Nussgröße?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Nussgröße?

Beitrag von roccalana » Do Apr 27, 2017 17:02

Hallo an Alle :hallo:
da bin ich doch heute über etwas gestolpert :o2:
Wenn im Rahmen von Äpfeln und Birnen von "Nussgröße" gesprochen wird, welche Nuss ist da gemeint, eine Haselnuss oder Walnuss :?:
Sicher ist jemand schlauer als ich :)2:
Einen schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von Carolyn » Do Apr 27, 2017 22:29

Das kann meines Wissens nach beides sein, denn Zieräpfel oder auch die Spezialsorten, die in Apfelplantagen nur zur Befruchtung dazwischen gesetzt werden, sind tatsächlich nicht größer als (große) Haselnüsse. Also mit Schale, nicht nur der Kern. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von roccalana » Fr Apr 28, 2017 10:33

Hallo Carolyn, :hallo:
zunächst Dank für Deine Antwort. Entschuldige bitte, dass ich nochmals nachfragen möchte.
Ich fragte deshalb, weil ich des öfteren jetzt gelesen haben, ... bei Nussgröße diese oder jene Behandlung der Obstbäume vornehmen.
Wäre dies dann auch in diesem Fall Interpretationssache :?:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 28, 2017 21:36

Ich gehe davon aus, dass es da dann nicht um DEN exakten Zeitpunkt geht sondern um eine In-Etwa-Zeitangabe, das Wachstum in dieser Phase geht ja recht schnell. Der Fruchtknoten muss schon gut erkennbar sein, aber es soll auch bei kleinen Äpfeln noch keine halbfertige Frucht sein. Wenn Äpfel in etwa diese Größe haben, dann ist schon klar, welche Blüten befruchtet waren und welche nicht und die unbefruchteten Blüten sind schon abgefallen. Auch an den zukünftigen Äpfeln ist die Blüte schon weg, wodurch die Frucht nicht mehr verdeckt/"geschützt" wird, wenn man etwas spritzt, und der Fruchtknoten auch wieder gut abtrocknen kann. Das ist aber nur eine rein logische Überlegung von mir, wissen tue ich da gar nichts darüber. Ich habe mich mit der Behandlung von Apfelbäumen noch nie so wirklich befasst (außer Leimringe).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 28, 2017 21:36

Ich gehe davon aus, dass es da dann nicht um DEN exakten Zeitpunkt geht sondern um eine In-Etwa-Zeitangabe, das Wachstum in dieser Phase geht ja recht schnell. Der Fruchtknoten muss schon gut erkennbar sein, aber es soll auch bei kleinen Äpfeln noch keine halbfertige Frucht sein. Wenn Äpfel in etwa diese Größe haben, dann ist schon klar, welche Blüten befruchtet waren und welche nicht und die unbefruchteten Blüten sind schon abgefallen. Auch an den zukünftigen Äpfeln ist die Blüte schon weg, wodurch die Frucht nicht mehr verdeckt/"geschützt" wird, wenn man etwas spritzt, und der Fruchtknoten auch wieder gut abtrocknen kann. Das ist aber nur eine rein logische Überlegung von mir, wissen tue ich da gar nichts darüber. Ich habe mich mit der Behandlung von Apfelbäumen noch nie so wirklich befasst (außer Leimringe).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von roccalana » Sa Apr 29, 2017 08:39

Guten morgen Carolyn :salut:
so ungefähr, jedoch weitaus weniger präzise, hatte ich mir das auch gedacht.
Du hast mir wirklich weiter geholfen mit Deiner Einschätzung. Danke
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Nussgröße?

Beitrag von Wildsau » So Mai 07, 2017 23:56

Hi

Wenn man "bei Nussgröße dieses oder jenes" tun soll, dann verstehe ich das so, dass wenn die Äpfel "Nussgröße" haben, der Arbeitsschritt erfolgen soll. Jetzt musst nur noch heraus finden, um welche Nuss es sich dabei handeln soll. :p

Und in der Situation würde ich mir andere Infoquellen suchen.
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 08, 2017 11:12

Wildsau hat geschrieben:Jetzt musst nur noch heraus finden, um welche Nuss es sich dabei handeln soll. :p
Genau das war die Frage... :roll:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Nussgröße?

Beitrag von Hapy » Mo Mai 08, 2017 11:55

Junge Äpfel wachsen doch nicht im Gleichtakt. Da gibt es grössere und kleinere. Da sind einige, die bereits Walnussgröße haben, während andere noch so klein wie kleine Haselnüsse sind. Insofern ist es müssig, sich auf eine Nusssorte festlegen zu wollen, zumal es ja auch unterschiedlich große Hasel- und Walnüsse gibt.

Im Übrigen kommt es wohl auf die Art der vorgesehenen Behandlung an, wie die vage Größenangabe zu interpretieren ist.

Hapy

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Nussgröße?

Beitrag von roccalana » Mo Mai 08, 2017 12:29

Hallo
Hapy hat geschrieben:Da sind einige, die bereits Walnussgröße haben, während andere noch so klein wie kleine Haselnüsse sind
Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht :wink:
Aber mittlerweile sehe ich das weniger eng, es ist wohl tatsächlich ein "Zeitaum" damit gemeint.
Wenn ich jetzt für mich die ca "Walnussgröße" annehme, sind mit Sicherheit auch noch einige "Haselnussgrößen" dazwischen.
Ich danke Euch fürs Mitdenken.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten