Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Antworten
Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Di Mär 08, 2016 21:46

Hallo aus der nordlichen Altmark!

Ihr Gartenkünstler, ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Garten.

Hinterm Haus haben wir knapp 500qm Rasen, die nordliche Grenze haben wir mit einem langen Maschendrahtzaun geschlossen, damit der Hund frei laufen kann und um uns den Blick auf das unordentliche und leider auch laute Nachbargrundstück zu ersparen haben wir erstmal Schilfmatten daran getüddelt... Sieht nicht sonderlich schön aus, aber besser als Autowracks und Schrott :smirk:

Nun möchte ich diesen Zaun begrünen. Aber bitte nicht mit einer Hecke, die würde mir einfach zuviel Platz vom Garten wegnehmen. Ich dachte an Efeu oder Knöterich, aber da lese ich immer nur Horrostorrys von wuchernden Ungetümen, die nicht zu zähmen sind und Ärger mit den Nachbarn machen :paranoid: Den können wir echt nicht gebrauchen!
Also gibt es noch Alternativen? Auch etwas, was im Winter recht dicht bleibt?
Für diesen Sommer habe ich eine Blumensamenmischung mit hohen Sonnenblumen und Mohn, Wicken und Prunkbohnen (finden die an den Schilfmatten Halt?), aber die gehen ja im Winter wohl ein und müssen dann auch zurückgeschnitten werden, oder?

Für Ideen und Inspiration bin ich auch hier sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße
Jule

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mär 09, 2016 13:34

Wilder Wein würde mir noch einfallen. Der ist im Winter aber auch kahl.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Mia » Do Mär 10, 2016 02:16

Hallo, Glasperlenwölfin, :smile:

hab gerade vorgestern auf WDR 5 eine Sendung darüber gehört. Stichwort: "Grüne Zäune statt breiter Hecken." Schilfmatten wieder weg, Maschendrahtzaun lassen und Efeu daran pflanzen! Efeu ist immergrün, auch im Winter. Der Gärtner, der da zu Wort kam, nahm aber keinen normalen Efeu ( obwohl der es auch tut), sondern warb mit panaschierten Sorten mit besonders großen Blättern, die dann besonders hübsch aussehen würden.
Also, mit Efeu bist Du richtig. Was wirklich wuchert ist der Knöterich, auf den verzichte im eigenen Interesse lieber. :wink:
Es dauert natürlich, bis so ein Efeu einen Maschendrahtzaun überwuchert hat, aber der steht ja HINTER den Strohmatten. Also, anpflanzen kannst Du ihn schonmal, dann wächst er, und irgendwann kannst Du die Strohmatten wegnehmen.
Bis dahin findet an den Strohdingern zum Ranken aber eigentlich nichts Halt. Es sei denn, Du kaufst Dir ein paar preiswerte Gitter im Baumarkt - und befestigst sie durch das Stroh hinweg an dem Maschendrahtzaun. Daran können nun Wicken (werden nie sehr dicht), Kletterbohnen und Clematis hochranken. Zurückschneiden musst Du Wicken und Bohnen im Winter nicht, sie gehen von selbst ein.
Clematis kann, muss aber nicht zurückgeschnitten werden. In jedem Fall sind diese Pflanzen im Winter entweder weg oder kahl.
Aber Dein Efeu hat ja schon aufgeholt!
Nun kannst Du langsam, Stück für Stück, die Strohmatten wegrollen oder wegschneiden, die Gitter für die Rankepflanzen bleiben ja, denn sie sind ja am Maschendrahtzaun befestigt. Da können also im nächsten Frühjahr wieder Prunkbohnen hin, und decken dann die Stellen, an denen der Efeu noch nicht dicht ist.

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Fr Mär 11, 2016 08:14

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden
Wilder Wein verliert auch seine Blätter im Winter, oder?
Unsere Schilfmatten sind blöderweise vor unserem Maschendrahtzaun und nicht dahinter... Dann muss ich die wohl wegnehmen, oder? War ne ganz schöne Arbeit die anzutüddeln :angry: irgendwie hatte ich mir da was anderes drunter vorgestellt :nachdenk: naja...
Ja, dann scheint es wohl nur noch den Efeu zu geben. Da muss ich meinen lieben Mann erstmal bearbeiten... Der findet das nämlich gar nicht schön :( aber ich will halt nicht so viel Platz vom Garten hergeben. Mal sehen wer sich durchsetzen kann :lol:
Lieben Dank erstmal an euch!
Grüße
Jule

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 11, 2016 09:09

Mia's Idee war, durch die Schilfmatten hindurch zu bohren und das Gitter durch die Schilfmatten hindurch am Maschendrahtzaun festzumachen. Erst wenn der Efeu gewachsen ist, nimmst Du die Schilfmatten weg, indem Du sie in Stücke schneidest/zerbrichst und so stückchenweise zwischen den Halterungen rausnimmst.

Was mir noch einfällt - falls es zum Stil eures Gartens passt - wäre Bambus. Grundsätzlich treibt der auch ziemliche Wurzelausläufer, es braucht also eine gute, dauerhafte Wurzelsperre, aber soweit ich weiß gibt es inzwischen auch Züchtungen, die nicht so stark wuchern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Mi Mär 16, 2016 09:29

Alles klar, das werde ich mal so machen. Bambus passt bei uns gar nicht, ich möchte meinen Garten mit regionalen Pflanzen begrünen ;) heute mache ich den Anfang am Zaun. Ich bin gespannt, wie das aussieht.
Wie schnell wächst der Efeu eigentlich? Der steht dort fast die ganze Zeit in der vollen Sonne....

LG

goldmund
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 15, 2016 15:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von goldmund » Mi Mär 16, 2016 10:04

Efeu und Sonne sind keine Freund und schon gar nicht, wenn es "buntes" Efeu sein soll.
Schau doch mal nach Clematis. Clematis mag kühle Füße und einen warmen Kopf. Das kriegt man in sonnigen Lagen leicht bewerkstelligt, wenn man der Clematis an den Füßen noch ein Bepflanzung zumSchattenspenden gönnt. Es gibt Arten die immer wieder zurückgeschnitten werden müssen, es gibt aber auch viele, die du "wuchern" lassen kannst.

Apropos Sonne und wuchern: Eine Rambler Rose wäre sicher auch toll. Die wird auch recht schnell groß und blickdicht.

Bei beiden Arten würde ich auf ungefüllte Sorten achten, dann haben während der Blüte Bienen und Hummeln was davon. Die Rambler Rosen haben im Herbst meist unheimlich viele Hagebutten.

Beides verliert im Winter zwar die Blätter, wird aber trotzdem so dicht, dass ein freier Blick nicht mehr gegeben ist

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Mia » Mi Mär 16, 2016 22:05

Hallo Glasperlenwölfin, :smile:

normaler Efeu geht auch mit Sonne und gedeiht vor allen Dingen auch auf knorztrockenem Boden. Du wirst ja ohnehin vermutlich Stauden oder Blumen vor den begrünten Zaun setzen, die werfen dann etwas Schatten auf die Efeuwurzeln - und das reicht.
Gib bei der Pflanzung Kompost in die Pflanzlöcher, wenn Du den nicht hast, nimm normale Blumenerde vom Discounter. Dann hat er schon eine kleine Startdüngung und kann loslegen. Im ersten Jahr sieht es noch nach wenig aus, was er wächst, aber im zweiten Jahr vervielfacht sich das Wachstum.

Goldmund, Glasperlenwölfin fragte nach einem besonders SCHMALEN begrünten Zaun. Steht der, kann sie die raumgreifende Ramblerrose ja immer noch davor setzen... :nod:

Euch einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Di Mär 29, 2016 08:16

Juchu :)
So, der Efeu ist zum grossen Teil gesetzt - dann hat der Regen angefangen und ich konnte nicht weiter machen, weil die Kinder rein mussten
Zwischen den Efeu habe ich noch Clematis, Geissblatt und wilden Wein gesetzt, damit der Zaun etwas bunter wird. Deinen Tipp mit der Blumenerde habe ich umgesetzt und die Schilfmatte um jede Pflanze weggeschnitten, so dass der Efeu an dem Zaun klettern kann. Jetzt heisst es warten.
An dem Zaun soll für die Kinder noch ein Weidentipi gesetzt werden, welches dann auch von dem Efeu überwuchert werden kann, dann gibts ne richtige Laube, stelle ich mir vor. Dort wo der Efeu dieses Jahr noch nicht hinreicht habe ich Prunkbohnen und Wicken und Sonnenblumen gesäht und ein paar Tomatenpflänzchen bekommen (mein allererster Versuch, mal sehen, obs mir glückt ;) )
Ich bin gespannt :)
Liebe Grüße aus der Altmark

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von Carolyn » Di Mär 29, 2016 10:13

Ich hoffe, Du hast Sonnenblumen und Tomaten nicht direkt nebeneinander. Beides sind sehr hungrige Pflanzen (Starkzehrer), die kräftig gedüngt werden müssen. Nicht dass die Sonnenblumen den Tomaten die Nährstoffe wegfuttern. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glasperlenwoelfins Gartenzaun

Beitrag von JürgenKL » Mi Apr 20, 2016 13:37

Hallo Glasperlenwoelfin,

ich kann dir auf jeden Fall sowohl Efeu, als auch Wein empfehlen. Beides sind an Zäunen sehr schön aus. Allerdings bevorzuge ich den Efeu noch mehr als den Wein. Er ist einfach hübscher anzusehen und, zumindest in unserem Garten, auch dichter.

Gruß,

Jürgen

Antworten