Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Obst und Beeren
Antworten
silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von silvia248 » Sa Okt 17, 2015 22:38

Prinzipiell hab ich ja schon einiges an Obstbäumen. Jetzt möcht ich gern auch nen Marillenbaum pflanzen. Welche Sorte würdet ihr empfehlen, gerne auch ne alte :)
Ist einfach nur für den Eigengebrauch müssen also weder besonders schnell wachsen, noch super viel Ernte ergeben.
Sollen einfach lecker sein und zu nem Bauergarten passen.

silvia248
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 14, 2015 19:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von silvia248 » Sa Okt 17, 2015 22:46

Btw ich wohn in Österreich Raum Steiermark zwecks alter Sorte

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Schneddel62 » Do Okt 22, 2015 16:40

Ich habe einen 35 Jahre alten über 6m hohen Aprikosenbaum der Sorte Ungarische Beste und kann sie nur empfehlen. Habe letztes Jahr davon über 200 Kg geerntet. Ein Nachteil ist der frühe Blühtermin Anfang März bei uns hier unten, manchmal fallen die Blüten dem Frost zum Opfer.

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Gartenfrosch » Do Nov 26, 2015 10:32

Mein Aprikosenbaum hat mich letztes Jahr verlassen. Er trug irgendwann einfach nichts mehr und verkümmerte langsam. Habe auch einen Fachmann kommen lassen, aber der konnte auch nichts mehr machen. Auch bei mir muss also eine neue Sorte her. Wer kennte eine möglichst pflegeleichte?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Carolyn » Do Nov 26, 2015 15:26

So (rudimentär) wie Du das Problem beschreibst liegt das nicht an der Sorte. Welche Standortbedingungen hast Du denn? Boden, Lichteinfall, Klima usw.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Gartenfrosch » Fr Nov 27, 2015 07:50

jetzt vermutlich die gleichen Bedingungen wie überall, nämlich kein Obstwetter leider :D. Der Winter nervt mich schon jetzt.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Carolyn » Fr Nov 27, 2015 09:17

Gartenfrosch, wir haben hier User von Wales bis Portugal und von Frankreich bis Serbien, da sind es mitnichten überall die gleichen Bedingungen. Meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von Gartenfrosch » Fr Nov 27, 2015 15:02

Sorry, war mir nicht bewusst, dass das Forum hier so international aufgestellt ist. Bitte um Entschuldigung!

bioplant
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2016 10:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Beitrag von bioplant » Do Jan 07, 2016 10:35

Also ich hab nur schlechte Erfahrung mit Aprikosenbäumen gemacht... Meiner hat nach 6 Jahren heuer einfach nicht mehr geblüht, was sehr schade ist! Ich hab auch Trauben in meinem Garten bzw. entlang meines Balkons, kann ich also nur empfehlen :)

Antworten