schlechte Ernte

Obst und Beeren
Antworten
Fallobst
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 21, 2017 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

schlechte Ernte

Beitrag von Fallobst » Sa Jul 22, 2017 10:52

Hallo liebe Gartenfans

Ich wollte mich mal erkundigen wie bei euch so die Obstbäume aussehen?

Letztes Jahr hing bei mir noch alles prall voll(3x Apfelbäume). Dieses Jahr scheint sich nichts getan zu haben. Rückgang 95%

Komme aus Mitte Thüringen.

Zeichnet sich bei euch ein ähnliches Bild oder erwartet ihr eine tolle Ernte?

Und ich gieße die Bäume nicht.

Grüße

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: schlechte Ernte

Beitrag von roccalana » Sa Jul 22, 2017 14:46

Hallo :hallo:
das tut mir leid für Dich :(2: , wo man doch an den Obstbäumen so hängt.
Hast Du mal nach Deinen Sorten gegoogelt :?: es gibt auch bei Äpfeln Sorten, die in die Alternanz gehen, besonders dann, wenn sie im Jahr vorher stark gefruchtet haben :?2:
Wenn Deine Bäume nicht geblüht haben, ansonsten aber gesund aussehen, d.h. gesunde Blätter haben, könnte das ein Grund dafür sein.
Wenn allerdings Frost in die Blüte gegangen ist......
Aber auch bei uns ist es in diesem Jahr schwierig.
Bereits Seit Mitte Juni ist es heiß und trocken :whew2: , lediglich 1x unterbrochen von 3 Tagen knapp unter 30 Grad und ein paar Tropfen (nicht untertrieben) Regen.
Also, ich muss meine Bäume gießen,sonst fehlen nicht nur die Früchte .....
Die Aprikosen konnte ich noch retten, sie waren in diesem Jahr 2 Wochen früher als sonst, somit hat der Hagel im April keine Blüten erwischt :)2:
Jedoch war insgesamt zwischen kaltem Wetter und der beginnenden Hitze zu wenig Zeit..... weder Gemüse noch Obst konnte sich gut entwickeln, so sind z.B. Birnen trotz gießen hart geblieben, sie wollten nicht reifen :;(2: und unsere Äpfel scheinen auf jeden Fall kleiner zu bleiben - hoffentlich reifen sie wenigstens noch :!:
Das wäre es von mir.
Und :troest2: ein Jahr geht schnell vorbei.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: schlechte Ernte

Beitrag von Carolyn » So Jul 23, 2017 18:23

Ich habe gut zwei Dutzend Obstbäume (Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Kirschen, Nektarinen und - wenn man so will - Wal- und Haselnuss) und dieses Jahr ist die Ernte insgesamt minimal.
Ich bin es jedoch gewohnt, dass meine Bäume ein Jahr sehr stark und ein Jahr kaum bis gar nicht tragen. Dazu kommt dieses Jahr die späte Kälte sowie der Hagel im Juni. Jetzt ist es dazu SEHR trocken, so dass sogar der Boskop, der dieses Jahr wieder extrem gut trägt (nachdem er letztes Jahr keinen einzigen Apfel hatte) schon anfängt, im großen Stil Äpfel abzuwerfen. Auch die angekündigten Gewitter ziehen größtenteils vorbei oder bringen nur kleine Schauer, auf den Wiesen wächst kaum Gras, so dass ich schon seit Wochen nicht mehr gemäht habe (normalerweise muss ich im Sommer alle zwei Wochen mähen). Es ist insgesamt kein gutes Gartenjahr.

Die Fruchtansätze im einzelnen:
- Kirschen: alle Sorten gut, auch wenn die Vögel teils schneller waren; jedoch wohl eine Ausnahme in der Nachbarschaft
- Nektarinen: gut, aber der Baum ist krank dieses Jahr, vermutlich Monilia (neben der alljährlichen Kräuselkrankheit)
- Hauszwetschgen + rote Pflaumen: kein einziges Stück Obst
- Anna-Spät-Zwetschgen: minimal
- gelbe Pflaumen: mittel
- Wal- und Haselnüsse: minimal
- Birnen: mittel bis eher wenig, je nach Sorte
- Boskop + Danziger Kantäpfel: sehr gut
- Harberts Renette (Apfel): minimal, was außergewöhnlich ist, er trägt eigentlich jedes Jahr
- Klarapfel: mittel bis eher wenig
- eine unbekannte Apfelsorte: minimal, allerdings hat dieser Baum noch nie gut getragen, weshalb wir ihn auch noch nicht wirklich bestimmen konnten

Insgesamt gesehen solltest Du Dir keine Gedanken machen, wenn dieses Jahr die Ernte mal ausfällt, das ist eine natürliche Erscheinung.
Der Begriff "Mastjahr" bei Eicheln, Bucheckern oder Kiefernzapfen sagt Dir vielleicht etwas, die freie Natur kennt das also auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Fallobst
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 21, 2017 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: schlechte Ernte

Beitrag von Fallobst » Do Jul 27, 2017 00:02

Wie seht ihr es mit Insekten? Fliegen, Mücken, Bienen, Hummeln

Kommt mir sehr wenig vor dieses Jahr. Gerade Fliegen habe ich sehr wenig im Vergleich zu letztem Jahr in der Wohnung. Ich hab immer die Klebefallen hängen.

Ihr wißt das sie nahezu Welt weit mit den Flugzeugen Chemikalien aussprühen? In den USA seit Anfang der 90ziger und in Deutschland offiziell seit 2003. Angeblich wegen des Klimawandels.

Da soll viel Aluminium ausgebracht werden was gleichzeitig ein Zellgift ist. Kein Lebewesen benötigt Aluminium im Körper. Europaweit wurden nach Regenfällen Proben gezogen und auf Privatkosten analyiert. Überall sind die Aluminiumwerte zumeist nach Regenfällen viel zu hoch.

Sehr schön seht ihr es an den Schleierwolken die sich aus dem ausgebrachten Zeug bilden und einen milchig blauen Himmel bilden. Das soll laut Aussage das Sonnenlicht zurück reflektieren. In den USA hat man auch schon Zellbestandteile gefunden. Krank was hier abläuft :blass: :web:

Antworten