Grassoden wieder aufzulegen und so einen freien Raum um die Sträucher zu schaffen, der nicht sofort zuwächst. So habe ich es bei meinen Sträuchern "mitten" in einer Wiese gemacht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten