Was ist das für ein Apfelbaum?

Obst und Beeren
Antworten
timbo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 22, 2016 09:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Was ist das für ein Apfelbaum?

Beitrag von timbo » Mo Aug 22, 2016 12:05

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem... und zwar möchte die Stadt von mir wissen um was sich es für einen Apfelbaum bei mir im Garten handelt, ich muss aber gestehen dass ich keine Ahnung habe :-(.

Vielleicht findet sich hier der eine oder andere Speziealist der mir hier weiterhelfen kann :-)

Vielen Dank schonmal und Grüße, Tim
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Apfelbaum?

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 22, 2016 14:57

Wenn die Äpfel ausgereift ziemlich süß sind könnte es eine Goldparmäne sein.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Apfelbaum?

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 22, 2016 15:44

Apfelsorten werden nicht nur nach Farbe, Größe, Stiel und Zeichnung bestimmt, sondern auch nach Kerngehäuse, Geruch, Geschmack und Blütenansatz. Damit die Sorte sauber bestimmt werden kann müsstest Du mit drei oder vier Äpfeln zu einem Pomologen gehen. Hobby-Pomologen finden sich oft auf Gartlertagen von Gartenbauvereinen. Oder Du erkundigst Dich direkt bei den Gartenbauvereinen der Umgebung, ob sie einen "Apfelkundigen" haben, der Dir die Sorte bestimmen kann. Oft ziehen diese dann auch noch Bestimmungsbücher zu Rate, in denen die Sorten beschrieben und mit Zeichnungen und Fotos (Blütenansatz und Querschnitt) abgebildet sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Apfelbaum?

Beitrag von Mia » Mo Aug 22, 2016 20:37

Hallo Timbo, :-)

schreib doch, es ist ein normaler Speiseapfel! Die Früchte sind gelblich und reifen im August. Der Baum ist ungefähr so und so hoch und steht da seit etwa soundsoviel Jahren... Ich würde da keinen großen Zirkus machen, die Stadtleute kennen sich in der Regel auch nicht mit Apfelbäumen aus, wäre also völliger Quatsch, wenn Du jetzt einen exakten Namen angeben würdest. Das kann auch vermutlich kaum jemand von Deinen Nachbarn - und das kann auch keine Stadt erwarten.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten