Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Obst und Beeren
Antworten
GrauerProphet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 15, 2017 00:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von GrauerProphet » Mi Nov 15, 2017 12:42

Hallo

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen zur Überwinterung...

Hab zurzeit alle meine Pflanzen und den Heidelbeerstrauch im Keller (mit Fenster und gutem Licht) stehen weil ich nicht sicher war und es nachts schon Minus Grade hat....

Funktioniert das im Keller ? Habe gemulcht ... ,wie sieht das mit den Giesen aus ? Und dem zurückschneiden...

Habe das erste mal Obst gepflanzt und leider keine Ahnung..., im Inter Wiedersprechen sich diverse Seiten daher frag ich mal nach?

Außerdem war meine Heidelbeer Ernte bescheiden,was kann man da Verbessern? Eine 2 Pflanze kaufen ?

Alles ist in Töpfen und steht im "Nicht Winter" draußen ....

Danke schon mal....

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Carolyn » Mi Nov 15, 2017 14:18

Ich hatte etliche Jahre Monatserdbeeren im Balkonkasten, den ich auch frostfrei und hell überwintert habe. Wobei sowohl Erdbeeren als auch Heidelbeeren grundsätzlich durchaus Frost ab können! Nur der Wurzelballen darf halt nicht durchfrieren, deswegen muss man Töpfe reinholen. Wie warm ist denn Dein Keller? Bei zu warmer Überwinterung werden sich Schädlinge einstellen. Viel wärmer als 10 Grad sollten es nicht sein. Ein Garagen- oder Schuppenfenster wäre evtl. besser geeignet. Gießen nur SEHR maßvoll alle vier Wochen mal. Prüfe mit dem Finger in der Erde (durchaus etwas hineinbohren) ob sich die Erde noch leicht feucht anfühlt. Das reicht im Winter. Wenn die Pflanzen wärmer stehen braucht es entsprechend ein bisschen mehr/öfter gießen. Auf Mulch würde ich im Winter verzichten, da wäre mir das Risiko zu groß, dass es darunter zu lange feucht bleibt und es zu schimmeln anfängt.
Bei Erdbeeren solltest Du alle alten Blätter entfernen und nur die jungen, kleineren Blätter, die frisch und hell aussehen, stehen lassen. Das sind dann ca. drei Blätter pro Pflanze. Wenn Deine Erdbeeren keine jungen Blätter haben, dann lasse einige ältere stehen. Sie sollten nur luftig sein, damit sich dazwischen keine Feuchtigkeit halten kann. Feuchte Blätter ziehen Schadorganismen an, siehe oben.
Bei Heidelbeeren würde ich momentan gar nichts tun, außer es sind dürre Ästchen drin. Sie werfen ihre Blätter ja ab und treiben im Frühjahr neu. Die abgeworfenen Blätter solltest Du regelmäßig entfernen, damit sie nicht auf der Erde liegen, wenn Du gießt. Was die Ernte betrifft: Ja, eine zweite Pflanze wäre hilfreich. Mir wurde in einer (sehr guten) Baumschule gesagt, dass grundsätzlich alle Heidelbeersorten eine zweite Pflanze zur Befruchtung bräuchten, wenn sie vernünftig tragen sollen. Auch wenn in der Werbung oft etwas anderes gesagt wird. Ich gehe davon aus, dass die Heidelbeere in Torferde/Nadelwalderde steht, nicht in normaler Blumenerde? Die allermeisten Sorten brauchen nämlich einen sauren Boden. Wenn nein, dann im Frühjahr umtopfen!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

GrauerProphet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 15, 2017 00:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von GrauerProphet » Mi Nov 15, 2017 16:20

Danke Erstmal für die toll Verständlichen Antworten :hallo:

Nein die Heidelbeeren stehen in normaler Erde...soll ich die gleich ändern oder erst wenn ich sie wieder raustue ?

Zurückgeschnitten hab ich alles,im Keller hat es leider ca 17 Grad ist das noch machbar oder zu viel...

Hab noch einen Geräteschuppen da ist allerdings alles Finster-kein Fenster-ohne Licht nicht machbar nehm ich an ?

Mulch hab ich entfernt....

Die Heidelbeeren haben alle Blätter abgeworfen die wurden entfernt schon ...

Grüße aus Österreich ...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Carolyn » Fr Nov 17, 2017 11:53

Topf die Heidelbeeren erst im Frühjahr um, wenn sie wieder anfangen Saft zu ziehen und auszutreiben. Jetzt brauchen sie Ruhe, können im Optimalfall mit den anderen Nährstoffen nichts anfangen, weil sie eben ruhen und werden im schlechtesten Fall zum Austrieb ermuntert.
17 Grad ist SEHR warm. Da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Heidelbeeren zu früh austreiben und dann lange, schwache, helle Triebe bilden, die extrem anfällig für Schädlinge sind. Ich halte zu warm und hell aber trotzdem für besser als kalt und stockfinster. (Das mag aber jemand anders anders sehen.) Diese langen, gakeligen Triebe musst Du dann so ca. im März leider alle abschneiden (evtl. auch zwischendurch ein- oder zweimal, wenn sie ewig lang werden), sie sind nicht nur unschön, sie werden auch nie kräftig und schaden der Pflanze so auf Dauer. Wenn Du sie im Frühjahr dann nach draussen stellst solltest Du sie langsam an die dann noch kühleren Temperaturen gewöhnen. Sprich tagsüber für einige Stunden raus stellen (nicht in die pralle Mittagssonne, eher Ost- oder Westseite mit milderem Licht, sonst gibt es Sonnenbrand!) und abends wieder reinholen. Nach ein bis zwei Wochen, in denen Du die Zeiten steigerst, kannst Du sie dann draussen lassen, aber besser immer noch halbschattig. Heidelbeeren sind ja eh nicht so sehr für die pralle Sonne geeignet. Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem Du sie rausstellst, schon Blätter da sind kann es Dir trotzdem passieren, dass die abgeworfen werden. Es werden aber dann neue kommen, keine Sorge.
Bei den Erdbeeren ist das warme Winterlager nicht soo dramatisch, aber auch sie bekommen dann gerne Läuse, wenn es auf das Frühjahr zu geht. Du musst also regelmäßig unter die Blätter schauen, ob sich da Getier breit macht. Und alle Blätter, die im Winter noch kaputt gehen, sorgfältig entfernen, nicht dass sie schimmeln und/oder faulen. Wenn dann ggf. nur zwei kleine Blättchen bleiben, die gerade mal so groß wie ein 10-Cent-Stück sind, keine Sorge, die wachsen dann im Frühjahr schon. Das ist aber dann auch die Untergrenze, wenn die kaputt gehen (meistens weil zu nass), dann war es das in der Regel.

Mal sehen, ob Mia in dem ein oder anderen Punkt eine andere Meinung hat. Mit zu warmer Überwinterung habe ich nicht sooo viel Ahnung, ich habe einen alten Stall, der frostfrei aber ungeheizt ist als Winterlager.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Hapy » Fr Nov 17, 2017 12:54

Meine Heidelbeere hat im Beet alle Blätter verloren. So wird sie die kalte Jahreszeit überdauern und im Frühjahr neu austreiben.

Da Heidelbeeren die Blätter verlieren, brauchen sie kein Licht während der Winterruhe. Du kannst sie gerne kühl und dunkel über den Winter bringen. Wenn sie zu warm stehen, beginnen sie nur zur Unzeit zu treiben.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Carolyn » Fr Nov 17, 2017 14:06

Wie würdest Du es dann mit dem Gießen halten, Hapy, wenn die Heidelbeere kalt und stockfinster steht? Gar nicht gießen?
Draussen bekommen sie ja durch (tauenden) Schnee bzw. Regen Feuchtigkeit.

Aber stimmt schon, meine jungen Obstbäume im Topf (die zum Veredeln vorgesehen sind) brauchen auch nicht wirklich Wasser im Winterlager. Da reicht alle sechs oder acht Wochen ein kräftiger Schluck (einmal über die gesamte Oberfläche).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Hapy » Fr Nov 17, 2017 16:59

Carolyn hat geschrieben:Wie würdest Du es dann mit dem Gießen halten, Hapy, wenn die Heidelbeere kalt und stockfinster steht? Gar nicht gießen?
Nein, es verdunstet auch im Winterquartier immer etwas Wasser, im Tontopf mehr, im Plastiktopf weniger. Also muss die Erde feucht gehalten werden. Wenn sie zu sehr austrocknet, werden die Wurzeln beschädigt. Wir schauen so alle vier Wochen nach unseren Pflanzen im kühlen Winterquartier. Die Pflanzen, die wir in der Wohnung überwintern bekommen natürlich häufiger Wasser.

Hapy

GrauerProphet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 15, 2017 00:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von GrauerProphet » So Nov 19, 2017 23:31

Danke dann stelle ich sie vil doch noch um...

lg

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von oxi » Di Dez 19, 2017 19:02

Bei den Pflanzen, die drinnen im Kühlen frostfrei überwintern, mache ich es auch so, dass ich selten und mäßig gieße. So, dass die Erde halt ein bisschen feucht ist.

Meinen Trog mit Erdbeeren, den ich von einem Nachbarn bei seinem Auszug geerbt habe, habe ich aber auch den Winter über auf der Terrasse stehen. Letztes Jahr hatte ich da auch noch meine Zweifel, aber der Nachbar hat gemeint, die wären unkaputtbar. Und ich muss sagen, was diese Pflanzen bei mir angeht, hatte er damit Recht :smile:

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von Gartenfrosch » Mo Feb 12, 2018 09:25

Hallo,

so ähnlich mache ich es auch. Funktioniert bis jetzt gut.

Gruß

Gartenfrosch

Benutzeravatar
praktinet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 13, 2018 14:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hagen
Geschlecht:

Re: Erdbeeren und Heidelbeeren Überwintern

Beitrag von praktinet » Mi Feb 14, 2018 10:53

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht genug aufgepasst "unter den Blättern abzuchecken". Habe Carolyns Tipp zu spät gelesen und die Läuse haben gewonnen :cry:

Nächstes Mal wird aber alles gut :tanz:

LG

Antworten