Erdbeeren

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Erdbeeren

Beitrag von roccalana » Sa Mai 07, 2016 13:50

Hallo :hello4:
eine kurze Frage hätte ich mal wieder.
Kann ich eigentlich Erdbeerpflanzen auf Obstbaumscheiben pflanzen :?: Ich dachte da an die etwas größeren Bäume, entweder im Randbereich oder eher innen :?:
Vielleicht spricht aber auch etwas Grundlegendes dagegen :nesaitpas:
Vielleicht hat das sogar schon jemand ausprobiert.
Einen schönen Samstag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren

Beitrag von Mia » Sa Mai 07, 2016 19:28

Hast ein bisschen Probleme mit dem Licht, würde ich sagen, Rita. :smile:
Erdbeeren sind ja Sonnenkinder, die nicht so gerne im Halbschatten oder Schatten wachsen. Wo sie unter einem Baum noch reichlich Sonne bekommen ( gibt ja immer mal solche Lichtflecken), denke ich, ist es kein Problem. Zur Sicherheit würde ich noch Boden anschütten. Also einen Kranz Steine rund um die Bäume legen ( hast Du ja schon ansatzweise) und da gute Muttererde reinfüllen.
Dann sollte sie auch vom Boden her dort gedeihen können, ohne mit Baumwurzeln zu konkurrieren.

Eine Alternative, die auch im Halbschatten und Schatten wächst, sind Monatserdbeeren. Ich weiß aber nicht, ob die Dein trockenes Klima durchhalten. Sie sind den ursprünglichen Walderdbeeren noch relativ nah. Brauchen also entsprechend Schatten und Feuchtigkeit.
Aber einen Versuch wäre es wert. Du kannst danach googlen, sie werden an vielen Stellen im Netz angeboten. Vielleicht auch in Italien?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren

Beitrag von Carolyn » So Mai 08, 2016 10:45

Mia hat geschrieben:Du kannst danach googlen, sie werden an vielen Stellen im Netz angeboten. Vielleicht auch in Italien?
... und falls Du keine Pflanzen findest kannst Du sie auch selber ansäen, wenn auch dann erst für nächstes Jahr.

(Bei mir gedeihen die Monatserdbeeren in praller Sonne übrigens besser als im Halbschatten. :wink: Also keine Bedenken, dass sie Dein Klima nicht aushalten würden, sie brauchen dann nur wirklich reichlich Wasser!)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erdbeeren

Beitrag von roccalana » So Mai 08, 2016 18:24

Danke für Euro Tipps.
Diese "Fragola di bosco" gibt es hier auch als Samen, aber jetzt nur mal so als Frage:
Die Kosten für die Samen belaufen sich auf 7,15 für 2 gramm :!: Ist das in D auch so teuer?
Eigentlich hatte ich gedacht, die diesjährigen Ableger von Erdbeeren in den Außenbereich meiner größeren Baumscheiben zu pflanzen.
Ich suche mir dann Stellen aus, wo noch reichlich Sonne hinkommt.
Viele Baumscheiben sind extra groß gehalten wg. Quecken, die sonst schneller sind als ich :lol2:
Hauptsache die Bäume haben damit dann keine Probleme, denn die habe ich ja schon genug.
Die Sache mit der guten Erde klingt auch gut, werde ich wohl mal ausprobieren.
Schönen Sonntag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren

Beitrag von Mia » So Mai 08, 2016 21:26

Ich denke nicht, Rita, :smile:

dass Italien da wirklich teurer ist. Der Unterschied ist nur: hier würde kein Mensch gleich zwei Gramm von diesen federleichten Erdbeersamen anbieten. Von daher liegen hier die Preise zwischen 1, 99 und 5 Euro. Plus Versand, natürlich.
Da kommt man dann auch fast wieder auf den Preis.
Versuche es in Italien noch mal bei Ebay. Vielleicht findest Du ja noch einen preiswerteren Anbieter!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 09, 2016 07:48

Mia hat geschrieben:Der Unterschied ist nur: hier würde kein Mensch gleich zwei Gramm von diesen federleichten Erdbeersamen anbieten.
That's the Point. Mit zwei Gramm kannst Du vermutlich den halben Olivenhain mit Monatserdbeeren bepflanzen. :lol: Ich hatte in meinem Tütchen quasi "nichts" drin und es stand drauf, dass der Samen für 200 Pflanzen reicht. Meiner Einschätzung nach kommt das auch ungefähr hin. Bei zwei Gramm hast Du dann mehrere tausend. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten