Pflaume/Zwetschge

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 12, 2009 19:48

Ich habe die große grüne Reneklode im Garten stehen:

Bild

Die bleiben im reifen Zustand auch grün (und haben mit Mirabellen nichts zu tun).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von brennscheidt » Sa Jun 13, 2009 14:19

Yggdrasil hat geschrieben:Ich habe die große grüne Reneklode im Garten stehen:

Bild

Die bleiben im reifen Zustand auch grün (und haben mit Mirabellen nichts zu tun).
Zur (zumindest technischen ) Klärung der Begriffe:

Pflaume ist eine Art aus der Familie der Rosengewächse.

Reneklode, Mirabelle, Zwetschge und Echte Pflaume sind Unterarten der Pflaume, wobei Zwetschge und Echte Pflaume zur gleichen Unterart der Pflaume gehören.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von Carolyn » So Jun 14, 2009 10:56

Also sind das, was ich als Pflaumen kenne, genau genommen auch Zwetschgen. Und jetzt weiß ich auch, warum mir das g in dem Wort so verkehrt vorkommt. :lol:
Danke, brennscheidt!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von missie » Mo Jun 15, 2009 20:30

Verwirrent.....
Momentan finde ich keine Läuse... Aber diese grünen Läuse sieht man auch nicht so gut... Na mal schauen...
Sonnige Grüße von Missie!

whitewolfe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2009 07:49

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von whitewolfe » Di Jun 23, 2009 11:10

Blattläuse
Na hallöchen erst mal.Ich bin in Land Brandenburg zu Hause und wir haben 2006 gebaut und alle Obstbäume sind neu und jung.Mit Blattläusen haben wir dieses Jahr auch mehr Probleme als letztes.Es gibt mehrere Möglichkeiten die ich alle benutze.
Bei unserem Obst und Gemüse verzichte ich auf Chemie.
Bei Blumen und Sträuchern hat sich seit vielen Jahren BI 58 sehr wirksam erwiesen.Hersteller ist heutzutage COMPO.
Bei meinen Obstbäumen(Apfel,Kirsche und Pflaume)habe ich einen kleinen Blumentopf mit Stroh gefüllt,zwei kurze Hölzer zum Kreuz gebunden und einen Draht durch das Wasserloch des Tofes gezogen so das kein Stroh herausfallen kann und den Topf quasi umgekehrt an diesem Draht in den Baum gehangen.
Das ist ein wunderbares "Hotel" für Ohrenkneifer die viele Blattläuse fressen.Der Topf sollte gut Kontakt zum Ast haben(kurze Wege).
Gut helfen kann auch selbst angesetzter Brennesselsud,allerdings stinkt das ziemlich und kann in kleineren Gärten lästig sein ist aber ein guter Stickstoffdünger.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 23, 2009 22:15

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich habe aber ein riesiges Fragezeichen in den augen. BI 58 in einem Biogarten? Teilweise ist das Zeug sogar verboten. Ich kenn es noch von früher.

Ich habe mir vorgestern eine hübsche Sprühlösung zurechtgemixt. Bin aber noch am Testen, ob die wirkt, und ob die Pflanzen da nichts dagegen haben.

Die Lösung besteht aus überwiegend Brennesseljauche, dann gepresste Knofi und Zwiebelzehen, die ich mit Wasser erst aufgerührt habe, etwas öl und Gallseife. Habs jetzt zwei Tage hintereinander an einigen Stellen gesprüht.

Werden die grünen Läuse schwarz, wenn die kaputt gehen?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflaume/Zwetschge

Beitrag von Cerifera » Di Jun 23, 2009 22:42

was ich jetzt kurz überfliegend gelesen habe soll BI 58 nur im Zimmer angewendet werden genauso wie solche Combi-Stäbchen. Wenn ich als Mensch schon 48 Stunden lang Handschuhe anziehen muss an der Stelle und das bienengefährlich ist sorry das hat absolut nichts mit bio-gärtnern zu tun und sollte hier auch keinesfalls empfohlen werden!

Antworten