Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Antworten
Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Rochi » Mi Dez 07, 2011 09:12

Wir wollen uns eine gemütliche Ecke im Garten einrichten ,die nicht von jedem einsehbar ist .Dazu brauche ich euern Rat, welche einjährige schnellwachsende Kleter/Rankenpflanze ich an den,, Maschendrahtzaun,,pflanzen könnte ? :nachdenk:

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Montydon » Mi Dez 07, 2011 11:11

Am schönsten finde ich Wicken: Da hättest Du noch den tollen Duft und Du kannst Dir wöchentlich Blütensträuße abschneiden.
Auch gut gefallen mir Prunkwinden. Oder vielleicht auch Feuerbohnen, da könntest Du zusätzlich noch etwas ernten.

Alle einjährigen Kletterer haben aber den Nachteil, dass Du einen wirklichen Sichtschutz erst ab Juli hättest.

Langfristig wären deshalb vielleicht ausdauernde Kletterer besser (Ramblerrosen, Clematis, Wein, Sternjasmin, Efeu) - oder alternativ eine schmale Hecke

adlerhermann
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 05, 2011 16:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kontaktdaten:

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von adlerhermann » Mi Dez 14, 2011 13:26

Auch wenn Efeu ja allgemein nicht die beliebteste Pflanze ist, bin ich ein großer Efeu Fan!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Yggdrasil » Mi Dez 14, 2011 19:38

Die schwarzäugige Susanne ist recht hübsch.

Sollte man aber vorziehen wenn sie recht hoch werden soll.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Garten-Noob » Mo Jan 30, 2012 19:02

besonders schnell wächst knöterich... hat auch kleine weiße blüten, macht aber auch viel arbeit, da du ihn alle drei wochen schneiden mußt nachdem er die gewünschte größe hat

viel schöner finde ich blauregen, hat einen leicht mediterranen touch, wächst aber langsamer...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Mia » Mo Jan 30, 2012 21:46

Hallo Rochi, :smile:

Montydon hat recht:
Montydon hat geschrieben:Alle einjährigen Kletterer haben aber den Nachteil, dass Du einen wirklichen Sichtschutz erst ab Juli hättest.
Deshalb fände ich es sinnvoller auf mehrjährige zurückzugreifen.
Was sich da besonders eignet, ist meines Erachtens die Clematis "montana Rubens". Es ist eine Wildform, recht preiswert erhältlich in jedem Gartencenter, die sehr schnell rankt und klettert und schon im April überreich blüht.
Im ersten Jahr ist sie natürlich noch klein, da empfiehlt sich eine zusätzliche Pflanzung von Wicken und Feuerbohnen oder Ipomoea/Prunkwinden längs des Zaunes. Auch hier stimme ich Montydon zu, aber auch die schwarzäugige Susanne ist schön, wenn sie durch Vorziehen auch mehr Arbeit macht.
Am einfachsten sind sicherlich die Feuerbohnen, sie kommen schnell und sicher hoch, blühen rot, fruchten gut und bleiben dicht grün bis zum Frost.

Naja, im zweiten Jahr ist die Clematis montana Rubens schon gut gewachsen, so dass es weniger Bohnen braucht, ab dem dritten wirst Du sie vermutlich beschneiden müssen.
Falls Du sie wählst, denk daran, dass Du die Clematis TIEF pflanzt, etwa 10 cm des Stängels der aus dem Blumentopf herausschaut, sollten unter der Erde sein. Ich pflanze sie immer schräg, wie Tomaten. Also gar nicht so tief, sondern lege den Wurzelballen schräg in die Erde, so dass auch noch ein guter Teil des Stängels mit reinkommt. Dabei hältst Du etwa 50 cm Abstand von Deinem Zaun und pflanzt sie schräg in Richtung zu Deinem Zaun.
Denk auch daran, dass Celmatiswurzeln beschattet sein wollen. Pflanz da irgendwas zu, was von den Wurzeln die Sonne weghält. Das kann ein winterharter Lavendel sein, ein wucherndes Geranium, irgendeine Staude oder Halbbusch, die/der mit einer Höhe von etwa 30, 40 und mehr Zentimetern die Erde beschattet und starke Sonneneinstrahlung fernhält.
Regel für alle Clematis: Kühler Fuß, Kopf in der Sonne. :wink:

Knöterich würde ich nicht wählen, er wuchert nach kurzer Zeit wirklich zu stark.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von fiddler » Do Apr 12, 2012 00:56

Der Thread ist schon ein bischen älter, aber vielleicht noch meine Idee dazu: "Je-länger-je-lieber", oder auch "Immergrünes Geißblatt" genannt, rankt gut, gibt Sichtschutz, blüht schön, duftet im Sommer (vor allem abends) und ist fast immergrün, gibt also wirklich lange Sichtschutz. Es gibt zahllose Arten mit unterschiedlichen Blütenfarben. Ist natürlich mehrjährig, und Du hast ja ursprünglich nach einjährigen Pflanzen gefragt...

Gretchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 12, 2012 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schnellwachsende rankende Sommerpflanze ?

Beitrag von Gretchen » Fr Apr 13, 2012 10:15

Ich habe auch "Je länger je lieber", der ist recht unkompliziert und rankt auch gut.
Alternativ ist Efeu nicht schlecht, den kann man immer mal für ein Geschenk oder so gebrauchen.
Rhododendron lässt sich auch relativ gut in Form bringen, da brauchst du nur einige Klammern am Zaun befestigen und er rankt auch hoch.

Antworten