Birnen-Früchte

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Birnen-Früchte

Beitrag von roccalana » So Sep 04, 2016 19:05

Liebe Birnenliebhaber :salut:
Eine Frage an erfahrene Obstbauern :doh:
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass man die Früchte der Birne "Williams" ca 1 Monat vor der Reife pflücken sollte damit sie nicht mehlig werden.
Genau das habe ich in diesem Jahr so gemacht :pfeif: und die Qualität der Birnen war fantastisch. :tanz:
Nun frage ich mich, ob das auch bei anderen Sorten sinnvoll sein könnte.
Bevor ich im nächsten Jahr "rumprobiere" wollte ich mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Schönen Sonntagabend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Birnen-Früchte

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 05, 2016 00:02

Ich habe davon noch nie gehört, aber es stimmt, meine (wenigen) Williams werden gerne mehlig. Derzeit werden allerdings gerade meine Frühbirnen reif (den genauen Namen weiß ich nicht), ich sammle sie quasi nur als Fallobst auf - also SEHR reif - und sie sind absolut nicht mehlig. Auch die späteren Sorten sind nicht mehlig, sofern sie nicht überlagert sind. Daher gehe ich davon aus, dass das sortenabhängig ist.

Grundsätzlich wird bei Obst allerdings zwischen Erntereife und Genussreife unterschieden. Ich kenne das bei den späten Sorten, die erst einige Zeit gelagert werden müssen, bevor sie richtig gut schmecken. Boskoop ist da ein typisches und bekanntes Beispiel. Evtl. sind das ja auch die Stichworte, unter denen man diesen Effekt bei der Williams - und ggf. anderen Sorten - findet.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Birnen-Früchte

Beitrag von roccalana » Mo Sep 05, 2016 16:49

Ja, dann wird das wohl so sein, dass es von der Sorte abhängt. :?2:
Irgendwo habe ich irgendwann auch tatsächlich mal was :caché: gelesen von Pflückreife und Genussreife.
Dann werde ich mal versuchen, das bei der anderen Birne zu rechercieren.
Schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten