Schokoladenwein?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schokoladenwein?

Beitrag von kresselei » Fr Mär 31, 2017 13:50

Hi!
Hat jemand denn Erfahrung mit dem Anpflanzen dieser Frucht in unseren Gefilden, geht das gut, was sollte man beachten und wie pflegeaufwendig ist denn das? Ich habe es bisher leider immer nur auf Bildern gesehen, nicht mehr, aber fände das natürlich klasse. Alleine die Früchte des gabzen sind extrem toll anzusehen und auch die Farbigkeit insgesamt hat es mir angetan.
Vorher muss ich aber eh noch schauen, wo man das herbekommen kann.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Schokoladenwein?

Beitrag von roccalana » Fr Mär 31, 2017 18:49

Guten Abend Kresselei :hallo:
das ist ja mal eine schöne Frage, "Schokoladenwein"..... :;)2:
Davon habe ich echt noch nie gehört, und natürlich sofort nachgelesen. Dabei habe ich gesehen, dass u.a. auch Gärtner Pötschke diese Pflanze anbietet.
Dort steht auch, dass sie mit Schutz winterhart sein soll. :?:
Persönliche Erfahrung habe ich leider nicht damit, aber wenn ich hier eine Pflanze bekommen kann, werde ich sie mir besorgen, wenigstens eine :!:
Ein schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schokoladenwein?

Beitrag von Mia » Sa Apr 01, 2017 21:51

Hallo Kresselei, :smile:

ich habe Samen da, werde sie jetzt erstmal drinnen ausäen und hoffen, dass sie überhaupt keimen.
Weitere Erfahrungen mit der schönen Akebie habe ich auch noch nicht.
Aber falls Du Samen oder Pflanzen bekommst, denke daran, dass sie eine zweite Pflanze als Befruchter benötigen!
Denke auch Du daran, liebe Roccalana!
Ansonsten soll ihr Anbau im Garten ja recht leicht sein.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Schokoladenwein?

Beitrag von roccalana » So Apr 02, 2017 17:52

Hallo Mia
vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mich mal nach Samen umschauen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schokoladenwein?

Beitrag von kresselei » Sa Apr 08, 2017 20:00

Ui - danke euch beiden! Ja, ich fand es auch schön, als ich mal Bilder gesehen hatte - sieht eben toll aus und hat auch einen klingenden Namen!
Das mit der zweiten Pflanze werde ich mir auch auf jeden Fall merken, denn das wäre ja zwingend notwendig!

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schokoladenwein?

Beitrag von DieRingelblume » Mo Mai 15, 2017 21:04

Hey, mein Vater hat so eine Pflanze auch bei sich. Bin mir recht sicher, diese Blüten und Blätter schonmal bei ihm gesehen zu haben. Werde mich bei ihm um Ratschläge erkundigen und mich wieder bei euch melden. LG

Antworten