Sibirische Heidelbeere

Obst und Beeren
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von roccalana » Fr Mai 06, 2016 10:59

Hallo an Euch :hello4:
ich weiß jetzt nicht, ob es jemandem hilft, aber ich habe vor rd 2 Monaten folgende Entdeckung gemacht.
Bei meiner -immer durch Kräuselkrankheit geschwächten Nektarine- fanden sich tatsächlich Massen von Ameisen. Dass sie da sind ist ja normal, aber nicht so viele.
Also habe ich um den Stamm herum Platz gemacht, mgl. ohne Wurzeln zu beschädigen -das Bäumchen steht in der Erde, nicht in einem Topf- und zusätzlich zu aufgeregten Ameisen fand ich auch deren Eier.
Nun wollte ich die Pflanze nicht aus der Erde holen -nur wenn es gar nicht anders geht- erinnerte mich glücklicherweise an meine Massen von Lavendelblüten aus dem letzten Sommer.
Damit habe ich dann die Ameisen abgedeckt - sie haben sich dann wohl an einen anderen Platz verzogen, denn bis jetzt sind sie nicht zurückgekehrt.
Einmal ein Erfolgserlebnis :tanz:
Noch schöne warme Tage für Euch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Fr Mai 06, 2016 21:49

Ich töte auch nichts, liebe Gloriosa. :smile:
Keine Schnecken (jedenfalls seit einigen Jahren nicht mehr, früher habe ich schon gelegentlich zu diesem Ferramolzeug gegriffen, was Schnecken auf Eisenbasis tötet - habe es aber inzwischen gänzlich gelassen), ich töte auch keine Spinnen, keine Blattläuse, keine Ameisen. Ich bringe gar nichts mehr um.
Aber die Ameisen lassen sich durch 'Stinke' vergrämen! Nicht unbedingt durch einen Salbeitopf, der irgendwo dazwischen steht, da können sie ja leicht drum herum laufen, Du musst wirklich dick aromatische Kräuter auf ihre benutzten Wege und auf und um ihre Erde legen! Versuch es doch mal ENDLICH!!!
Mehr, als immer das Selbe schreiben, kann ich auch nicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Fr Mai 06, 2016 21:50

Prima, Rita!!! :grin:
Ja, es geht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Di Mai 10, 2016 14:52

Also ich habe nun den Beerentopf "bekräutert" :grin: Lavendel hatte ich fast keinen, aber ich habe noch etwas Bärlauch genommen. Mal sehen, was die Ameisen dazu sagen!

Mia, mich würde aber schon noch interessieren, wie du mit den Tieren umgehst, die deinen Pflanzen "schaden" (von uns Menschen aus gesehen). Ich töte alle sehr ungern, aber wenn meine liebevoll gezogenen Gemüsepflänzchen aufgegessen werden, werde ich schon ärgerlich. Erst mal versuche ich sie zu vertreiben, z.B. mit Knoblauch und "Schutzpflanzen", doch es klappt nicht immer :???:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Di Mai 10, 2016 21:20

Ich weiß nicht, ob etwas milder Bärlauch reicht.

Ich habe nicht viele Viecher, die mich ärgern, Gloriosa. Ameisen - die ich nicht habe - vergräme ich- bei anderen Leuten.
Nacktschnecken sammle ich ab. Weinberg- und Gehäuseschnecken füttere ich zu. Ich würde auch Schnegel zufüttern, aber ich habe keine mehr.
Blattläuse hatte ich bislang nicht. Dafür hatte ich Marienkäfer und Florfliegen.
Bei Wühlmäuse in Mutters Garten gelang es mir, bis jetzt, sie durch das Trampeln der Hunde und Pflanzen ( Kaiserkronen/ Wühlmauswolfmilch) zu verscheuchen.

Gerade habe ich zwei Fliegen, die mich ungeheuer nerven, weil sie ständig auf meinen Händen rumkrabbeln. Leider machen sich diese überhaupt nichts aus den Duftgeranien , die ich aufgestellt habe, um sie zu verscheuchen. Mir sind aber auch einige wegen zu viel Giessens über den Winter eingegangen, ich habe nur noch zwei. Die große von Dir, Carolyn, und einen Steckling davon. Offensichtlich reicht das gegen die Fliegen nicht. Als ich im letzten Sommer noch fünf verschiedene davon auf den Schreibtisch stellen konnte, war es besser, sie mieden ihn.

Morgen werde ich solche halbdurchsichtigen Pflaster für den Fenster kaufen, wenn sie drüber krabbeln, fallen sie tot auf die Fensterbank. Immer noch besser als diese gelben Leimbänder, an denen sie sich, an den Flügeln festgeklebt zu Tode zappeln.
Und etwas tun muss ich, denn die Biester neigen dazu, unversehens irgendwo Eier zu legen und dann habe ich Schwärme davon in den unteren Räumen. Wie im letzten Sommer gehabt. Weiterhin werde ich einen netten, bunten Vorhang für die Eingangstür kaufen, denn nur da kommen sie rein. Ich lasse die nämlich viel auf, damit der Hund zwischen draußen und drinnen wechseln kann.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 11, 2016 08:08

Letzten Samstag erst habe ich eine Duftgeranie auf einem Pflanzentauschmarkt abgegeben, Mia. Hättest Du doch früher etwas gesagt, dann hätte ich sie Dir geschickt!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Mi Mai 11, 2016 17:56

Nu is zu spät...

Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Mia » Mi Mai 11, 2016 21:25

An Gloriosa, :smile:

habe heute die Giftpflaster nicht bekommen, aber meine Unberührbarchancen am Schreibtisch durch das stückchenweise Verteilen von klebrigem Kampfer um meine Grifffläche erhöht.
Den hatte ich noch, er gehört in die Schwedenkräuter von Frau Treben.
Die Fliegen hängen jetzt am PC, aber krabbeln nicht mehr über meine Hände.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Sibirische Heidelbeere

Beitrag von Gloriosa » Do Mai 19, 2016 14:58

Du machst das sehr kreativ :smile: Ich habe vor kurzem wieder ein Ameisennest entdeckt, und zwar in der Blumenkiste mit dem Oregano! Das Nest habe ich weggebracht, ich konnte die nicht im Brunnen ertränken. Vielleicht ist das aber dann auch schlimm, wenn sie plötzlich an einem anderen Ort sind, ich weiss es nicht. Mehr als 2 Ameisennester sind für meinen Garten zu viel, der besteht nämlich nur aus 100 Blumentöpfen :wink: Dafür habe ich fast keine Schnecken, höchstens mal Ringelschnecken oder so ganz winzige. Die Fliegen in der Wohnung versuch ich immer rauszujagen, ich bringe die meisten Insekten ausser den Spinnen wieder raus (und die Feuerwanzen, die ich versehentlich in den Hinterhof mitgenommen habe, wieder vors Haus zu den anderen), aber mit den Fruchtfliegen klappt das natürlich nicht :nachdenk: Wie hältst du die Lebensmittelmotten fern?
Die Ameisen lassen die Heidelbeere bisher in Ruhe :smile: allerdings sind sie kaum unterwegs, da es fast täglich regnet.

Antworten