Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Obst und Beeren
Antworten
Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von Icebyn » Mi Aug 06, 2008 15:55

Hallo, liebe Erdbeerfreunde,

neulich habe ich im TV den Tipp gesehen, dass man einen spatentiefen Graben graben, diesen mit abgeschnittenen Erdbeerblättern füllen und die Erde drüber verteilen soll. Auf dem entstandenen kleinen Hügel wurden dann gleich Erdbeeren gepflanzt.

Eigentlich möchte ich das Ganze mal ausprobieren, habe auch in einem Anfall von Arbeitswut heute Blätter "versteckt" :grin: , aber jetzt zweifele ich, ob das so gut war: unter ca 10 cm Erde liegen die Blätter. Wenn ich jetzt die Jungpflanzen setze und gut gieße, dann versickert doch das meiste Wasser zwischen den Blättern und die Pflänzchen haben nichts davon. Auch Regen oder späteres Gießen können doch nicht richtig Erfolg haben. :tear:

Hat Jemand Erfahrung mit verbuddelten Blättern? Mit der Pflanzung warte ich jedenfalls, bis der angekündigte Regen gefallen ist.

Beerigen Dank,
Christine

PCZOS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:43
Geschlecht:

Re: Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von PCZOS » Fr Aug 08, 2008 16:11

das Ergebniss würde sicherlich viele interessieren.
Mit dem Wasser sollte es kein problem geben. Der Boden setzt sich ja recht schnell und die Blätter verrotten ja auch in nächster Zeit.

Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Re: Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von Icebyn » Mo Aug 11, 2008 20:11

So, nachdem es in den letzten Tagen ca. 10 l Regen gegeben hat, habe ich heute Morgen die Erdbeeren gesetzt. Es war ungewohnt, auf dem weich federnden Boden zu gehen... Mal sehen, wie es den Pflänzchen auf dem kleinen Hügel gefällt. Beim Angießen versickerte das Wasser jedenfalls ziemlich schnell.

Zum Vergleich habe ich 10 Pflanzen auf "normale" Weise in den Boden gesetzt.

Ich werde alle Neupflanzen gleich behandeln und von der Entwicklung berichten.

Bis dann, Icebyn

Icebyn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 17, 2008 13:00

Re: Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von Icebyn » Mo Okt 27, 2008 15:45

Inzwischen ist von dem Hügel nichts mehr zu sehen. Alles ebenerdig, aber beim Betreten noch weicher als der übrige Boden.

Die Pflänzchen sind alle angewachsen.

Ich hatte seinerzeit auch überzählige Ableger mit untergegraben. Diejenigen, die nicht mit ganz so viel Erde bedeckt waren, sind auch angewachsen und guckten aus dem Boden hervor.... Erdbeeren en masse. Na, die habe ich dann rausgezupft.

Mal sehen, wie sich mein Versuchsfeld im Frühjahr zeigt....

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von Carmen16 » Do Okt 30, 2008 16:37

Danke fuer die Info!
Gut zu wissen, denn wir sind gerade dabei ca. 500 Babies unserer Muttererdbeeren umzupflanzen und haben Berge von Blaettern entfernt.

Aus Platzmangel haben wir 2-stoeckige Regale gebaut, mit Folie ausgelegt und mit Erde, Mist und Pinienbaumrinde aufgefuellt. Gegossen wird mit einem Tropfsystem. Bis jetzt sehen die Erdbeeren sehr gut aus.

LG Carmen

Primus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 08, 2009 16:58

Re: Erdbeeren auf untergegrabene Erdbeerblätter pflanzen?

Beitrag von Primus » Do Jan 08, 2009 17:04

Hallo zusammen,

das funktioniert einwandfrei. Hab ich die letzten Jahre so gemacht...

Grüße







http://primus-werbeartikel.de

Antworten