Welche Erdbeeren?

Obst und Beeren
Antworten
floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Welche Erdbeeren?

Beitrag von floo » Di Apr 14, 2009 22:22

Hallo erstmal, :wink:

ich habe heute ein bisschen Garten zugesprochen bekommen. Da plane ich jetzt auch Erbeeren anzupflanzen. Leider bin ich ja recht spät dran, deswegen habe ich online ein paar Pflanzen angeschaut....

Auf die Schnelle habe ich diese beiden Gefunden: klick und klick.

Was meint ihr? Welche würdet ihr eher nehmen? Ich hätte einiges an Fläche zur verfügung etwa 20-30m², die Lage ist seehr sonnig. Der Versand sollte möglichst schnell und billig (teilweise 12€ Versandkosten für ein recht kleines Paket finde ich zu viel...) sein...

Kennt ihr alternativen bzw. Erdbeerpflanzen die ihr mir empfehlen würdet?

Grüße Floo

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von Yggdrasil » Di Apr 14, 2009 22:27

Mit Klettererdbeeren hatte ich noch nie Glück. Das kann aber an unserem Boden liegen. Andere Sorten brachten aber fast auch nur im ersten Jahr halbwegs gute Erträge. Im zweiten Jahr schwächelten schon viele. Dann kam nichts mehr.

Kann bei Dir natürlich ganz anders sein. Kommt natürlich sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von floo » Di Apr 14, 2009 22:32

Wir hatten, oder besser mein Großmutter die jetzt den Garten nicht mehr so pflegen kann, bis jetzt immer Erdbeeren. Diese wurde auch immer schön rot, saftig, süß,....
Im 2. Jahr waren sie bis jetzt immer schon ein bisschen schwächer. Deswegen kommen auch alle 2 Jahre neue Erdbeeren.. :wink:

Jetzt fragt sich nur: Welche? :?:

Grüße Floo

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von Yggdrasil » Di Apr 14, 2009 22:41

Hoffentlich an einen anderen Platz. Die zehren ja ziemlich.

Wie gesagt, bei der Sorte kann ich kaum helfen. Ich hatte eigentlich so gut wie immer die bekannten Sorten, wie Senga Sengana und so.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von floo » Di Apr 14, 2009 22:50

Ja, an einem anderen Platz....
Ansonsten wird halt mit Bio Dünger auch genannt "Mist" gedüngt... :mrgreen: :wink:

Welche würdest du aus den beiden vorgeschlagenen nehmen?

Grüße Flo

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von Yggdrasil » Di Apr 14, 2009 23:12

Nachdem die ersten bei mir noch nie was geworden sind eben die zweiten :wink:

Ist pro Pflanze ja auch wesentlich billiger. Ob die ersteren ertragreicher sein können :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von Cerifera » Di Apr 14, 2009 23:47

Meine Klettererdbeeren - und die meiner Nachbarin wollen einfach nicht klettern. Das schon seit zwei Jahren - haben aber bei verschiedenen Händlern gekauft.

Meine sind vom toom Baumarkt - war so ein Tragetray. Die Sorte ist süß und gibt ab dem 1. Jahr bereits GROSSE Früchte! Könnte nicht sagen, dass die Pflanzen schwächeln - im Gegenteil! - gieße und dünge sie gut. Eine Mulchdecke aus Sand hat sich bewährt. Die Sorte gedeiht im Kübel, neben dem Gewächshaus und auf allen anderen Beeten. Im Kübel gibt es allerdings nicht so viel Ertrag - selbst wenn der groß ist - warum weiß ich nicht - evtl. die fehlende Sand-Schicht und die stärkere Frosteinwirkung...

Es gibt doch momentan überall Erdbeeren in Trays! Würde die Erdbeeren im örtlichen Handel kaufen, so kann man die Pflanzen sehen, sie werden nicht rumgeworfen und man spart sich den Versand.

Könnte Dir im Herbst von meiner Sorte Ableger schicken - Herbst ist Ablegerzeit ;-) weil wegen zwei Pflänzchen wäre der Versand nicht rentabel! Hast Du einen toom in Deiner Nähe?

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von floo » Mi Apr 15, 2009 21:20

Es gibt doch momentan überall Erdbeeren in Trays! Würde die Erdbeeren im örtlichen Handel kaufen, so kann man die Pflanzen sehen, sie werden nicht rumgeworfen und man spart sich den Versand.
Habe zwar bis jetzt recht gute Erfahrungen mit Versandpflanzen gemacht, allerdings gehts morgen mal in den nächsten Gartenfachmarkt. Die haben dann auch Bio-Pflanzen. :grin:
Könnte Dir im Herbst von meiner Sorte Ableger schicken - Herbst ist Ablegerzeit ;-) weil wegen zwei Pflänzchen wäre der Versand nicht rentabel! Hast Du einen toom in Deiner Nähe?
toom? Kennen wir nicht. Bei uns gibts Obi, Baumax, Lagerhaus,... Dazu hat noch fast jeder Supermarkt Blumen, aber ich lass von Baumärkten und Supermärkten lieber die Finger. Wenn man sieht wie die teilweise mit den Pflanzen umgehen. :shock:

Bei uns in der nähe gibts auch ein paar sehr gute und recht gute "gartencenter". Wenn schon pflanzen im Geschäfft kaufen, dann da. Die bekanntesten sind bei uns da: Bellaflora, Hödnerhof, Jäger, Seidemann,... viele Züchten die Pflanzen selbst vor Ort und haben auch das passende Werkzeug.

Grüße Floo

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Erdbeeren?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 15, 2009 22:48

Wo kommst Du her?
"Lagerhaus" ;-) so würde ich meinen Laden nie nennen - klingt irgendwie abwertend :smile:

Kann Dir trotzdem welche im Herbst schicken wenn Du magst die vermehren sich wie Unkraut bei mir ;-) und sind auch voll Bio *hihi*

hier mal Bilder von meinen (aktuell von heute):

eine GWH-Seite und sie treiben erst aus - vorderste Reihe Jungpflanzen
Bild

Einer der Erdbeerkübel
Bild

Antworten