Himbeeren: wie mulchen?

Obst und Beeren
Antworten
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Himbeeren: wie mulchen?

Beitrag von rhabarbär » Sa Aug 13, 2016 23:16

Ich habe ein paar Himbeerpflanzen gekauft und gleich eingepflanzt. Da ist jeweils nur ein Trieb dran. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit dem Mulch am besten mache. Himbeeren mögen ja eine dicke Mulchschicht. Wenn ich aber rund um die Triebe alles zumulche, dann können ja keine weiteren Triebe wachsen. Soll ich einfach rund um den einen Trieb etwa 10 cm mulchfrei lassen? Oder sind die Triebe so stark, dass sie auch durch den Mulch (hauptsächlich Grasschnitt) wachsen?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Himbeeren: wie mulchen?

Beitrag von Carolyn » So Aug 14, 2016 18:23

Letzteres. Himbeertriebe kommen leicht durch eine Mulchdecke durch. Sind ja keine 20 cm. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Himbeeren: wie mulchen?

Beitrag von rhabarbär » So Aug 14, 2016 22:04

Cool. Einfache Frage, kurze Antwort. Dann lass ich sie mal wachsen ;)

Antworten