Pfirsichbaum Schneiden

Antworten
Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Märchentante » Mo Aug 13, 2012 07:03

Hallo wer da, kennt sich wer aus ,
jetzt ist Zeit einen Pfirsichbaum zu beschneiden, wir haben auch einen kleinen im garten, noch recht jung, naja, vor 5 Jahren im Gartengroßhandel erworben.
Ich frage mich ob ich etwas falsch machte und das jetzt noch besser machen kann. Er hat 2 Äste die nach aussen zeigen und einen, der so ziemlich nach innen wächst. Kein Zweig mehr, schon ein ast. Soll ich den kappen?
Weil man ja alles, was nach innen wächst kappen soll.
Oder den ast schon nicht mehr - oder jetzt erst recht?
Vielleicht habe ich mich damals nicht getraut, weil er " nur 3 " Zweige hatte...
Was sind überhaupt Wasserzweige?

Grüße
Eveline

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 13, 2012 09:12

Nach innen gehende Zweige/Äste soll man entfernen, weil sonst der Baum auf lange Sicht zu dicht wird, die Früchte keine Luft und keine Sonne mehr bekommen und daher nicht gut ausreifen. Außerdem kreuzen diese Äste gerne andere und scheuern dann aneinander, wodurch Wunden in der Rinde entstehen.
Schau Dir also den Baum und den nach innen gehenden Ast an und stell ihn Dir in fünf bis zehn Jahren vor. Wird er im Laufe der Zeit zum Problem, dann nimm ihn raus.
Je nachdem wie dick der Ast schon ist kann es angebracht sein, die Schnittfläche mit Lac Balm oder einem anderen Wundverschlußmittel zu behandeln, damit sich die Wunde schneller schließt, nicht austrocknet und sich keine Schadorganismen ansiedeln. Das ist eigentlich das einzige Problem, wenn Du einen größeren Ast kappst - sofern insgesamt genug Äste verbleiben, die den Saftdruck aufnehmen können natürlich (wovon ich aber ausgehe).
Wassertriebe sind Zweige, die meistens senkrecht nach oben wachsen, dabei schnell in die Höhe schießen, aber nicht blühen und fruchten. Sie verdichten nur die Krone und kosten den Baum Kraft, die besser in die fruchtenden Zweige gehen sollte. Oft (aber nicht immer) sind sie deutlich kräftiger als fruchtende Zweige. Im Extremfall kann die Krone dann aussehen, als hätte sie Luftwurzeln wie Mangrovenwälder. Fruchttragende Zweige wachsen in der Regel schräg bis waagerecht und haben kein so ausgeprägtes Längenwachstum.
Noch was: Auch wenn jetzt grundsätzlich die richtige Zeit sein sollte, warte einen Tag ab, wo es nicht extrem trocken und heiß sein soll, denn da ist der Baum sowieso schon im Streß. Bewölkter Himmel und angenehmere Temperaturen wären besser geeignet als die trockenen 30 Grad und mehr, die für die nächsten Tage zumindest hier in Bayern angekündigt sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Mia » Mo Aug 13, 2012 20:21

Halt, stopp, jetzt NICHT schneiden!!!!

Hallo Märchentante, :smile: hallo Carolyn! :smile:

Pirsichbäume werden besser im Frühjahr beschnitten, und zwar sobald man die Knospen erkennen und zuordnen kann. Pfirsichbäume haben nämlich blöderweise drei verschiedene Knospenarten. Reine Blattknospen, Frucht- bzw. Blütenknospen und kombinierte Blatt/Blütenknospen. Man kann auch direkt nach der Ernte beschneiden. Ich habe die genaue Anleitung auf meinem alten Computer notiert. Mal gucken, ob ich da irgendwie drankomme, dann werde ich diesen Beitrag ändern und vervollständigen.
Dies war nur die Schnellwarnung, damit an diesem schönen Abend nicht noch rasch ein Ast fällt, der besser dranbleiben sollte.

Lieben Gruß,
Mia


Hier bin ich wieder! Ich habe zwar meine Notizen gefunden, da es aber (allein mit Worten) äußerst kompliziert darzustellen ist, habe ich einen guten link für Dich ergoogelt. Siehe unten. Vorher noch ein paar Erklärungen von mir:
Direkt nach der Ente kann man die Triebe, die Früchte getragen haben, um diese Bereiche einkürzen. Dort werden sie nämlich keine weiteren Früchte mehr tragen, sondern am neuen Holz. Um neue Verzweigungen zum Wachsen anzuregen, kann man auch ein Stück mehr wegschneiden. Wenn Dein Bäumchen bislang nur drei Äste hat, geht es jetzt also nur darum, alle drei einzukürzen.
Der nächste Schnitt erfolgt dann im Frühjahr, nachdem sich neue Triebe gebildet haben und sich Knospen zeigen.
Es gibt vier verschiedene Triebarten, die man an den Knospen erkennt. Blattknospen sind immer schmal und spitz, Blütenknospen sind immer dick und rund. An machen Trieben stehen runde Blüten- und spitze Blattknospen zusammen. Dies sind die wahren Fruchttriebe. Triebe an denen nur Blüten stehen, sind falsche Fruchttriebe und können ab. Auch die reinen Blatttriebe können ab.

Und nun kann Dir der link weiterhelfen:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... 0_0_24.pdf

LG
Mia
Ps. Hier ist noch ein guter: http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... iden-93760
Zuletzt geändert von Mia am Mo Aug 13, 2012 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 13, 2012 20:41

Mia hat geschrieben:Man kann auch direkt nach der Ernte beschneiden.
Das meinte Märchentante wohl mit jetzt wäre Zeit zum Beschneiden, denn meine Nektarinen futtere ich auch schon fleissig. Ich hab das nicht überprüft, auch wenn ich mich gewundert habe. Meine (vorwiegend alten) Obstbäume schneide ich im zeitigen Frühjahr bzw. an frostfreien Tagen im Spätwinter.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Mia » Mo Aug 13, 2012 21:19

Huhu Carolyn, :smile:

dann sind obige links auch was für Dich. Auch die Nektarine solltest Du nach der Ernte um die Astbereiche einkürzen, die jetzt Früchte getragen haben. Sonst wachsen die nämlich immer weiter, die Nekatarine und der Pirsich bilden dann immer weiter aussen Früchte, die langen Äste werden schwer und können abbrechen. Wenn Du sie nach der Ernte einkürzt, regst Du die Verzweigung an. Und dann kannst Du im nächsten Frühjahr auch nach den verschiedenen Triebarten gucken, und reinen Blatttriebe und die falschen Fruchttriebe zum Beispiel gleich abschneiden.
Mein Pfirsich ist noch nicht erntereif, sonst wäre ich jetzt gerade auch mit Schnittgedanken beschäftigt.



Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Märchentante » Do Aug 16, 2012 20:01

Hallo allerseits
jetzt will ich heute noch ausrücken
und der Mond steht im Löwen in abnehmender Phase.
deshalb und weil es im Buch steht dachte ich jetzt an den schnitt.
Nein ,es sind schon mehr als 3 Zweige, diese sind ja schon kleine Äste und
ja, ich stelle mir den Baum für später vor.
Mal schaun ob ich jetzt schon schneide oder dann im Frühjahr, muss ich gleich mal sehen.
Wir werden im Kleingarten übernachten.
Kann daher keine Antworten abwarten.
Kommentar meiner Tochter:
fffggggggyyf4 :mrgreen:

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Beitrag von Märchentante » Sa Sep 01, 2012 23:22

Hallo nochmal und nachträglich jedenfalls danke fürs Melden.
Ich hattte ein bischen an dem Baum geschnitten,a ber ich glaube, es wäre immernoch was zu machen, aber damit warte ich dann eben bis zum nächsten Termin :-)

Antworten