Hartriegel

Antworten
rose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 05, 2005 17:15
Wohnort: Österreich

Hartriegel

Beitrag von rose » Mi Jun 08, 2005 20:30

Liebes Gartenforum,
habe im Frühjahr 2004 einen Blumenhartriegel (Cornus kousa) gekauft und gepflanzt. Der Strauch ist heute ca. 2m hoch, hat sich schön entwickelt, saftiges Laub, aber leider blüht er nicht (wie doch so manch anderer, kleinerer im Handel sehr wohl schon blüht). Woran mag das liegen?
Grüsse aus dem kalten Österreich!

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hartriegel

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Jun 09, 2005 18:18

Im bio-gärtner nachsehen und finden (I. Bäume, Sträucher F-K - Hartriegel: C. kousa. Japanischer Blumen-Hartriegel, bis 6 m hoch. Grosse Hochblätter ('Blüten'), weiss, langandauernd, 6. Die scharlachroten Früchte ähneln Himbeeren. Die erste Blüte kommt erst nach 15 Jahren. Scharlachrote Herbstfärbung.

ros

blumenhartriegel

Beitrag von ros » Do Jun 09, 2005 19:48

Danke für deine Antwort, natürlich habe ich vorerst nachgelesen, was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie schon im Beitrag erwähnt, dass es im
Handel Blumenhartriegel gibt, die scheinbar jünger sind und trotzdem schon blühen? Vielleicht sollte ich ihn nächstes Jahr etwas zurückschneiden, damit er sich mehr aufs Blühen konzentriert, anstatt in die Höhe zu wachsen!

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Jun 09, 2005 22:26

In der Gattung Cornus gibt es verschiedene Arten, vom kleinen Kriechgewächs über Sträucher bis zur Baumform. Die Arten haben unterschiedliche Eigenschaften, was wachsen, blühen, fruchten angeht. Dabei ist es genetisch festgelegt, in welchem Alter der Baum geschlechtsreif wird = blüht. Fruchten kann dann nochmal etwas länger dauern.
Vielleicht sollte ich ihn nächstes Jahr etwas zurückschneiden, damit er sich mehr aufs Blühen konzentriert, anstatt in die Höhe zu wachsen!
Das wird nicht klappen. Der Baum hat auch eine genetisch vorgegebene Größe. Natürlich könnte man dran rumschnibbeln, wenn man nix Sinnvolleres zu tun hat, aber besser ist es, dem Baum optimale Bedingungen zu geben, damit er sich artgerecht und ohne Störungen entwickeln kann.

Da der Strauch jetzt schon 2 m hoch ist, wird er schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Also braucht man nicht mehr all zu lange zu warten. Abgesehen davon: Geduld ist die Tugend der Gärtner. Genieße die Vorfreude.

Antworten