Blattverfärbungen - Chlorose?

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Blattverfärbungen - Chlorose?

Beitrag von roccalana » Do Aug 27, 2015 10:29

Liebe Helfergemeinde :applaudir:
Ich habe mal wieder ein Problemchen, welches ich alleine nicht lösen kann, obwohl ich mich gut eingelesen habe -dachte ich wenigstens- :lol2:
Ich habe einen kleinen Baum, eine "Limetta dolce" auch römische Limette genannt.
Dieser Baum hat im letzten Winter alle :!: Blätter verloren, weil es wider erwarten viel zu kalt war.
Wie ich heute :idea: weiß, ist die Limette sogar noch empfindlicher gegen Kälte als andere Zitruspflanzen.
Nun, im Frühjahr kamen überall neue Blätter, jedoch keine Blüten, somit sind alle Blätter gleich alt :!:
Seit nun 2 Wochen zeigen die Blätter Verfärbungen, die ich jedoch nicht eindeutig erklären kann.
PICT4271_ergebnis_1.jpg
Blätter im mittleren Bereich
Die oberen Blätter sind noch grüner, während die unteren etwas gelber sind.
PICT4272_ergebnis_1.jpg
die unteren Blätter
Ich tippe ja mal auf Stickstoffmangel, kann aber die anderen Chlorosen nicht wirklich ausschließen.
Der ph Wert liegt bei knapp 7, noch zu hoch für Zitruspflanzen, aber ich arbeite ja daran.
Alle anderen Zitruspflanzen sind in Ordnung .
Heute habe ich jetzt zuerst einmal, die eigentlich im Oktober/November geplante Düngung mit Lupinensamen und Kompost vorgezogen. Etwas Sand habe ich auch untergemischt.
Brennessejauche habe ich leider keine mehr, und vor dem zeitigen Frühjahr kann ich auch keine Brennesseln sammeln gehen. :;(2:
Ich hoffe nun, dass jemand mir weiterhelfen kann.
Einen schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten