Wer kennt ausgefallene Sorten?

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Carolyn » Do Jun 11, 2009 10:39

Die alten Sorten wirst Du nicht so einfach bekommen. Da wäre es wohl einfacher, sich einen entsprechenden Baum zu suchen, davon Reiser zu schneiden und einen jungen Wildling zu veredeln. Bei Äpfeln und Birnen ist das angeblich nicht schwer, nur Kirschen ärgern einen wohl gern. Quitten und Mispeln kenne ich diesbezüglich nicht. Vorteil wäre auch, dass Du dann ggf. mehrere Sorten auf einem Baum haben kannst. :wink: Eine Tante von mir hat selber veredelt und hatte so vier verschiedene Apfelsorten auf einem relativ kleinen Baum.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 11, 2009 12:04

Oh ja, wir hatten einen Baum mit zwei Sorten Birnen im Garten, wo ich aufgewachsen bin.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Carolyn » Do Jun 11, 2009 12:31

*nick* Hab ich auch. Und einen jungen Kirschbaum, beim dem auf meinen Wunsch hin ein Wildtrieb stehen blieb. Wilde Kirschen sind zwar klein aber guuuut! Muss nur aufpassen, dass ich ihn gut zuschneide, denn der Wildtrieb wächst schneller als der veredelte.
Ach ja, und noch einen Zwetschgenbaum mit Haus- sowie Anna-Spät-Zwetschgen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 11, 2009 12:37

Oh ja, so ein paar kleine Wildkirschen am Baum sind sicher toll. Schade, dass wir keinen Platz für Obstbäume haben. Vielleicht setzen wir im Herbst einen Pfirsich- oder Aprikosenbaum. Das Klima hier ist recht mild, sogar mein Rosmarin in der Kräuterspirale hat den letzten Winter überstanden.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Carolyn » Do Jun 11, 2009 12:41

Da fällt mir noch etwas zum Thema ein: Erkundige Dich doch mal beim nächsten Gartenbauverein. Hier gab es vor Jahren mal eine Veranstaltung, bei der mehrere Dutzend Apfelsorten vorgestellt wurden. Soweit ich weiß konnten da die Bäume dann auch bestellt werden. Es waren auch Fachleute anwesend, die bei Äpfeln die Sorte feststellen konnten. So ein Kontakt wäre für Dich wohl das Richtige, Maxima.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 11, 2009 12:49

Hier bei uns gibt es einen Steuobstwiesen-Verein. Ich glaube, die sind inzwischen auch recht verbreitet und sicher hilfreich, wenn es um alte Sorten geht.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von brennscheidt » Do Jun 11, 2009 13:00

Guckst Du hier: http://www.alte-obstsorten.de/
und hier für die Sortenliste als pdf-Datei zum Ausdrucken: http://www.alte-obstsorten.de/documents/Sortenliste.pdf

Der online-Shop ist leider zur Zeit leer, wird aber meistens rechtzeitig vor der Pflanzzeit wieder erstellt und enthält sehr gute Beschreibungen der einzelnen Sorten.

Falls Du jetzt schon planen möchtest kontaktier den netten Herrn Hammerschmidt doch einfach. Zur Zeit dürfte da saisonbedingt nicht soviel los sein.

Viel Erfolg - Thomas

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Wanderer » Do Jun 11, 2009 14:27

wir haben noch die Schafsase und den Brettacher ,sind sehr gute Äpfel.

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von brennscheidt » Fr Jun 12, 2009 14:37

Falls Du nicht bis zum Herbst warten willst kann Du auch noch bei Schwerdtfeger Containerware bestellen (bzw. Dich im Shop über die Sorten informieren): http://www.alte-obstsorten-online.de/

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jun 16, 2009 00:39

Quitten! oder Kaki!

da kommt auch gleich ein Tipp mit zu:

wenn jemand Apfelkompott mag und macht. Gebt mal auf 10 Äpfel 2-3 Quitten hinzu. schemeckt super!
____________take it bio____________

Gardenandmore
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 29, 2009 21:11

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Gardenandmore » Di Sep 29, 2009 21:21

Wer sich für alte Obstsorten interessiert, für den ist vielleicht ein Besuch im Bauernhofmuseum am kommenden Sonntag, den 4. Oktober in Illerbeuren interessant, da findet ein großer Aktionstag zum Thema Obst im Wandel der Zeit statt.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt ausgefallene Sorten?

Beitrag von Carolyn » Do Okt 01, 2009 13:42

Ich war neulich auf einer Veranstaltung vom Bund Naturschutz (eine Führung durch eine große Streuobstwiese mit vielen alten Obstbäumen/Obstsorten), da wurden auch die verschiedensten Sorten gezeigt, vorwiegend Äpfel. Über den Gartenbauverein konnte man dann viele auch bestellen. Ggf. also mal nachfragen, ob es so eine Möglichkeit in der Nähe gibt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten