Kirschen

Obst und Beeren
Antworten
monaco
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 21, 2009 08:22

Kirschen

Beitrag von monaco » Do Mai 21, 2009 08:45

Hallo Ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und hätte gleich eine Frage:


Bei meinem Kirschbaum fallen seit zwei Tagen fast alle Früchte ab. Sie sind nun ca. 1 cm im Durchmesser, werden braun, trocknen ein und fallen ab.

Ich wohne in der südl. Steiermark, es gab heuer seit der Blüte keinen Frost mehr und Regen gab es auch genug.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip dazu geben.

LG Monaco

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Kirschen

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 13:41

Grüß Dich Monaco,dieses Phänomen beobachte ich Heuer auch bei unserem Kirschbaum,denke dass es damit zu tun hat weil er dieses Jahr sehr viel Früchte trägt und einen Teil davon (ungesunde) abwirft.Hast Du deinen Kirschbaum auc einmal gedüngt? Unserer kriegt jedes Jahr Langzeitdünger. dabei steche ich mit einer Grabgabel in den Boden drücke dann dieGabel etwas nach vorne so dass auf gabeltiefe etas hohlraum entsteht wo ich dann Langzeitdünger einrieseln lasse und dann erst die Gabel herausziehe das wiederhole ichetwa jeden halben meter rings um den Baum dadurch kommt der Dünger direkt an die Wurzeln. Ab und zu Giesen wir auch mit Brennesseljauche.Fallen alle Früchte herunter oder nur einTeil?Gruß. Wanderer.P.S:Habe auch keine Obstläuse o.ä.Beobachtet.Austriebspritzung jedes Frühjahr lohnt sich auf jeden Fall stärkt Obstwachstum undverhindert Blattkrankheiten.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kirschen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 21, 2009 13:51

Es könnte sich hierbei auch um starken Wind oder um Monilia - Fruchtfäule handeln :sad:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Kirschen

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 15:17

Problem ist Sprizen oder nicht? Bei uns sind noch sehr viele Früchte am Baum filleicht bei uns was anderes .

Antworten