juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Obst und Beeren
Antworten
chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von chris » Sa Apr 19, 2008 23:10

hallo Leute,
ich wollte mich nochmals melden, welche Himbeersorten ich denn nun habe. Ganz vorneweg möchte ich sagen, dass ich keine Lidl-Himbeeren gekauft habe. :lol: Ich habe eine große Baumschule in meiner Nähe ausfindig gemacht und dort welche erstanden. Nun habe ich folgende Sorten: Golden Everest (mal sehen, wie die gelben so sind...), Meeker, Willamette und Autumn Bliss.
Habe ganz schön geschuftet, bis ich die Beeren endlich habe einpflanzen können. Unser Kompost ist leider von Giersch heimgesucht worden, weshalb ich gesiebt habe ohne Ende, um mir nur ja keine Wurzeln ins Beet zu holen. Aber nun bin ich soweit fertig und warte auf eine wohlschmeckende Ernte.... :grin: :grin: :grin:

Einen schönen Abend wünscht Euch
Chris

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von federmohn » So Apr 20, 2008 06:53

Freut mich für Dich - das wird sicher was!

Bei mir setzen die paar frischen Ruten vom letzten Jahr, die ich bei der Autum Bliss stehen gelassen habe, bereits die ersten Blütenknospen an.

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von chris » Mo Apr 21, 2008 15:42

Danke!

Was, bei Dir sind schon Blütenknospen dran? Ich wünsche Dir wunderschöne Himbeeren! Ich hoffe, ich kann in diesem Jahr auch schon welche kosten. Der Gärtner von der Baumschule geht davon aus, dass ich im ersten Jahr schon ernten kann....(bin soooo gespannt)

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von federmohn » Mo Apr 21, 2008 16:38

Hi,

bei der Autum Bliss sollte das problemlos möglich sein. Da hatte ich auch schon im Setzjahr eine wirklich gute Ernte.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 23, 2008 23:01

Na da drücke ich Dir aber mal beide Daumen!

Meine Pflänzchen haben schon fleißig Blattwerk, hoffentlich kann ich die auch heuer schon ernten (hab meine im Herbst/Winter gepflanzt).

LG
Cerifera

Hackfratze

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von Hackfratze » Do Apr 24, 2008 09:07

hallo zusammen.....ich will da keinen was vermiesen aber ich habe auch goldgelbe himbeeren (golden queen).
da waren im pflanzjahr auch welche dran aber alle mit wurmbefall. 3-4 meter weiter habe ich noch andere rote himbeeren da war kein einziger wurm drin. vom geschmack her sind die goldgelben fast genau wie die roten finde ich, vielleicht bilden sich manche einen anderen geschmack ein weil sie eine andere farbe haben wer weiss :)
ich werd meine golden queen wieder ausbuddeln und verschenken, falls notwendig auch wegwerfen.
wünsche dir/ euch trotzdem ein erfolgreiches ernte jahr ;-)

gruss, hacki

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: juhuuu, habe meine Himbeeren gepflanzt!

Beitrag von chris » Do Apr 24, 2008 14:53

hallo Hacki,
das mit dem Wurmbefall klingt nicht gut. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie denn meine Ernte so ausgefallen ist und ob sich auch Fleischeinlagen darim befunden haben. Ich harre der Dinge, die da kommen werden...

danke fürs Daumendrücken, Cerifera.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Antworten