welche Apfelsorte?

Obst und Beeren
Antworten
Pamina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 26, 2008 07:15

welche Apfelsorte?

Beitrag von Pamina » Mo Sep 01, 2008 16:56

Ich würde gerne einen halbhohen Apfelbaum pflanzen, da wir (mein Mann und ich) sehr gerne Äpfel essen. Nun ist es natürlich mit der Auswahl der Sorte sehr schwer, da ja bekanntlich jeder einen anderen Geschmack hat. Ich kaufe schon seit längerer Zeit mein Obst und Gemüse im Bioladen ein, aber an jeder Apfelsorte, die ich meinem Mann anbiete (sei es wie früher aus dem Supermarkt, oder wie jetzt aus dem Bioladen), hat er etwas auszusetzen.
Was er mag ist festes Fruchtfleisch. Der Apfel sollte eher süßlich sein, mit einer ganz leichten Säure. Aber keine der Sorten, die ich bis jetzt mitgebracht habe, und es waren einige, waren so, wie er sich einen Apfel vorstellt. Er bemängelt, selbst bei den Bioäpfeln, den mangelnden Geschmack oder sie sind ihm immer noch zu sauer. Also ich für meinen Teil finde die Äpfel aus dem Bioladen fein und für mich auch süß genug.
Gibt es denn eine oder mehrere Sorten, die ihr mir vielleicht empfehlen könnt? Vielleicht schmecken selbst angepflanzte auch wieder anders/besser als beim Bioladen gekaufte?!

lg
Pamina

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: welche Apfelsorte?

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Sep 01, 2008 17:20

Hallo Pamina,
ich bin voll der Sympathie für deinen Mann - mir geht's ganz genauso. Der einzige Tafelapfel, den ich freiwillig, ja, fast gierig esse, ist der (Freiherr von) Berlepsch. Es gibt ihn auch als Variation "Roter Berlepsch". Ein feines, sehr festes, knackiges Fruchtfleisch, mit berauschendem Duft und Geschmack. Als Busch auf M26 wird er so um die drei bis vier Meter hoch, mit schöner Schirmkrone. Kriegst du in den meisten Obstbaumschulen. Ich hab noch vom selben Züchter die "Zuccalmaglios Renette" gepflanzt, der trägt aber noch nicht.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: welche Apfelsorte?

Beitrag von Nemesia » Di Sep 02, 2008 08:28

Ich kann Dir den Prinz Albrecht empfehlen...der schmeckt total LECKER!!!!! Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: welche Apfelsorte?

Beitrag von Ronja » Di Sep 02, 2008 11:57

Hi Nemesia. Seit wann kann man Prinzen essen? :mrgreen:

Antworten