Archiv

Obst und Beeren
manrowid

Rindenfrass am Fruchtstand beim Feigenbaum

Beitrag von manrowid » Mo Apr 25, 2005 16:25

wer hat das schon mal beobachtet ? Endlich hat mein 3-jähriger Feigenbaum (Spätsorte) zu treiben angefangen - nun hat ein Viech
(Käfer oder Raupe) alle Fruchttriebe und die Rinde na den Zweigenden
weggefressen - was kann ich dagegen machen ?

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Feigenbaum

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Apr 25, 2005 18:58

Etwas seltsam. Sie sollten vielleicht mal in der Dunkelheit nachschauen. Falls Buchtenfrass sichtbar ist, könnte es sich womöglich um den Dickmaulrüssler handeln. Siehe II. Schädlinge - Dickmaulrüssler.

schuck
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 22, 2005 15:27
Wohnort: München

Mein Apfelbaum blüht schon das zweite Jahr nicht! Warum???

Beitrag von schuck » Mi Apr 27, 2005 11:16

Hallo

Ich habe einen Boskop-Spalier-Apfelbaum auf meinem Balkon in einem Pflanztrog (100x50x50 cm). Die ersten beiden Jahre hat er wunderbar geblüht und auch reichlich Äpfel getragen. Letztes Jahr wurde er allerdings von der "Lausplage" befallen und dabei nisteten sich auch die Ameisen in diesem Trog mit ein.

Letztes Jahr war leider keine Blüte und heuer wieder nicht. Die Blätter sind jetzt schon wunderbar entwickelt, aber es ist keine Knospe erkennbar. Warum? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Beitrag von loher.b » Mi Apr 27, 2005 12:34

unser Apfelbaum hat noch gar keine Knospen ?! Ist es nicht noch zu kalt oder zu früh?
Gruß
Barbara

schuck
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 22, 2005 15:27
Wohnort: München

Beitrag von schuck » Mi Apr 27, 2005 13:17

loher.b hat geschrieben:unser Apfelbaum hat noch gar keine Knospen ?! Ist es nicht noch zu kalt oder zu früh?
sehr verehrte loher.b

mir ist ja leider gerade nicht so geläufig wo großhartpenning ist, aber in münchen sind wir dann anscheinend doch schon etwas weiter. Also ich kann nur sagen, mein Apfelbaum hat schon reichlich Blätter - ca. 1/3 ihrer normalen Größe. Und die andere Überlegung ist - lebt Ihr Apfelbaum denn überhaupt noch wenn er noch gar keine Knospen hat?

Ganz liebe Grüße zurück

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Mi Apr 27, 2005 14:20

Lieber schuck.



Dein Apfelbaum scheint - so sieht es zumindest von ferne aus - ein Vitalitätsproblem zu haben.
Auslöser scheinen vordergründig zum Einen die Schwächung durch den Blattlausbefall zum Anderen eine Schädigung der Wurzeln durch Ameisen zu sein.

Ohne eine entsprechende Disposition kann aber ein so massiver Blattlausbefall und in der Folge Ameisen (oder war es umgekehrt) garnicht entstehen.

Wodurch die Schwächung ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen. Da kann schon ein zeitweiliger Wassermangel im Winter und/oder Frühjahr reichen.
Das massive Einnisten von Ameisen zeigt jedenfalls in diese Richtung.
(Ausreichende Bewässerung macht den Boden für Ameisen zu nass.)

Jetzt sind aber eine Reihe von Vitalisierungsmaßnahmen für Deinen Baum dringend nötig.

1. Auf die Wassersituation achten. Auch im Winter für eine ausreichende Bodenfeuchte sorgen (im Winter vertrocknen mehr Kübelpflanzen als erfrieren)

2. Den Stamm möglichst schnell mit einem Kambium nährenden Baumanstrich versehen (logischerweise empfehle ich da brisiacum Kräuter-Baum-Anstrich. Dessen vitalisierende und vorbeugende Wirkungen kenne ich und kann ihn deshalb auch uneingeschränkt empfehlen).

2. Sobald Blattläuse auftauchen, wöchentlich mit frischem Brennesseltee
(24-Std. Kaltansatz) gründlich spritzen.

3. Sobald Blattläuse auftauchen, nachsehen, wo sich das Nest befindet.
Mit möglichst hohem Druck einen Schlauch in diesem Gebiet in die Erde einschlemmen und so das Nest möglichst weitgehend zerstören.
Den verbleibenden Ameisen einen Hefeköder anbieten ( siehe Thema "Ameisen in Apfelbaum Container" weiter unten).

4. Wenn die Ameisen weg sind, die Erde mit einem Nähr- und Prophylaxe-Mulch versehen, der mindestens einmal im Jahr erneuert wird (vor Austrieb).
Eine Rezeptur kann ich Dir bei Interesse schicken.



Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

schuck
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 22, 2005 15:27
Wohnort: München

Beitrag von schuck » Do Apr 28, 2005 10:26

Wow - Super. Na erst mal herzlichen Dank für die Tips. Werd ich doch gleich mal ausprobieren, wobei sicherlich zu befürchten bleibt, daß ich heuer wohl wieder auf eigene Äpfel verzichten muß.

Danke

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Apr 28, 2005 11:42

Boskop-Spalier-Apfelbaum auf meinem Balkon in einem Pflanztrog (100x50x50 cm)
Boskoop ist nicht gerade eine schwachwüchsige Sorte. Es kann sein, daß der Pflanztrog nicht mehr ausreicht.
Ein Spalier-Apfelbaum braucht regelmäßigen Schnitt. Hast du ihn letztes Jahr geschnitten, und wenn ja, was hast du abgeschnitten?

(Ich frag das, weil ich zwei Fälle kenne, wo Leute an ihren Bäumen alles Fruchtholz gekappt haben, weil das "so alt aussah".) :roll:

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Boskoop

Beitrag von Bio-Gärtner » Do Apr 28, 2005 17:48

Kleine Ergänzung zu den ausführlichen Beiträgen: Der Boskoop ist ein alternierender Apfelbaum, d.h. in der Regel trägt er nur jedes zweite Jahr richtig. Mit ein bischen ausgleichendem Schnitt kann man dem allerdings entgegenwirken. Ausserdem ist er krebs- und blutlausgefährdet, gerade die Blutläuse können einen Baum ganz schön zurichten. Näheres unter I. Obstbäume, Baumfrüchte, - Apfelbäume

Björn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 19, 2005 10:46
Wohnort: 24214 Schinkel / SH

Walnussbaum

Beitrag von Björn » Mo Mai 02, 2005 08:37

Hallo,

ich lege derzeit einen Bereich meines Ziergartens an.
Hier möchte ich einen Walnussbaum als Solitärgehölz pflanzen.
Später - viel später soll unter diesem Baum ein Sitzplatz entstehen.

Ich habe mir den Artikel hier im Pflanzenteil bereits durchgelesen, jedoch habe ich noch einige Fragen:


1. Welche Sorte habt ihr evtl. verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
2. Ich möchte gern einen Baum pflanzen, der bereits 3 - 3,5 m hoch ist, was wird er mich etwa kosten?
3. Sind sonst noch Besonderheiten zu beachten?
Gruß
Björn

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Mo Mai 02, 2005 23:00

Hallo Björn


Grundsätzlich: Sämlinge sind robuster als veredelte Bäume und werden deutlich größer und älter.
Veredelte Bäume beginnen mit der Tracht teilweise schon nach 8 Jahren,
Sämlinge erst nach ca. 15 Jahren.

Wenn Du einen veredelten Baum wählst, muss sich die Auswahl nach den örtlichen Bedingungen richten. Eine Baumschule, die mit Walnüssen arbeitet kann Dir da näheres sagen (es gibt aber nur relativ wenige Sorten).

Von einem schon so großen Baum rate ich Dir ab.
Diese Nussbäume entwickeln in der Regel nur eine relativ kleine Krone, die sich für einen schönen Sitzplatz kaum eignet.
Zudem geht der Größenvorteil in der Regel in 4 - 5 Jahren verloren, weil jüngere Bäume ein stärkeres Wachstum haben.

Billig sind Nussbäume nicht. Mit 20 - 25 € mußt Du bei einem jungen Sämling; 30 - 50 € kostet ungefähr ein junger veredelter Baum.
Für ältere (größere) Bäume mußt Du mit 100 - 150 € rechnen.



Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Di Mai 03, 2005 00:11

An eine Alternanz mag ich da nicht recht glauben, weil ein zweijähriger, totaler Ausfall der Blüte bei halbwegs normaler Vitalität dafür sehr außergewöhnlich wäre.

Dazu kommt der massive Blattlausbefall und die Ameisen.

Zu Trockenheit als Initialgrund fällt mir nur noch ein, das in der Nachbarschaft der/die Bestäuber weggefallen sind.



Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Gesperrt