Johannisbeeren im Herbst pflanzen? Und bis dahin?

Obst und Beeren
Antworten
Papaja
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 12, 2017 21:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Johannisbeeren im Herbst pflanzen? Und bis dahin?

Beitrag von Papaja » Mi Apr 12, 2017 23:29

Hallo, bin neu im Forum und seit Dezember (Klein-)Gartenbesitzer ohne Gartenerfahrung.
Während die Blumenbeete und Wiese/Rasen mit Obstbäumen so weit ok sind, habe ich jetzt erstmal den übrigen relativ stark verwilderten Garten wieder urbar gemacht.
U.a. möchte ich Johannis- und Stachelbeeren pflanzen, aber das ist wohl am Besten im Herbst? Was sollte ich auf den Beeten bis dahin machen? Ist Gründüngung eine Idee? Oder was ist eine Alternative?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Johannisbeeren im Herbst pflanzen? Und bis dahin?

Beitrag von Carolyn » Do Apr 13, 2017 10:13

Getopfte Sträucher kannst Du quasi das ganze Jahr über pflanzen, im Sommer ist nur das Problem, dass man sie anfangs regelmäßig wässern muss. Inzwischen ist der Boden warm genug und das Wetter noch nicht so warm und trocken, dass ich es für eine ausgesprochen gute Zeit halte, um Sträucher zu pflanzen, also immer ran ans Werk. Wurzelnackte Ware (die deutlich günstiger ist) wird im Herbst gepflanzt (Boden ist noch warm, die Pflanze geht aber in die Ruhephase über und braucht daher nicht so viel Wasser und Nährstoffe, kann langsam und in Ruhe einwurzeln), aber die wirst Du momentan eh kaum bekommen. Kauf aber nicht die billigste Topfware (ich vermute, es gibt demnächst wieder Aldi-Angebote), denn die ist in sehr kleine Töpfe gezwängt und überlebt daher schlechter. Gute Gärtner- bzw. Baumschulware ist jetzt überhaupt kein Problem, gerade weil es grad etwas kühler und feuchter ist.

Ansonsten kannst Du mit der Fläche so ziemlich alles anstellen, was Du willst, solange es einjährig ist und nicht zu spät geerntet wird. :wink:
Sind das Beete gewesen oder war es Wiese/Rasen? Bei letzterem ist evtl. die Humusschicht nicht so besonders gut ausgebildet, dann wäre Gründung tatsächlich keine schlechte Idee. Aber dafür musst Du dann die Rasensoden abheben, denn die belegen den Platz mit ihren Wurzeln. Sträucher kannst Du auch direkt in die Wiese pflanzen, Johannis- und Stachelbeeren sind zwar Flachwurzler, aber doch nicht so flach wie Gras.
Solltest Du Wurzelunkräuter drin haben wie z.B. Giersch wäre es aber gut, wenn Du die sehr gründlich jetzt ausmachen würdest, da hast Du nur jetzt die Chance dazu.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Papaja
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 12, 2017 21:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Johannisbeeren im Herbst pflanzen? Und bis dahin?

Beitrag von Papaja » Mo Apr 17, 2017 21:59

Vielen Dank, Carolyn, für die ausführlichen Infirmationen.

Sintandela
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 11, 2017 10:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Johannisbeeren im Herbst pflanzen? Und bis dahin?

Beitrag von Sintandela » Do Mai 11, 2017 11:52

Ich selber pflanze die einfach im Herbst an und lass sie dann da. Mittlerweile muss ich welche wieder rausbringen, da sie richtig groß gewachsen sind.

Antworten