Was nach Thuja pflanzen?

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von icke » Do Mär 10, 2011 13:40

Hallo,
wir wollen diese Tage unseren neuen Garten von sechs ca 4m hohen Thujas erlösen, die wohl mal eine Hecke bilden sollten...
Aus Faulheit :-) planen wir bisher, die Stämme so tief wie möglich zu kappen und die Wurzeln im Boden zu lassen. Könnte es da Probleme geben? Und dann die Frage, was pflanzen wir dorthin? Wir haben dann eine Fläche von etwa 6x1m.
Welche Pflanzen vertragen eine Thuja-Vorkultur? Ich habe gehört,dass die ätherischen Öle wachstumshemmend auf andere Pflanzen wirken, außerdem versauern sie den Boden? Langfristig würden wir am liebsten einige Wildgehölze pflanzen (Kornellkirsche, Felsenbirne, Holunder...). Aber auch Stauden oder einjährige können erstmal dorthin (gerne essbar).
Gibt es Erfahrungen oder Tips?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:01

Also wenn müssen Wurzeln und Stamm rauß und der Boden erstmal verbessert werden. So wie Du das vorhast mit einer Hauruckaktion wird es nichts werden...

Freigraben, ausheben, zerkleinern und dann kompostieren oder wegfahren. Dann den Boden aufbessern mit Kompost, Mist, organischem Dünger vorwiegend. Dann evtl. noch eine Ladung Kalk, Urgesteinsmehl... je nach pH-Wert und was da dann mal hingepflanzt wird.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Carolyn » So Mär 13, 2011 21:15

Wenn Du die Wurzeln im Boden läßt, haben da schlicht andere keinen Platz. ;) Da Wurzelholz sehr, sehr langsam im Boden verrottet (ich habe letztes jahr noch Wurzeln eines Pflaumenbaumes ausgegraben, der da schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr steht - und war mir auf Anhieb nicht sicher, ob es nicht doch lebende Wurzeln sind), ein wenig anhängig von der Zusammensetzung des Bodens, kannst Du das auch nicht einfach abwarten. Sogar bei Rasen wirst Du da ein Problem bekommen, da die Humusschicht oben drauf relativ dünn ist. Also wirst Du nicht drum rum kommen, die Wurzeln zumindest weitgehend rauszureißen.

Am einfachsten wird es sein, die Wurzeln samt Stamm(stück) rauszureißen, weil Du dann etwas hast, woran Du anziehen kannst, und sei es mit einem Traktor. ;) Ansonsten - hier hat mal jemand geschrieben, dass ihm eine Kreuzhacke beim Entfernen seiner Thujahecke gute Dienste geleistet häte. Frag mal die Suchfunktion rechts oben danach!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von icke » Mo Mär 14, 2011 08:46

Danke für die Hinweise, ich habe schon befürchtet, dass ich nicht darumkomme, die Wurzeln zu entfernen. Auto oder sogar Traktor kommen nicht Frage (Kleingartensparte).
Aber ich werde mir eine Wiedhopfhacke besorgen und damit den Bäumchen zu Leibe rücken.

Bleibt die Frage, was danach pflanzen... Gibt es Pflanzen, die eine Vorkulur mit Thuja nicht vertragen? Zur Bodenverbesserung steht leider (noch) nicht viel zur Verfügung, da es keinen gepflegten Kompost gibt... Wir haben den Garten, der 3 Jahre ungenutzt war, gerade übernommen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2011 10:42

Du wirst auf jeden Fall mit etwas auffüllen müssen, da Du ja Wurzelmasse wegnimmst. Das kannst Du nutzen, um den Bodenzu verbessern.

Frag mal Deine Gartennachbarn, ob es eine Möglichkeit gibt, aus einer Kompostieranlage günstigen Kompost bzw. Erde zu bekommen. Oder gibt es einen Reitstall in der Nähe, wo Du Dir einen Eimer Pferdeäpfel holen kannst? Und Humus läßt sich evtl. auf einer Baustelle beschaffen, wenn Du danach fragst.
Ansonsten wirst Du nicht drumrum kommen, ein paar Säcke Erde zu kaufen und die Löcher damit aufzufüllen. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Boden düngen müssen, sprich ihn wieder mit Nährstoffen versorgen.

Durch die Thujen kann der ph-Wert im Boden sehr niedrig sein. Am besten wäre es, Du würdest in messen, damit Du genau abstimmen kannst, was Du an Düngemitteln in die Erde gibst. Von den Stauden gibt es einige, die einen niedrigen ph-Wert brauchen, andere vertragen genau den nicht. Mit ph-Werten kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus, aber vielleicht schreibt ja Cerifera nochmal was dazu, sie ist da sowas wie unsere Spezialistin. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Cerifera » Di Mär 15, 2011 04:15

Feuchtigkeit, Licht und Windverhaeltnisse und große Nachbarbaeume solltest Du auch bei Deiner Planung bedenken. Einheimische Gehoelze wollen meist sauren Boden. Es sind aber nicht alle dem Kalk abgeneigt. Dazu muesstest Du Dir die Pflanzen im Netz suchen und Dir die Beduerfnisse kurz zu jeder Pfanze aufschreiben oder gut merken

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Montydon » Fr Mär 18, 2011 11:45

Keine Panik, der Aufwand die Thuja rauszuhebeln ist nicht sehr groß (bei mir waren es mehr als 80...). Die Wiedehopfhacke ist ideal für die Arbeit. Wichtig: Lasst beim Absägen ca. 1,5m vom Stamm stehen, den ihr beim raushebeln als Hebel nutzen könnt. Die Thujas wurzeln nicht sehr tief.
Nachdem Du sie draußen hast, solltest Du nochmals sorgfältig umgraben, um alle größeren Wurzelstücke zu entfernen.
Der Boden ist unter den Thujas sehr trocken, also solltest Du reichlich Kompost einarbeiten. Außerdem kann ich Dir den Bodenaktivator von Oscorna empfehlen, der auch gegen evtl sauren Boden hilft.
Als Nachkultur wachsen bei mir inzwischen verschiedene Sräucher, Bäume, Zwiebeln und Stauden, alle ohne Probleme - also keine Sorge und ran ans Werk.

gartenhaus65
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 07, 2011 09:21

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von gartenhaus65 » Mo Mär 21, 2011 09:08

Ja dieses Problem kenne wir auch . Vor zwei Jahren haben wir auch unsere Thujahecke rausgemacht. Wir haben uns eigentlich leicht gemacht. Wir haben sie in die Zeitung gesetzt zum selberausgraben und verschenkt. Haben danach den Boden aufgebessert und neu Sträucher reingesetzt wie Jasmin, Flieder, Lorbeer ... eine wunderschöne Hecke.

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von icke » Fr Mär 25, 2011 16:42

Danke für die Hinweise,
die Thujas zu verschenken, hatten wir auch überlegt. Hatten sogar zwei Interessenten, als die aber die Bäume gesehen haben, war es ihnen doch zuviel Arbeit (4-5m hoch, 20cm Stamm)...

Wir haben jetzt einen Teil rausgewuchtet, war schon ordentlich Arbeit, aber ging ganz gut.
In einer Gartenecke haben wir drei Bäume einfach nur direkt über dem Boden abgesägt, aufgelockert, ordentlich Kompost drauf und eine Gründüngermischung eingesät. Mal sehen, was passiert, ich werde berichten.

Gruß
Icke

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von icke » Mo Jun 18, 2012 23:31

Ein kurzer Bericht nach einem guten Jahr:

Um den Bereich der nur bodennah abgesägten Thujen hatte ich eine bunte Mischung von Gründünger und Wiesenblumenmischung eingesät. Was vorher in der nahen Umgebung wuchs, weiß ich nicht, aber nach einem Jahr, in dem ich mich quasi kaum um die Ecke gekümmert habe, wachsen dort dieses Jahr:
Wiesenmargerite, Kleiner Wiesenknopf, Mutterkraut, Koriander, Kornrade, irgendeine Iris, Kalifornischer Mohn, Ringelblumen und andere Beikräuter. Leider auch Topinambur und irgendein Greiskraut in Massen. Ein recht bunte Wildnis :smile:.
Von dem Gründünger (Buchweizen, versch, Kleearten) hat sich kaum etwas wieder ausgesät. Direkt um die Baumstumpen wächst natürlich kaum etwas (außer Löwenzahn :sad:), aber ich finde, das lockert die Blumen-"Wiese" etwas auf.
Alles in allem bin ich damit zufrieden, eine Ecke zu haben, in der (fast) alles wachsen kann, wie es will und ich nur hin und wieder zu dominante Pflanzen etwas dezimieren muss.

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Sep 16, 2012 21:05

Hallo icke,
die Diskussion ist auch für mich interessant, weil ich innerhalb eines Jahres nun ca 50 Thujas rausgemacht habe. Ich dachte der Boden ist wohl zu sauer, aber nach dieser Diskussion habe ich mich entschieden im Frühjahr Gründüngung darauf auszupflanzen. Danach kann's losgehen.

Liebe Grüße Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Tomatenfrosch
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 23, 2012 18:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Thuja pflanzen?

Beitrag von Tomatenfrosch » Mi Okt 24, 2012 18:19

Ne Antwort habe ich nicht, aber mich interessiert das Thema, weil wir gerade eine Baumrodungsfirma beauftragt haben, unsere ca. 7 Meter hohe Thuja zu entfernen.
Die wollen die Wurzeln in der Erde zertrümmern bzw. häckseln, und der Häcksel soll drinnen bleiben.
Ich frage mich,wie lange die Erde braucht, die ätherischen Öle und wachstumshemmenden Stoffe zu zersetzen und wann man wlche Pflanzen setzen kann.
Thuja soll doch insgesamt sehr giftig sein, oder?
Ob wir doch darauf dringen sollen, dass möglichst grosse Teile der Wurzel richtig entfernt werden?

Antworten