Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Obst und Beeren
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von roccalana » Sa Apr 04, 2015 16:46

Liebe Obstgemeinde :blob7:
jetzt habe ich noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Unser Pflaumenbaum -blaue Pflaume, Sorte Montepulciano- will nicht richtig blühen und ich verstehe nicht, warum nicht.
Wir haben ihn zusammen mit anderen Bäumen im Herbst 2012 als 2jährigen gekauft und gepflanzt und auch ein wenig geschnitten.
Im darauffolgenden Jahr konnten wir 5 leckere Pflaumen ernten, geschnitten wurde nicht.
Im letzten Jahr gab es keine einzige Blüte, und da mir noch nicht ganz klar ist, wo ein Pflaumenbaum Blüten ansetzt (einjährige, zweijährige, Kurztriebe....) :eek2: habe ich nichts geschnitten.
Nun scheint er auch in diesem Jahr nicht wirklich blühen zu wollen :crybaby2: Ich habe lediglich einzelne Blüten an den vorjährigen Spitzen gesehen, sowie einige an einem Kurztrieb an einem alten Ast.
In diesem Jahr werde ich auf jeden Fall was schneiden müssen - denke ich jedenfalls. Der Baum ist größer als die gleichalte Süßkirsche :!:
Ich habe jetzt mal kein Foto davon gemacht, weil es, denke ich jedenfalls, nicht wichtig ist.
Ach so, ansonsten sind Blätter vorhanden, noch recht klein, aber der Blattaustrieb ist gut.
Ja, und gedüngt wurde im Spätherbst nach "Mias" Anleitung, wie alle anderen Obstbäume auch.
Ich wünsche schon mal schöne Ostertage
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 04, 2015 23:04

So gehts mir mit einem inzwischen 5-jährigen rotfleischigen Apfelbaum.
Keine Blüte in Sicht und somit auch kein Apfel :heul:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Mia » Sa Apr 04, 2015 23:40

Hallo Rita, :smile:

Pflaumen ( Zwetschken, Mirabellen) blühen und fruchten am zweijährigen und bis zu 5 Jahren altem Holz. Die einjährigen Langtriebe können schon Blüten zeigen, fruchten aber nicht, erst im Folgejahr.
Jetzt, was sind Langtriebe? Das sind so lange, kräftige, unverzweigte Schosser. Erst im zweiten Jahr verzweigen sie sich und bilden dann rechts und links "Kurztriebe" aus , die dann auch Blüten und Früchte tragen können.
Man kann solche erstjährigen Langtriebe auch einkürzen, aber das hat bei Dir offenbar nicht geklappt.
Möglicherweise hat Du statt dessen mehrjährige Triebe erwischt?

Jetzt muss, nach meinem Verständnis, erstmal der Zirkus von vorne losgehen: Das Ding muss starke einjährige Triebe entwickeln, die zunächst kaum blühen, sich dann aber verzweigen und im nächsten Jahr Blüten und Früchte ansetzen.
Ich würde jetzt gar nichts abschneiden, egal wie hoch und groß der Baum ist. Lass den erstmal zu sich finden!
Nur sich kreuzende Äste und mögliche Wasserschosser würde ich sauber entfernen, dazu ist im Spätsommer aber immer noch Zeit.
Versuch's! Im nächsten Frühjahr sprechen wir uns diesbezüglich wieder! :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Ps: Yggdrasil, die rotfleischigen Äpfel sind vielfach von der Zucht auch gar nicht so ohne! Ist ähnlich wie bei lila Rosen: Viel Werbung - aber miserable Pflanzen. Gut, ich kann mich irren...
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von roccalana » Mo Apr 06, 2015 18:17

Hallo Mia :hallo:
Danke für Deine Antwort.
Mia hat geschrieben:Pflaumen ( Zwetschken, Mirabellen) blühen und fruchten am zweijährigen und bis zu 5 Jahren altem Holz
Das war mir sehr wichtige Antwort, habe sie via Internet nicht wirklich gefunden.
Mia hat geschrieben:Möglicherweise hat Du statt dessen mehrjährige Triebe erwischt?
Was weiß denn ich :?:
Wie ich geschrieben habe, haben wir etwas geschnitten bei der Pflanzung in 2012 :?: Seitdem nicht mehr. :!:
Und Kurztriebe haben sich nach meiner Meinung auch schon viele gebildet.
Aber ich werde Deinen Rat beherzigen, und so gut wie nichts schneiden, außer den Sachen, die unbedingt herausmüssen, aber das erst im Sommer.
Mittlerweile haben wir noch 2 andere Pflaumenbäume gesetzt, und die Schere habe ich nicht benutzt :!2: , im nächsten Frühjahr kann ich dann auch sehen, wie diese sich entwickeln. :;)2:
Schönen Restfeiertag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Mia » Mi Apr 08, 2015 00:54

Rita, :smile:

Yggdrasil hat gerade auch Pflaumenprobleme. Dabei fiel mir auf, dass der pH-Wert bei Pflaumen bei 7 liegen soll.
Miss mal bei Dir nach! Das geht auch mit simplen Streifen aus der Apotheke oder dem Aquarienhandel.
Nur, damit wir hier einen zu geringen pH-Wert für das weitere Gedeihen ausschließen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 08, 2015 01:16

Schätze mal dass mein Boden so 5,6 bis 6 ph hat.
Kann kich momentab nicht beurteilen.
Muss erstmal wartren bis ich mein Auto wieder habe (ist in der Werkstatt). Dann bin ich wieder einigermaßen mobil und kann in kurzer Zeit was zur Bestimmung einkaufen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von roccalana » Sa Mär 12, 2016 16:51

Hallo Menschen mit Erfahrung :;)2:
nochmals zu meinem Pflaumenbaum.
Wie im anderen Thread bereits erwähnt, blüht er in diesem Jahr :rofl2: noch nicht ganz so üppig, aber immerhin.
Wie von Mia geraten, wurde in den letzten beiden Jahren nichts mehr geschnitten -bis vielleicht auf Wasserschosse und ähnliches.
Der ph-Wert ist so okay, getestet gut 7.
Nun überlege ich schon mal, wie ich denn nach einer hoffentlich vorhandenen Ernte von einigen Pflaumen weiter vorgehen könnte. :nesaitpas:
Der Baum hatte beim Kauf im Jahre 2012 3 Triebe, die direkt beim Kauf eingekürzt wurden.
In 2014 sah das dann so aus
Bäume im April 2014 011_ergebnis_1.jpg
Bäume im April 2014 011_ergebnis_1.jpg (74.19 KiB) 16979 mal betrachtet
Einige Kleinigkeiten wurden dann in 2014 und 2015 wie oben erwähnt geschnitten.
Meine Problemchen nun mit diesem Baum sind folgende:
vorab muss ich erwähnen, dass mir wirklich die Erfahrung fehlt, auch wenn ich mit den Oliven diesbezüglich keine Probleme habe.
aus den 3 geschnittenen Trieben haben sich nun 6 dicke Äste entwickelt :?: Ich denke, ist doch ein bischen viel, oder :?:
Der ganze Baum ist schon ziemlich hoch, schätze mal so 5 Meter.
Dann habe ich irgendwie im Hinterkopf:" Wenn man viel schneidet, wird viel neues Holz gebildet."
So sieht es nun im Moment aus
Ende Febr. 16_ergebnis_1.jpg
Ende Febr. 16_ergebnis_1.jpg (96.22 KiB) 16986 mal betrachtet
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht, wie bereits erwähnt natürlich im Spätsommer:
Die im letzten Jahr neu gewachsenen Langtriebe an der Spitze werden auf einen Seitentrieb abgeleitet, dabei aber mindestens um 2/3 gekürzt.
Dünne Äste im unteren Bereich, die auch in diesem Jahr gar keine Blüten hatten, werden direkt am Stamm abgeschnitten .
Von den 6 dicken Ästen nehme ich verteilt in diesem und im nächsten Jahr jeweils einen komplett raus, so dass 4 Stück dann bleiben.
so weit die Theorie.
Nun hoffe ich, dass sich Praktiker zu Wort bzw. zu Schrift melden, die mir helfen können.
Wünsche einen schönen Sonntag
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Pusteblume » Sa Mär 12, 2016 17:43

Hallo Roccalana

Wenn es mit den Blüten so gar nicht klappen will, versuch es doch mal mit Blühdünger, flüssig. Ja, den man an Blühpflanzen bringt. Also diesen Flüssigdünger gibst du in eine Gießkanne und dann zwei Gießkannen je Baum. Das Mischungsverhältnis sollte ausnahmsweise mal etwas großzügiger pro Blüte gewählt werden.
Pusteblume wünscht viel Erfolg.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von roccalana » So Mär 13, 2016 14:16

Vielen Dank für den Tipp Pusteblume :clap:
Ich werde mir dies auf jeden Fall merken.
Jedoch wollte ich mich nicht beschweren, dass der Baum nicht viele Blüten hat; ich bin ja schon froh, dass er überhaupt blüht.
Da er gleichzeitig auch noch enorm gewachsen war, habe ich tatsächlich in den beiden letzten Jahren nur mit Kompost und etwas Steinmehl gedüngt.
Ich denke, dass ich auch diesen Baum wie die anderen im nächsten Herbst normal düngen werde.
Bleibt somit nur noch die Frage nach dem richtigen, oder wenigstens nicht ganz falschen Schnitt.
Einen schönen Sonntagnachmittag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Konni » Di Mär 22, 2016 15:59

unter den Pflanzen gibt es auch männliche, die weniger Früchte tragen, und weibliche, die gut blühen und Früchte tragen, Bäume. Vielleicht hast du so ein männliches Exemplar

Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Schmettero » Mi Mär 23, 2016 08:31

Hallo Konni,
so eine interessante Information. Ich hab es gar nicht gewusst, dass es die Bäume männlich und weiblich gibt.
Viele Grüsse,
Schmettero

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Beitrag von Konni » Mi Mär 23, 2016 16:42

ja, so was soll auch vorkommen :)

Antworten