Archiv

Ilse

Thuja, giftige Absonderungen in den Boden

Beitrag von Ilse » Do Jun 30, 2005 14:16

... ich bin total überrascht, welchen Lauf die Diskussion genommen hat!

Abgesehen davon, dass die Plänkeleien lustig zu lesen sind, danke ich für die vielen Informationen, die mir doch einen guten Überblick verschaffen. Also, an alle ein Dank und sonnige Tage

Ilse

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:52

Beitrag von Diva » Do Jun 30, 2005 17:19

Wir haben eine gemischte Hecke aus rotem Hartriegel, weißem Hartriegel, Feldahorn, rot- und Weißdorn, Apfelbeere, Schlehe, Hainbuche und Ranunkel. Super pflegeleicht da nur alle zwei Jahre mal zurückschneiden angesagt ist (dann ruhig recht rabiat), Vogelwohn- und futterort, schön gefärbt das ganze Jahr durch und Laub - naja, kann als Mulch und Igel etc. Wohnort liegenbleiben.
Gemischte Hecken sehen einfach toll aus und sind von Natur aus "struppiger" und sehen deshalb nicht so schnell "ungepflegt" aus.

Uns und auch unseren (deutlich "spießigeren") Nachbarn gefällt es!

Gruß,
Mira

Maja
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 29, 2005 12:32

Beitrag von Maja » Fr Jul 01, 2005 13:31

Mira, magst du mir mal ein Foto von Eurer Hecke zeigen?

tina

Überdüngung?

Beitrag von tina » Sa Jul 02, 2005 11:51

Vor einer Woche habe ich einen recht grossen Lindenbaum gekauft (im Topf) und eingepflanzt. Da unsere Erde fast reiner Lehm ist, habe ich das Loch einiges grösser gemacht und mit Komposterde aus Kaninchenmist, Sand und etwas Kies aufgefüllt.
Nun werden die Blätter gelb, hängen und der Baum macht mir gar keinen glücklichen Eindruck :crybaby: !
War wohl der Kaninchenmist zu "scharf" ?
Was kann ich tun um dem entgegenzuwircken?
Wieviel Wasser kann ich dem Baum zumuten in einer(zwar drainierten. aber) fast undurchlässigen Erde?
Herzlichen Dank für Tipps!

gast

hilfe schneeballkaefer

Beitrag von gast » So Jul 03, 2005 11:06

hallo, brauche dringend hilfe, mein gartenschneeball ist vom schneeball-kaefer befallen, die blätter, so ferne noch welche da sind, sind alle durchlöchert und z.t. sind nur noch die gerippe vorhanden. wie und wann kann ich am besten dagegen vorgehen?

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mai 30, 2005 15:14
Wohnort: Nenzingen (zwischen Hegau und Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Nadelbaum gesucht?

Beitrag von Hinterwäldler » So Jul 03, 2005 12:22

Hallo Maja
Maja hat geschrieben:es gibt so Bäume, die sehen aus wie eine Tanne, aber viel kahler, mit dicken Stacheln

wie heißen die?
Würdest du nach einer derartigen Beschreibung eine Pflanze bestimmen können? Bei uns hinterm großen und finsteren Hauff'chen Märchenwald wächst sowas jedenfalls nicht. :grin:

Und wenn du hier im Wissensspeicher mal suchst http://de.wikipedia.org/wiki/Nadelb%C3%A4ume

der hinterwäldler
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

Maja
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 29, 2005 12:32

Beitrag von Maja » So Jul 03, 2005 12:39

keine Ahnung :wink:
aber danke für den Link!
ich meinte eine Araukarie! :grin:

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mai 30, 2005 15:14
Wohnort: Nenzingen (zwischen Hegau und Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: hilfe schneeballkaefer

Beitrag von Hinterwäldler » So Jul 03, 2005 12:42

Guten Tag lieber Gast
gast hat geschrieben:hallo, brauche dringend hilfe, mein gartenschneeball ist vom schneeball-kaefer befallen, die blätter, so ferne noch welche da sind, sind alle durchlöchert und z.t. sind nur noch die gerippe vorhanden. wie und wann kann ich am besten dagegen vorgehen?
Der Saft des Neembaumes hilft in den meisten Fällen. Den gibt es in jedem Raiffeisenmarkt oder Gartencenter.

Es grüßt dich der hinterwäldler
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

gast

schneeball kaefer

Beitrag von gast » Mo Jul 04, 2005 11:18

hallo hinterwäldler,
vielen dank für die rasche antwort, habe mich noch ein bisschen schlau gemacht, allerdings gibt es über neem oder niem nicht immer gutes zu berichten; jetzt meine frage, wäre es nicht klüger, die triebspitzen abzuschneiden, um eine eiablage zu verhindern? wann mache ich das am besten und wie kann ich bei einem neuerlichen befall im nächsten jahr gleich richtig vorgehen?

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mai 30, 2005 15:14
Wohnort: Nenzingen (zwischen Hegau und Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: schneeball kaefer

Beitrag von Hinterwäldler » Mo Jul 04, 2005 12:15

Hallo Gast
gast hat geschrieben:hallo hinterwäldler,
vielen dank für die rasche antwort, habe mich noch ein bisschen schlau gemacht, allerdings gibt es über neem oder niem nicht immer gutes zu berichten;
Das kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen, nur weil die Staaten, in denen der Baum wächst, eine Rücknahme des Patentes und damit eine kostenlose Eigenverwertung des Produktes erreicht haben?

Gib mir mal nen Link

der hinterwäldler
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:52

Beitrag von Diva » Di Jul 05, 2005 12:34

Klar!
Muß ich nur erst noch machen ...

Gruß,
Mira

Maja
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 29, 2005 12:32

Beitrag von Maja » Di Jul 05, 2005 12:54

oder was haltet Ihr von der Idee, einen Stabmattenzaun mit Efeu bewachsen zu lassen

macht keine Arbeit, weil man nicht schneiden muss und kein Laub abfällt und ist immergrün und schön schmal

Gesperrt