Archiv

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wühlmäuse

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 24, 2007 17:29

Ich habe mir den Wühlmaus-Selbstschutz zugelegt. Nicht ganz billig, aber sehr akkurat in der Ausführung.
Im übrigen, dass was mein Vorgänger zusammengetragen hat, ist auch schon sehr bemerkenswert.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Mo Jun 25, 2007 06:26

Hallo shiva

lies doch mal hier

Da erfährst du alles. Ich habe gute Erfahrungen mit Fallen (können auch Lebendfallen sein) gemacht und jeden Garten Wühlmausfrei bekommen.

Gisela

Juny
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 25, 2007 16:24

Pfeifenstrauch versetzen?

Beitrag von Juny » Mo Jul 02, 2007 16:21

Hallo, wir haben im Garten einen riesengroßen Pfeifenstrauch. Leider ist er so nahe an unsere Eibe gewachsen, dass man weder die Eibe noch den Pfeifenstrauch im Herbst schneiden kann. Nun meine Frage:
Ist es möglich den Pfeifenstrauch auszugraben und zu versetzen oder noch besser einen Teil davon. Ich weiß auch nicht, ob der Pfeifenstrauch ein Flachwurzler oder Tiefwurzler ist. Freue mich schon auf Antwort
Viele Grüße Juny

kiwi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 01, 2007 15:20
Wohnort: Niederrhein Grenznähe Roermond

Beitrag von kiwi » Di Jul 03, 2007 10:01

hallöchen,
vor drei Jahren, ich hatte gerade den Rasen neu angelegt und einen Bauerngarten gepflanzt, kam von der Kirchwiese gegenüber ein Maulwurf zu uns hinüber. Nach 17 Hügeln hörte ich auf zu zählen. Mein Gärtchen ist nur etwa 200qm! Der war im folgenden Jahr wieder auf seinem Stammplatz und bei uns zogen in die gleiche Behausung Wühlmäuse. Hinterlassenschaft war ein völlig ruinierter Garten - Wildnis pur - . Nachdem wir tausende Liter Wasser in die Eingänge geschüttet hatten und auch sonst alles versuchten kamen wir aus lauter Verzweiflung auf diese Idee:
alte Staubsaugerrohre /Stahlrohr in die Eingänge tief einstecken, alte aber noch funktionstüchtige Rasierapparate in die Röhren einhängen und Tag und Nacht eingeschaltet brummen lassen. Nach 1 Woche sind die lästigen Biester futsch. Wohin auch immer, bei uns jedenfalls wollten sie nicht mehr wohnen.
Danach bekamen wir Kater Carlos. Auch er ist ein sehr erfolgreicher Vernichter.
Versuchs mal vielleicht sind eure Wühlmäuse ja auch ruheliebend.
Gruß kiwi

thomars79
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 04, 2006 17:05

Hallo!!

Beitrag von thomars79 » Sa Jul 07, 2007 17:52

Wir haben zur Hochzeit eine schwarze Knorpelkirsche geschenkt bekommen. Besser gesagt den Baum ;-) nun meine Frage.
Wie hoch wird der Baum und wenn er sehr hoch wird, kann man ihn mit schneiden klein halten oder geht das generell nicht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Sa Jul 07, 2007 22:00

Hallo thomars,

Dies könnte Dir nur der Baumschulist der den Baum verkauft hat richtig beantworten.

Süsskirschen sind mehrheitlich auf der schnellwachsenden Vogelkirsche aufgepfropft.

Es gibt für kleinkronige Kirschebäume nur wenige langsamwachsende Unterlagen

Ausser Stella sind Süsskirschen selbst unfruchtbar, es sollte also in der näheren Umgebung geeignete Befruchtersorten stehen.

Man kann ev. auch einige Befruchtersorten aufpfropfen.

Mit Schneiden kann man keinen Obstbaum kleinhalten.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

volk41
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 14, 2007 11:27
Wohnort: 57462 Olpe

Hainbuchenhecke

Beitrag von volk41 » So Jul 15, 2007 10:49

Hallo Gartenfreunde.
AN meiner Hainbuchenhecke, die ca. 15 Jahre alt ist, zeigt sich an den Stämmen und Ästen ein grauer schwammiger Belag. Sie treibt kamm noch und die Blätter werden bräunlich, trotz Düngung.
Was ist hier zu tun um die Hecke zu retten? Weiß jemand Rat?
Für eine Antwort wärte ich dankbar.
Mit frdl. Gruß Volk41

hacke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 27, 2007 14:31

unterpflanzung feige

Beitrag von hacke » Di Jul 24, 2007 22:44

hallo,
was könnte ich immergrünes unter eine feige pflanzen? dem rosmarin scheint es da nicht zu gefallen. der boden ist lehmig und kalkig, die seite südwest. weinbauklima.
lg hacke

lilie06
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 22, 2007 22:19

Re: unterpflanzung feige

Beitrag von lilie06 » Mi Jul 25, 2007 09:10

hacke hat geschrieben:hallo,
was könnte ich immergrünes unter eine feige pflanzen? dem rosmarin scheint es da nicht zu gefallen. der boden ist lehmig und kalkig, die seite südwest. weinbauklima.
lg hacke
hallo hacke,du könntest bärlauch,maiglöckchen oder funkie pflanzen;sehen immer toll aus; lg

witti
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 29, 2007 15:53

Schmetterlingsflieder schneiden und versetzen

Beitrag von witti » So Jul 29, 2007 16:11

Im Zuge eine Garten-Umgestaltung muss ich meinen Schmetterlingsflieder in den nächsten Wochen umsetzen. Da er derzeit einen Durchmesser von 2 m hat würde ich ihn gerne zuvor etwas zurückschneiden, um das Handling zu ereichtern. Ich weiß, dass er erst im Frühjahr geschnitten werden soll, aber was passiert, wenn ich es jetzt mache?

Christian
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 30, 2007 00:08

Mandelbäumchen

Beitrag von Christian » Mo Jul 30, 2007 00:11

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein russisches Mandelbäumchen bei mir im Garten. Jetzt muss ich feststellen, dass einzelne Zweige vertrocknen bzw. absterben. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?

Grüß
Christian

Annelies
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2007 18:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Annelies » Mo Jul 30, 2007 08:18

Hallo NorbertT,

Gehölze wachsen nicht wie Stauden, wo man schon im ersten Jahr Zuwachs erwarten kann. Die wachsen zuerst unter der Erde, also bilden neue Wurzeln. Das kann ein, zwei oder manchmal drei Jahre dauern, bis sie oberirdisch neues Wachstum bringen. Aber dann wirst Du es bestimmt nicht übersehen, denn die österreichische Schwarzkiefer ist ja kein Zwerg, sonder wird schon recht groß aber sehr schön.

Annelies

Gesperrt