Geißblatt und Flieder

Antworten
Esmeralda

Geißblatt und Flieder

Beitrag von Esmeralda » So Jun 05, 2005 18:53

Hallo Leute,
habe an der Hausmauer Ostseite ein Geisblatt gepflanzt und ihm ein Klettergerüst zur Hilfe gegeben. Muß ich die Triebe an der Kletterhilfe festbinden oder kann ich sie am Spalier hochwinden?
Mein Flieder blüht dieses Jahr nicht!
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dem Flieder in einer Entfernung von einem Meter die Wurzeln abzustechen (wegen der Wasseraufnahme). Geht bei mir leider nicht, sonst müßte ich den Rasen kaputtmachen.
Habe ich andere Möglichkeiten? Fleider steht in kleinem extra eingefaßten Beet.
Danke für Eure Ratschläge,
Esmeralda

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 05, 2005 20:18

Im Allgemeinen können sich Geißblätter von alleine an einem Spalier hochwinden. Es hilft, wenn man anfangs die Triebe nur zum Spalier leitet / hinlegt, sie nehmen dann sofort Fährte auf.

Flieder... wie alt ist die Pflanze? Junge Pflanzen blühen nicht immer zuverlässig, hängt auch von der Sorte, dem Standort und dem Schnitt ab. Ich würde mal abwarten. Unser "Frühling" war ja bis jetzt nicht unbedingt ein Blütenanreiz.

Antworten