Sibirische Heidelbeere

Obst und Beeren
Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Di Apr 26, 2016 17:39

Danke, Mia :smile:
Ich glaube nicht, dass die Ameisen in dem Topf wohnen, die machen irgendwas auf der Pflanze drauf, schon letztes Jahr. Sonst hätte ich das beim Umtopfen bemerkt, denk ich. Was wollen die bloss?? :???: Meinst du, Mia, dass die Kräuter nur in Kombination wirken? Einzeln haben die bisher nichts gebracht, auch Zimt und Backpulver sind den Ameisen total egal! Könnte ich die Kräuter auch in die Zweige hängen? Liebstöckel habe ich nicht, kann ich aber besorgen, die anderen Kräuter habe ich selber - vielleicht helfen auch getrocknete, aus dem Gewürz- und Teeregal?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Di Apr 26, 2016 21:06

Liebe Gloriosa :smile: ,

ich antworte nur aus dem was ich weiß, bzw. erfahren habe. Ich hatte eine alte, demente Mutter und die ein altes Haus. Und die Mutter hatte Ameisen im hinteren Flur. Ich habe damals über die Vergrämung der Ameisen schon hier einen Beitrag geschrieben, finde den aber garantiert nicht mehr wieder. -Vielleicht Carolyn?

Jedenfalls, irgendwann gab es eine Riesenschreierei im Haus, an der auch Mutters Gärtner ( und Putzmann) mitbeteiliegt war, der den Flur fegen sollte und sich dann weigerte, weil sich da halt so eine breite Ameisenstraße in Richtung Küche langzog. Ich war erst kurz vorher dort hingezogen, in die freistehende Mietwohnung in Mutters Haus, und ich hatte zwei Hunde mitgebracht. Als ich nun den Flur mit den Ameisen in Augenschein nahm, entdeckte ich einen Schrank voller Ameisengifte, wie sie für eine mittlere Apotheke ausgereicht hätten. Die wollte meine Mutter jetzt verteilen - wie sie es wohl schon jahrelang vorher gemacht hatte. Unterstützt wurde sie von dem guten Gärtner/Putzmann, der sich ansonsten weigerte, den Flur noch einmal zu betreten. Ich wollte aber nicht, dass meine Hunde irgendwelche Ameisenköder fressen oder unbeobachtet Ameisengift auflecken.
Also habe ich die Mutter, den Gärtner/Putzmann und zwei Hunde mit irgendwelchen Kuchen beruhigend säuselnd ins Wohnzimmer gelockt. Und sie mit frischem Kaffee dort festgesetzt. :wink:

Nachdem ich das Feld ( sprich: den hinteren Flur) dann für mich hatte, habe ich entschieden: ich muss jetzt was tun! Ich wusste, dass Ameisen auf für sie "stinkende" Kräuter reagieren, also bin ich in den Garten und habe gesammelt was mir in die Hände fiel. Und das, was da an Kräutern wuchs, ist das, was ich im letzten post genannt habe. Das waren sicherlich fünf dicke Hände voll, also eine ganze Menge.
Ich habe die Kräuter nur grob zerrissen und dann vor die Löcher vor die Fußleiste gestopft/gelegt, aus denen die Ameisen kamen. Die saßen nämlich in der Außenmauer zur hinteren Treppe und kamen unter den Fußleisten hervor. Die Kräutersache hat gut funktioniert. Der Ameisenstrom löste sich am selben Nachmittag bereits irritiert auf, und sie sind nicht mehr wiedergekommen. Ich habe die Kräuter von damals April oder Mai, oder wann das war, bis nach Weihnachten liegengelassen. Auch im folgenden Jahr kamen keine Ameisen mehr, die Stelle war ihnen offenbar nicht mehr angenehm, und es kamen keine mehr nach, bis ich das Haus, nach dem Tod der Mutter, zwei Jahre später verkaufte.
Es waren aber richtig viele Kräuter, die ich ihnen in den Weg gelegt habe, mengenmäßig durchaus vergleichbar mit einem kleinen Wassergraben. Von daher glaube ich nicht, dass einzelne Kräuter in Deine Heidelbeere reingehängt oder Streuzeug aus dem Gewürzständer etwas bringen würde.

Versuche reichlich frisches, stinkendes grünes Zeug zu kriegen, ich vermute, die Kombination ist ziemlich egal, es sollte nur reichlich sein und den Ameisen stinken! Ich denke, Liebstöckel ist schon gut, er ist ja für andere Pflanzen auch so widerwärtig, dass sie nicht in seiner Nähe wachsen wollen. Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob ich den damals überhaupt dabei hatte. Rainfarn ist mit Sicherheit gut, den müsstest Du ja auch in Wald und Flur finden. Hier steht der wilde Rainfarn jetzt schon gut 15 cm hoch. Thymian, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Oregano, klar, hast Du bestimmt in Deinem Garten, ebenso wie Minze.

Wenn Du irgendwas nicht hast, versuche es mit dem, was Du hast! Kannst auch noch Ruccola dazutun! Ich kann von mir nur sagen: Es hat geholfen. Durchschlagend!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Di Apr 26, 2016 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Carolyn » Di Apr 26, 2016 21:24

Mia hat geschrieben:Ich habe damals über die Vergrämung der Ameisen schon hier einen Beitrag geschrieben, finde den aber garantiert nicht mehr wieder. - Vielleicht Carolyn?
*lach* Aber klar doch! http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 96&p=36979 :wink:
Der Weihrauch hat übrigens funktioniert. Wäre also evtl. auch eine Idee für Dich, Gloriosa, die Balkonpflanzen kommen ja jetzt wieder überall.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Di Apr 26, 2016 22:10

Super gesucht, dennoch, liebe Carolyn, :smile:

das war nicht der Beitrag von mir, den ich jetzt gemeint habe. Ich habe damals deutlich von dem Gärtner und meiner Mutter erzählt und war schon von dem eigentlichen Rezept, was ich zuerst genannt hatte, abgewichen.
Ist jetzt auch wurscht. Ich freue mich jedenfalls, dass Euch auf dem Grab der Weihrauch damals geholfen hat!
Jetzt muss ich noch eine Pflanze zum Ameisenvergrämen hinzufügen, über die ich gerade gestolpert bin, als ich Roccalana antwortete:
Das ist Muttertaut oder Tanacetum parthenium, Syn.: Chrysanthemum parthenium. Es riecht sehr heftig ... nach sowas wie Mottenpulver. Pyrethrum heisst das Zeug, was daraus gewonnen wird. Es wird in Floh- und Läusegiften bei Hunden/Katzen verwendet, greift aber vermutlich auch gegen Blattläuse. Also, hier braucht man gar nicht den Extrakt, sondern nur die Pflanze, die irgendwo dazwischen steht, um die kleinen Biester etwas zu vergraulen. Ich denke mal, Gloriosa, Ameisen werden das auch nicht mögen.
Also, es geht darum, eine besonders gute "Stinke" zu finden, reichlich und grün, die den Ameisen ihre Behausung oder ihren Kletterbusch verdirbt. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Fr Apr 29, 2016 13:29

Danke euch! Ich werde es bald ausprobieren. Im Moment ist es den Ameisen zu nass und kalt, um viel zu unternehmen, aber das wird sich ändern :???: Meine Methode gegen Ameisenstrassen ist Essig, so konnte ich die Ameisen, die in meine Küche kamen, vertreiben. Erst mal beobachten, wo die Strasse lang führt und sie dann (am besten mehrmals pro Tag) während 2 Tagen mit Putzessig und Wasser aus einer Sprühflasche unterbrechen und/oder umleiten. Die Ameisen verlieren dann ihre Duftspur, der sie automatisch folgen, und suchen einen anderen Weg. Für die Heidelbeere geht das aber nicht, weil ich dann einen Essigkreis um den Untersetzer ziehen müsste - das trau ich mich nicht, weil es vielleicht anderen Tieren schadet :nachdenk:
Ich hab mir noch Samen der dalmatinischen Insektenblume (Tanacetum cinerariifolium) bestellt, vielleich hilft die auch?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 29, 2016 15:14

Mia hat geschrieben:das war nicht der Beitrag von mir, den ich jetzt gemeint habe.
Dann hätte ich noch zwei Beiträge im Angebot, einer älter, einer jünger als der vorher verlinkte:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 638#p31638
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 003#p39003
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Sa Apr 30, 2016 01:18

Danke, Carolyn, :smile:

es war der zweite link, davon der vierte Beitrag.

Liebe Gloriosa, :smile:
Tanacetum ( in welcher Form auch immer) ist sicherlich nicht falsch, ich schrieb es ja schon oben:
Jetzt muss ich noch eine Pflanze zum Ameisenvergrämen hinzufügen (...) Das ist Mutterkraut oder Tanacetum parthenium, Syn.: Chrysanthemum parthenium. Es riecht sehr heftig ... nach sowas wie Mottenpulver. Pyrethrum heisst das Zeug, was daraus gewonnen wird.
Also, falls das dalmatinische Tanacetum ausfällt - aus welchen Gründen auch immer - gibt es noch das heimische.
Wenn die dalamatinischen Samen gut wachsen - sollten sie auch gut helfen! Ich drücke Dir lieb die Daumen und wünsche, dass alle Ameisen Reissaus nehmen!
Ansonsten bleibt immer noch die weiter oben genannte Kräuterkombi. Sie hat sich im Flur meiner Mutter und in der Küche des Gärtners bewährt.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Sa Apr 30, 2016 14:44

Danke! Werde mich nächste Woche ans pflücken machen :smile:

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Mi Mai 04, 2016 18:38

... aber der Salbei hilft wohl nicht - ich glaube, die haben ihr Nest im Topf gebaut :shock:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 04, 2016 20:23

Gloriosa hat geschrieben:... aber der Salbei hilft wohl nicht - ich glaube, die haben ihr Nest im Topf gebaut :shock:
Dann raus aus dem Topf und Erde austauschen!
Hatte ich bei einer geschenkten Pflanze in einem viel zu großen Topf auch mal. Die Erde wurde von den Wurzeln nicht mit Beschlag belegt, also haben sich andere Nutzer gefunden. *g* Allerdings hatte ich es auch schon mal bei einem kränkelnden Strauch (roter Holunder), dass sie ihr Nest mitten im Stock gebaut haben - draußen auf der Wiese, nicht im Topf. Ausgebuddelt, Wurzeln ausgewaschen, mit neuer guter Erde in den Topf, da fühlt er sich jetzt wohl.

Also, kein Grund zur Panik, aber sie müssen da raus!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Mi Mai 04, 2016 22:08

Welcher Salbei ?????

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Do Mai 05, 2016 19:28

Mein Topf mit Salbei, Mia. Der schreckt die Ameisen überhaupt nicht ab :roll:
Ich denk mir halt, wenn ich das Nest entferne, bauen sie wieder ein neues... wahrscheinlich gibt es sowieso mehrere. Und, naja, ich mag die irgendwie nicht töten :nachdenk: ja, es ist doof, und die Blattläuse töte ich ja auch, aber trotzdem...

Antworten