Gojibeere eine Giftpflanze?

Obst und Beeren
Antworten
ehr
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 26, 2008 13:28

Gojibeere eine Giftpflanze?

Beitrag von ehr » Do Apr 23, 2009 11:43

Von manchen Pflanzenversandkatalogen als neues Wunderheilmittel angepriesen, hat die Gojibeere mein Interesse geweckt. Ihre Heimat ist zwar Tibet etc., aber schnell findet man heraus, dass sie als "Bocksdorn" auch in Mitteldeutschland verwildert vorkommt. Folgerichtig findet ein Sucheintrag auf Bio-gaertner.de nach Bocksdorn auch die Goji. Aber zugleich wird Bocksdorn bei den Giftpflanzen als "sehr giftig" in der gesamten Pflanze dargestellt.
Was ist denn nun richtig: Wertvollstes Obst oder Giftpflanze?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gojibeere eine Giftpflanze?

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 12:15

Goji-Beere: Lycium barbarum
Bocksdorn: Lycium barbarum

Wissenswertes:

Die Behauptung einiger Autoren (z.B. Roth), daß der Bocksdorn Hyoscyamin (vgl. Atropa belladonna) enthält, ist auf eine Dissertation aus dem Jahre 1890 zurückzuführen. Frohne/Pfänder legen dar, daß diese Feststellung bereits im Jahre 1891 widerlegt wurde. Allenfalls toxikologisch nicht relevante Spuren Hyoscyamin sind vorhanden.
Zur Giftigkeit:

Der Bocksdorn enthält offensichtlich geringe Mengen Withanolide. Die Früchte sollen kaum giftig, nach manchen Autoren sogar eßbar sein.

http://www.giftpflanzen.com/lycium_barbarum.html

Finde es aber sehr krass, das man das als Goji-Beere anpreist und so teuer verkauft wenn man den Bocksdorn günstiger bekommen kann und durch Stecklinge angeblich super vermehren kann. :thumbsdown:

Antworten