Obstbaumschnitt

Obst und Beeren
Antworten
Walter
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 30, 2008 18:58

Obstbaumschnitt

Beitrag von Walter » Di Dez 30, 2008 19:57

Ich habe von meinem Vater ein Grundstück geerbt mit uralten Apfel- und Birnenbäumen, die längere Zeit nicht mehr gepflegt wurden. Die Bäume sind teilweise sehr hoch, so dass sie nur schlecht zu ernten oder auch zu schneiden sind.
Kann ich einfach die obersten Äste abschneiden oder was kann ich allgemein tun, um die Bäume noch auf längere Zeit beernten zu können ?

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Obstbaumschnitt

Beitrag von Flocke » Mo Jan 05, 2009 11:01

Willkommen im Forum :smile:

Pauschal kann ich Dir aus der Ferne leider nicht weiterhelfen. Hast Du eventuell Bilder? Ansonsten helfen auch die örtlichen Gartenvereine gerne weiter. Vielleicht kannst Du ja Dein Grundstück für ein Baumschnittseminar zur Verfügung stellen?

LG Flocke

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Obstbaumschnitt

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 05, 2009 13:34

wenn Du den Baum nicht fachgerecht schneidest hast Du nichts davon.

Die oberen Äste zu schneiden bringt den Baum zum Neuaustrieb an den Seiten aber:

man sollte generell die ganzen Wasserschosse entfernen (glaube sogar jedes Jahr aufs Neue), hatte dazu mal einen Link aber der ist mir entfleucht. Aber in der allgemein bekannten Suchmaschine war der damals auf der ersten Seite mein ich.

Wenn sie recht alt sind solltest Du ein Leimklebeband gegen Insekten rummachen und den Baum mit einem Kalk-Lehmanstrich versehen im Winter gegen Schäden durch die Wintersonne. Gut gegen Ameisen sollen Wermut-Blätter doppelt um den Baum gewickelt und alle zwei Wochen gewechselt helfen.

Baumscheiben mit Bepflanzung sind auch nicht verkehrt z. B. mit Tagetes, Lupine, Phacelia usw.

Ein Abbürsten der Rinde im Frühjahr mit einer Wurzelbürste vernichtet die in der Rinde überwinternden Schadinsekten.

LG
Cerifera

Antworten