Archiv

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Mai 04, 2005 15:25

wie weit hast den Flieder letzten Herbst/Winter zurückgeschnitten
Schmetterlingsflieder (Buddleia davidii Hybriden) NIE im Herbst/Winter schneiden, sondern erst im Frühjahr, wenn der Neuaustrieb sichtbar ist. Dann aber auf gut die Hälfte bis ein Drittel der Zweiglänge zurückschneiden.

M Gast

Sommerflieder auf Tiefgarage

Beitrag von M Gast » Do Mai 05, 2005 15:29

Können die Wurzeln eines Sommerflieders einer Tiefgaragendecke etwas anhaben, falls sie durchs Vlies durchbrechen? Oder ist der Sommerflieder gar ein Flachwurzler?

Manuela

Japanischer Fächerahorn

Beitrag von Manuela » Fr Mai 06, 2005 19:12

Hallo!

Welche Erde kann ich für den J. Fächerahorn verwenden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :wink:

Lg, Manu

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Mai 07, 2005 01:42

Ob die Wurzeln des Sommerflieders der Tiefgaragendecke etwas anhaben könnten, hat weniger mit seiner Wurzelform zu tun als mit
1. der Art der Dachdeckung der Tiefgarage (Beton, Folie, Dachpappe usw.)
2. der Stärke und Zusammensetzung der aufliegenden Erdschicht
3. der Sorte des Sommerflieders (es gibt schwach- oder starkwüchsige)
4. der Art der zukünftigen Pflege (Düngung, Schnitt usw.)

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Sa Mai 07, 2005 01:59

Humos, leicht sauer, nahrhaft, nicht zu schwer, nicht austrocknend, aber gut drainiert.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 08, 2005 19:29

Danke für die Antwort! :wink:

Lg, Manu

AGeo

Zitronenprobleme

Beitrag von AGeo » Mi Mai 11, 2005 17:13

Hallo! Mein Zitronenbaum (1m) hat wohl ein Problem.
Ok - ich weiss Zitronen sind sensibelchen - aber ich dachte ich hätte alles richtig gemacht:
Im Winter hab ich die Zitrone (Citrus limon) recht dunkel überwintert (ging dieses Jahr noch nicht anders) und sehr sparsam gegossen. Temperatur so bei 5 Grad.
Klar, dass sie die Blätter abgeworfen hat. Allerdings verkneift sie sich den Neuaustrieb, sondern trocknet von den Astspitzen ein (1-2 cm).
War die Überwinterung zu trocken (1x monatl. 2 Liter pro 30cm Topf)?
Ich hab sie jetzt mal warm und hell gestellt und leicht gegossen (mit Dünger). Allerdings tut sich (noch) nix. Bin ich zu ungeduldig? Oder...
Danke für Tipps, Hinweise auf noch passendere Foren.
Andreas

AGeo

Beitrag von AGeo » Mi Mai 11, 2005 17:16

Wenn der Frost nicht zu massiv war (schädlich ist vor allem die Austrocknung, nicht die Kälte), treibt ein Schmetterlingsflieder auch aus der Wurzel wieder aus. Wenn´s aber bis Ende Mai nichts mehr wird, dann ist wohl auch die Wurzel kaputt.
Andreas

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Mai 11, 2005 22:41

Hier kannst du vielleicht ein Kübelpflanzenforum finden.

Smarty als Gast

Beitrag von Smarty als Gast » Do Mai 12, 2005 10:37

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt!
Wir haben 100 Thujas als Hecke um unser Grundstück gepflanzt und sogar an der Grenze unseres Vorgartens in dem wir einige unterschiedlich blühende Pfanzen gepflanzt haben und jede davon gedeiht prächtig.
Ich kann daher nicht gerade behaupten, dass dort, wo eine Thuja wächst, nichts anderes mehr wächst. Der Abstand von den Thujas zu unserer Terrasse liegt in etwa bei ca. 2 m und selbst 1,5 m nach den Thujas wächst einiges und blüht wunderbar.

Ich denke demnach, dass jeder selbst seine eigenen Erfahrungen mit den Thujas machen muss, ob sie nun häßlich sind oder nicht.
Geschack ist relativ!!! Wer auch immer dies mal gesagt hat!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Fachsimpeln

Ilse

Thuja, giftige Absonderungen in den Boden

Beitrag von Ilse » Do Mai 12, 2005 13:19

Liebe Gärtner Kollegen,

über Geschmack lässt sich wahrlich streiten. Ich persönlich mag meine Thuja, weil sie eben auch im Winter grün ist...

Und: Ich habe mehrfach beobachtet, dass Vögel nicht nur in unserer Thuja ihren Nist-Hort suchen, weil eben gerade keine Katze in diese Gewächse kommt.

Ich dande allen, die mir Informationen zum Thema zukommen ließen, auch wenn ich nun immer noch nicht wirklich Klarheit habe. Vielleicht gibt es weitere Erkenntnisse dazu. Ich würde mich freuen.

Herzliche Pfingstgrüße
Ilse

Marc Mosig

Von Baum zu Baum

Beitrag von Marc Mosig » Do Jun 16, 2005 15:08

:grin: Hollo das ist ein guter Eichenbaum bitte nur wässern .

dieBaumkletterer@web.de

Gesperrt