mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Obst und Beeren
Antworten
kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » So Mai 25, 2008 20:14

Hallo! Bin noch eine echter pflanzen-neuling und ganz neu hier...:)

Hab eine kleine Frage zu meinem Apfelbaum:
hab mir vor kurzem ein 1,5m großen cox-orange gekauft... da ich keinen garten habe, halte ich ihn im Kübel auf meinem Balkon...
hab ihn gleich mal umgetopft, da er ganz schnell seine blätter hängen hat lassen und sie gelb verfärbt hat... das ist seither besser, aber er trägt keine früchte... gibts irgendwelche tricks ihn zum blühen zu bringen? jetzt ist schon zu spät, ich weiß, aber kann ich ihn irgendwie verwöhnen, dass er zumindest nächstes jahr blüht?
und da ich ihn im Kübel halte, hat man mir gesagt, dass ich ihn auf jedenfall düngen muss... hmm... gibts irgendwas harmloses zum düngen? irgendwas bio-taugliches?

bin für alle anregungen und tipps dankbar!

liebe grüße...

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von federmohn » So Mai 25, 2008 20:22

Hi,

ist es überhaupt eine so schwachwüchsige Unterlage, dass dieser Baum für Kübelhaltung geeignet ist?

Dann wäre noch interessant, wie groß der Kübel überhaupt ist. Auf jeden Fall braucht der Baum im Kübel um einiges mehr an Nährstoffen als ausgepflanzt. Da kann es bei einer Unterversorgung mit Dünger rasch mal zu einem Nährstoffmangel kommen.

"Harmlos" ist eigentlich jeder Dünger - sofern man ihn nicht falsch dosiert. :wink:

kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » Mo Mai 26, 2008 18:34

Hallo!
Also der Topf ist ca 30x30cm... Im Gartencenter hat man mich (glaube ich) ganz gut beraten. Da wurde mir gesagt, dass man im Prinzip alles auf dem Balkon auch pflanzen kann, also ich konnte entscheiden zwischen Beerenobst, Birnen-, Apfel- und Marillenbäumen. Hab mich dann für meinen schönen Cox Orange entschieden...

Was hältst du von Mikroorganismen als Düngung? Hast du schon Erfahrung damit?
Was mag der Apfelbaum gerne? Gibts irgendwelche altbekannten Hausmütterchen-Tipps? :)

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von federmohn » Mo Mai 26, 2008 19:11

kräuterhex hat geschrieben:... Da wurde mir gesagt, dass man im Prinzip alles auf dem Balkon auch pflanzen kann, ...
Im Prinzip ja - ist aber alles eine Frage der Kübelgrösse und 30x30 kommt mir selbst für die schwachwüchsigste Unterlage zu klein vor.

kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » Mo Mai 26, 2008 19:21

Wie groß würdest du vorschlagen?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von federmohn » Mo Mai 26, 2008 19:26

50 x 50 - besser 60 x 60

kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » Mo Mai 26, 2008 19:43

na dann schau ich mal, wo ich so einen großen topf finden kann... :)
Danke für deine Hilfe...
Meinst du, ist es möglich ihn zum blühen zu bringen? auf dem balkon?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von federmohn » Mo Mai 26, 2008 19:56

Grundsätzlich ja - wenn das Pflanzgefäß groß genug ist, die Nährstoffversorgung stimmt und es sich um eine schwachwüchsige Unterlage handelt.

Für Früchte ist dann nur noch die Frage, ob eine passende Befruchtersorte in der Nähe ist.

kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » Mo Mai 26, 2008 20:36

tja...bei den früchten muss ich mich wohl blind überraschen lassen...das weiß ich nämlich nicht... vielleicht hab ich ja fleißige bienen? :)

wie oft würdest du den apfelbaum düngen? und wie oft gießen? leitungswasser ist ok, da er ja kalkhaltiges wasser mag, stimmt das?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von Cerifera » Di Mai 27, 2008 11:12

Leitungswasser ist gar nicht gut. Das hat nicht nur etwas mit dem Kalk zu tun, sondern auch mit der Temperatur des Wassers und den anderen Zusatzstoffen die für den Menschen wichtig sind. Würde mir auf jeden Fall eine Gießkanne kaufen und diese mindestens zwei Tage vorher randvoll machen (so eine 5 L Kanne). Abgestandenes oder Regenwasser lieben Pflanzen. Hast Du die Möglichkeit etwas Regenwasser in ein Faß zu leiten (mit Ablauf)?

Düngen würde ich mit Brennnesseln oder Ackerschachtelhalm (das findest Du momentan überall umsonst!) Die Pflanzen mit heißem Wasser übergießen und für ca. einen halben Tag stehen lassen, diese Brühe dann verdünnt gießen. Vielleicht hast Du in dem Kübel noch Platz für Tagetes und Kapuzinerkresse. Tagetes soll durch diese kleinen Nemathoden den Boden verbessern und Kapuzinerkresse hilft gegen Läuse (die gibt es auch niedrigwachsend).

Auf Blumen oder Kunstdünger würde ich bei Obst, Gemüse und Kräutern generell verzichten. Dann kann man doch die Äpfel auch gleich kaufen. Sollte der Baum doch einmal blühen würde ich ab diesem Zeitpunkt mind. 1 Gelbtafel in die Äste hängen, das hält Frostspanner und die Fruchtfliege ab.

LG
Cerifera

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von federmohn » Di Mai 27, 2008 16:16

_Cerifera_ hat geschrieben:Leitungswasser ist gar nicht gut. Das hat nicht nur etwas mit dem Kalk zu tun, sondern auch mit der Temperatur des Wassers und den anderen Zusatzstoffen die für den Menschen wichtig sind. ...
Keine Ahnung wie Dein Leitungswasser ist - aber in Wien rinnt reines Hochquellwasser aus dem Großteil der Leitungen - da wird überhaupt nichts zugesetzt (meines Wissens nach in A auch verboten) - daher spricht gar nichts gegen Leitungswasser. Bestenfalls sollte man es nicht völlig eiskalt auf einen sommererhitzten Kübel giessen.

kräuterhex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 25, 2008 20:04

Re: mein apfelbaum trägt keine Früchte... :(

Beitrag von kräuterhex » Di Mai 27, 2008 16:51

wow...also ganz lieben danke für die pflegetipps... solche naturheilmittel mag ich total gern... werd gleich mal brennnesseln sammeln gehen...:)
wurzeln tagetes tief? ich probier einfach mal, ich denk, das sollte sich schon ausgehen...

also danke nochmal, ich probier mal aus... :)

Antworten