Archiv

mima
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 02, 2007 08:48

Hibiscus syriacus

Beitrag von mima » Do Aug 02, 2007 08:57

Hallo, liebe Hobby-Gärtner!

Habe mir heute bei Aldi 3 Stück Straucheibisch gekauft...war jedoch nicht all zu viel Info dabei (nur die Blütezeit ist angegeben)! Jetzt wollt ich wissen, wie man diese Hibiscus-Art pflegt, wann man sie ins Freie setzen kann, wie oft man sie düngen soll, ob man sie nebeneinander setzen kann, welchen Standort sie verträgt, was ich im Winter beachten muss,...alles was eben wichtig ist! Mein Garten muss erst angelegt werden also hab ich jetzt noch die freie Platzwahl!
Bitte um eure Hilfe!

Danke!

hexengarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 12, 2007 22:44
Wohnort: bochum

Beitrag von hexengarten » So Aug 05, 2007 22:01

ich habe meinen sommerflieder vor gut 2 wochen versetzen müßen, er sah er danach etwas mitgenommen aus, etwas schlapp und auch die neue frisur stand ihm nicht ganz so, aber seit gestern sieht er wieder ganz top aus...... anscheinend hat er sich eingelebt :wink:

ist ja fast wie unkraut :lol:

hexengarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 12, 2007 22:44
Wohnort: bochum

Beitrag von hexengarten » So Aug 05, 2007 22:06

ich habe den tip bekommen, plastikflaschen den boden abschneiden und die flasche zu ein drittel über die mäuselöcher einbuddeln.....

wenn der wind dann immer in die flaschenhälse pustet, ziehen die biester endlich aus.
leider sind die bei usn im garten bisher nur in eine neue ecke gezogen, sodaß ich bisher in jedem beet, wenigstens 3 flaschen stecken habe......
aber ich hoffe, da der bauer jetzt endlich fertig ist, mir den feldern mähen... dass die biester dann endlich abhauen

anja238
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 01, 2007 20:31

Radikaler Rückschnitt?

Beitrag von anja238 » Mo Aug 06, 2007 11:14

Hallo!
Wir haben am Zaun einen Schneeball, eine Scheinquitte und Goldregen. alles ganz dicht und viel zu groß. Unten sieht es doof aus und man kann durchgucken. Kann ich das alles radikal runterschneiden? Es sollen wieder "richtige" Büsche werden, blickdicht und nicht so hoch. Wir haben das Grundstück dieses jahr übernommen. Es wurde seit Jahren nichts gemacht.

Sonnige Grüße, Anja.

erna40
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 18, 2007 17:56

Felsenbirne hat braune Blätter

Beitrag von erna40 » Sa Aug 18, 2007 18:26

Hallo,

unsere Felsenbirne bekommt frühzeitig braune Blätter - ausgehend von den Blattspitzen/Blatträndern. Sie hat allerdings keine hakenförmige Verformung der Triebe wie es beim Feuerbrand der Fall ist. Wir haben sie im Frühjahr in einen größeren Topf umgepflanzt. Sie ist ca. 1Meter hoch mit Standort an der Hauswand (Südwestseite).
Ist dies vielleicht eine Krankheit oder liegt es am Standort?

Gruß
Erna

erna40
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 18, 2007 17:56

Rückschnitt von Oleander

Beitrag von erna40 » Sa Aug 18, 2007 18:45

Hallo,

wann ist denn der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt von Oleander?

Gruß
Erna

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Sa Aug 18, 2007 19:13

Hi,

ich tippe auf einen Trockenschaden und leichten Kümmerwuchs durch den beschränkten Wurzelraum. Eine wirklich gute Kübelpflanze ist die Felsenbirne nunmal leider nicht.

bommelchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 17, 2007 22:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von bommelchen » Sa Aug 18, 2007 20:52

Hallo!

Oleander sollte gar nicht zurückgeschnitten werden, weil dadurch die Blütenbildung leidet. Er blüht dann entweder sehr spät oder gar nicht. Wenn sich ein Rückschnitt aber nicht vermeiden lässt, dann sollte er im Herbst erfolgen.


Gruß Bea

Anselm
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 26, 2007 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm » So Aug 26, 2007 18:35

Hallo Anja!

Also den Schneeball und die Scheinquitte kannste runterschneiden, am besten im Spätwinter. So kniehoch. Die treiben von unten wieder aus.

Der Goldregen mag das nicht so gerne, es wäre nicht sicher, daß der wieder gescheit kommt. Aber der Goldregen ist eh fast ein kleiner Baum.Also besser was drunterpflanzen... :smile:

Viele Grüße
Anselm

Froschdesaster
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 26, 2007 18:47

Blätter meiner Bäumchen werden braun!!

Beitrag von Froschdesaster » So Aug 26, 2007 19:00

Hallo

Ich bin neu hier und auch ein absoluter Gartenleihe.
Jedoch habe ich vohriges Jahr mit meinem Sohn zusammen Ahornsamen, Eichelsamen und eine Haselnuss aufgesammelt. Diese aus Spaß an der Freude in die Erde gesteckt und gewartet. Mittlerweile besitze ich drei ca 10 cm hohe Ahornbäumchen sowie 2 Eicheln und eine Haselnuss.

Nun Mein Problem nachem dem Umtopfen in größere Untertöpfe habe ich sie auf den Balkon gestellt. Sei dem machen mir alle Bäumchen sorgen , am meisten der Ahorn. Frische junge Blätter des Ahorns werden von außen nach innen braun und fallen irgend wann ab. Des weiteren hat das eine Blatt des Baumes weiße Flecken. Bei der Haselnuss und bei der Eiche sind es die gleichen Probleme bloß nicht ganz so gravierend.

Was kann ich dagegen tun ?
Soll ich sie wieder vom Balkon in die Wohung holen. den vorher hatten die Bäumchen nciht solche Probleme .


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Holunderbaum wird kahl

Beitrag von Schnake » So Sep 09, 2007 16:40

Hallo,
ein prächtiger, ca. 4m hoher Holunderbaum in meinem Garten verlor vor ca. 2 Wochen alle Blätter, die noch nicht ausgereiften Fruchtdolden vertrockneten am Baum, mittlerweile wirft er auch die ab. Alle anderen Pflanzen in der Nachbarschaft (Wildrosen, Haselnuss, Mahonie) sind gesund...
Weiss jemand Rat?
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Mo Sep 10, 2007 08:05

das habe ich an einem Einzelnen Holunderbusch auch beobachtet.

vermutlich schnellwechselnde Temperaturunterschiede diesen Sommer haben dies bewirkt.

Holunder wird das überleben.....eher werden wir Menschen bleibenden Schaden nehmen.

Noch billiger fliegen !!
eine Woche Ferien Malorca für 245 Euro inkl. Flug und Hotel
wird dies noch beschleunigen.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Gesperrt