Veredelungsstelle

Obst und Beeren
Antworten
robstoe712
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 14, 2017 10:21
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Veredelungsstelle

Beitrag von robstoe712 » So Mai 14, 2017 10:55

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen Säulenobst gekauft. Hier handelt es sich um Pflaume.
Auf den beiliegenden Bildern sieht man 2 Triebe - einer der unterhalb der Veredelungsstelle, und einer der direkt as der Veredelungsstelle austreibt.

Nun, die Frage:
Muss, oder sollte man diese Triebe entfernen ? - und wenn ja, wo und wie genau ?

Vielen Dank für euere Hilfe,
Robert
Dateianhänge
Screenshot_20170514-105333.png
Screenshot_20170514-105333.png (355.48 KiB) 2544 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Veredelungsstelle

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 14, 2017 12:56

Glückwunsch. Auch ich habe mir kürzlich 12 Säulenbäumchen gekauft.
Anscheinend treiben gerade die Pflaumen besonders gerne unterhalb der Veredelungsstelle. Auch ich hatte das Problemchen.
Eigentlich ist es logisch, dass dieser Austrieb unterbunden werden muss. Es sei denn, du willst unveredelte Wildbäume.
Die Frage wo und wie erschließt sich mir nicht so recht. Logischerweise müssen die Austriebe direkt am Stamm weg. Abknipsen (mit dem Fingernagel) oder Abreißen und gut ist.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten