Obststräucher als Randbepflanzung

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Nemesia » Fr Feb 13, 2009 10:26

Wir haben einen etwa 400qm grossen Gemüsegarten. Dort pflanze ich im Frühjahr Gemüse und Blumen bunt gemischt. Was mir noch fehlt ist eine Randbepflanzung, z.B. gegen Sturm und allzu grosse Hitze. Ein paar gut gewachsene Kräuterbüsche stehen da (Majoran und Salbei), aber ich hätte gerne noch ein paar Obststräucher. Ich möchte gerne wissen, ob das jemand von euch genauso macht und ob es funktioniert. Ob die Sträucher dem Gemüse nicht vielleicht doch zuviel Licht wegnehmen, usw.
LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 13, 2009 20:48

Keine Ahnung ob das funktioniert, aber, warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass da ein paar Sträucher so viel von der Sonne wegnehmen. Die scheint ja auch im Verlauf des Tages von verschiedenen Seiten :grin:

Wie war das damals noch in der Schule?
Die Sonne geht im Osten auf, im Süden ist ihr Mittagslauf.
Im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 14, 2009 15:04

Trebor hat geschrieben:Wie war das damals noch in der Schule?
Die Sonne geht im Osten auf, im Süden ist ihr Mittagslauf.
Im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn :wink:
Gut aufgepasst Trebor.. :wink: Ja, Du hast recht, die Sonne wandert und von daher wird das Gemüse immer genug Licht und Wärme bekommen.........Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Sträucher jetzt im Frühjahr oder erst später im Herbst pflanzen soll?????

Kennst Du diesen Spruch:(N)iemals (O)hne (S)eife (W)aschen.....damit können sich die Kinder gut die Reihenfolge der Himmelsrichtungen merken...
Spruch zwei für diesen Zweck (N)iemals (O)hne (S)ocken (W)andern....

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Gisela » Sa Feb 14, 2009 15:21

Hallo Nemesia

ich halte in meinem kleinen Gärtchen (nur 200qm) die Südseite frei von höheren Gewächse. An der Ostseite stehen Johannisbeersträucher, weil die nur halbhoch sind und sie die wertvolle Morgensonne schnell überwandert und im Westen sind die Himbeeren, etwas höher also, sie sind aber ziemlich licht und lassen viel Sonne durch, geben allerdings einen etwas besseren Windschutz, als die Halbhohen.
Finde ich ganz gut so, denn meistens kommt der Wind von Westen. Dort im Westen kannst du angrenzend an die Himbeeren ebenfalls etwas höheres Gemüse setzen, wie zum Beispiel den Spargel, der ja nicht durch das Weg-Reihe-Weg-System wandert, was bei mir ganz praktisch ist. Die Himbeeren nehmen natürlich nachmittags schon etwas das Licht, Kopfsalat würde ich daneben z.B. nicht pflanzen. Aber Buschbohnen und Karoffeln gehen wieder ganz gut. Außerdem werden die Himbeeren nach der Ernte auch wieder ausgelichtet. Ob du allerdings die Wucheraufsicht übernehmen willst und ob du überhaupt Himbeeren willst oder nicht schon wo anders hast, musst du selbst entscheiden.
Im Norden Obstbäume, ja klar, das gibt es keine Beeinträchtigung wegen dem Licht.
Wie ist das denn momentan in deinem Garten?

Gruß
Gisela

Anmerkung: Dies ist der 11500te Beitrag dieses Forums :nod:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2009 20:54

Also, die beiden Sprüche kenne ich nicht Nemesia.


Es wird aber ziemlich egal sein wann Du die Sträucher pflanzt. Ich würde sage, je eher desto besser. Also eben jetzt im Frühjahr. Heutzutage bekommt man ja fast nur noch Pflanzen die in Töpfen vorgegogen wurden. Die kann man ja das ganze Jahr setzen.

"Wurzelechte" bekommt man ja nur in Baumschulen. Die sollte man dann nur im Frühjahr oder Herbst einsetzen.

Wenn Du schon die Auswahl hast würde ich zu Frühjahr tendieren.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Gisela » So Feb 15, 2009 07:39

Trebor hat geschrieben: "Wurzelechte" bekommt man ja nur in Baumschulen.
Meintest du vielleicht "wurzelnackte"? Also so kenn ich die Pflanzen, die man nicht im Topf kauft.
GG

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Nemesia » So Feb 15, 2009 10:59

Hallo Gisela, hallo Trebor,
Ich werde nun im Frühjahr die ersten Obststräucher pflanzen...(wurzelecht oder wurzelnackt oder wie auch immer :wink: ) Wir holen Bäume und Sträucher am liebsten in einer Baumschule. Ist nicht weit von uns und dort wird man gut beraten und bekommt die Sachen in guter Qualität...Preislich geht das auch noch.

Und Gisela, Du möchtest wissen, wie das in meinem Garten im Moment aussieht...ja also ich versuche Dir das mal kurz zu beschreiben...Der Garten hat volle Südlage...ist eigentlich sehr gut, nur wenn im Sommer die grosse Hitze kommt, dann leidet das Gemüse doch teilweise sehr...Aus diesem Grund denke ich jetzt über Schattierungshilfen nach...zum Beispiel habe ich irgendwo gelesen, dass sich dazu dieser grüne Gemüseflies wunderbar eignet...er wird dann wie ein Schutzdach über das Beet gespannt...Im vorletzten Jahr hatten wir einen sehr heißen April....da standen die ersten kleinen Salat und Kohlrabipflänzchen auf den Beeten und ließen schon die Blätter hängen, weil die Hitze zu schlimm war...meine Tochter hatte dann die Idee alte Regenschirme (wie gut, dass wir nicht immer alles direkt wegschmeißen :wink: ) aufgespannt auf die Beete zu stellen...das hat die Pflänzchen gerettet :thumbsup: :grin: Aber...wir haben nicht so viele Regenschirme und wenn es dann sehr windig ist fliegen sie trotz Seil und Steinbeschwerung durch den Garten.... :wink: Also besser, es mal mit dem Vlies zu versuchen...
Jetzt bin ich ein bißchen vom Thema abgekommen...Ja, also im Osten unseres Gartens stehen Holunder, Rosen und Lavendel....im Westen Weißdorn und Obstbäume...und direkt hinter der Terrasse (Südlage) kommt der Gemüsegarten und dahinter Rasen mit Obstbäumen und am Ende des Gartens dann ein Streifen mit Zier-und Obststräuchern..
Gestern bin ich mit meinem Mann noch einmal durch den Garten gegangen und wir haben überlegt, dass wir die Obststräucher vielleicht doch besser nach hinten setzen und dafür höherwachsende Kräuterbüsche zur Gemüsegarteneinfassung nehmen. Viele Kräuter haben ja auch eine Art Schutzfunktion für das Gemüse und halten teilweise die Schnecken und andere Schädlinge von den Beeten fern...

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obststräucher als Randbepflanzung

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 15, 2009 20:37

Meinte ich Gisela. Deswegen auch die Anführungszeichen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten