Unterpflanzung für Johannisbeeren und Stachelbeeren

Obst und Beeren
Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Unterpflanzung für Johannisbeeren und Stachelbeeren

Beitrag von Henna » Do Mär 26, 2009 07:18

Hallo Mika,

ich habe tatsächlich vor, niedrige Kapuzinerkresse und Ringelblumen auszusäen (liegen schon hier die Samen) :nod: , aber noch geht im Garten gar nix bei dem Sauwetter. :shock:

Platzmäßig wird das kein Problem sein, weil die Johannisbeeren Hochstämmchen sind.

Wermutsamen habe ich auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist, weil das Beet mit den Stämmchen neben meinen Gemüsebeeten liegt (wegen der wuchshemmenden Wirkung auf andere Pflanzen). Das Beet ist allerdings mit senkrechten Steinkanten und einen 30 cm "Trampelpfad" von den Gemüsebeeten abgetrennt. Aber ich weiß nicht, ob das reicht! :?:

Gruß,
Henna :smile:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unterpflanzung für Johannisbeeren und Stachelbeeren

Beitrag von Cerifera » Do Mär 26, 2009 09:56

na Ringelblumen und Kapuzinerkresse würde ich Mitte April erst direkt im Freiland sähen. Heuer kann es doch noch im Mai Fröste geben.

Wermut hat eine keimhemmende Wirkung??? Wusst ich noch gar nicht. Weißt Du da mehr drüber?

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Unterpflanzung für Johannisbeeren und Stachelbeeren

Beitrag von Henna » Do Mär 26, 2009 13:05

Hallo Cerifera,

folgendes habe ich dem Wermut-Artikel auf der Hauptseite entnommen:

Er hemmt etwa 3 m um seinen Standort herum durch Wurzelausscheidungen das Wachstum der meisten anderen Pflanzen, z.B. Kohl (diese Aussage wird aber auch von anderen Fachleuten dementiert) und aller Gemüsearten. Salbei bleibt unbeeinflusst, die negativ ausstrahlende Wirkung von Wermut wird durch eine Schutzreihe von Schafgarbe aufgehoben. Im allgemeinen ist Einzelstellung erforderlich.

Nicht, dass die linke Hälfte meiner Gemüsebeete dann herummickert...

Gruß,
Henna

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unterpflanzung für Johannisbeeren und Stachelbeeren

Beitrag von Cerifera » Do Mär 26, 2009 19:04

na ja also auf Erika trifft dies nicht zu. Mir sind letztes Jahr zwei Wermut wild aufgegangen (Samen verweht wahrscheinlich oder ich hab den gesäht und der war da noch in der Erde...). Die beiden haben sich den Platz streitig machen wollen. Hab den Wermut dann geköpft bis mir was einfällt wo ich den hintu. Der zweite steht solitär.

Meine beiden Mutterpflanzen stehen unter einer Forsythienhecke und der Giersch wuchtert da wie verrückt. Vielleicht habe ich es dem Wermut zu verdanken, dass er sich noch nicht weiter ausgebreitet hat??? :mrgreen:

Antworten