Anzucht 2019

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Mo Jan 14, 2019 18:50

Hallo Nemesia, :smile:

im Prinzip mache ich es genauso wie Du: Kompost und Brennesseljauche ( letztere gemischt mit Beinwell, wegen Kali) , kleine Gründünger zwischen den Kulturen- Tagetes habe ich in den letzten zwei Jahren öfter verwandt -, Mulchen mit Rasenschnitt oder Unkraut, im Herbst eine gute Auflage aus Blättern.
Nur auf den Farn bin ich noch nicht gekommen. Dass er Kali gibt, wusste ich noch nicht.
Da freue ich mich ja, dass ich im letzten Jahr zwei normale Wurmfarne an schattigen Stellen angepflanzt habe! Dann können sie ja dieses Jahr Blätter liefern!

Dieses Zimmergewächshaus habe ich auch. Ich ziehe trotzdem die wärmebedürftigen Pflanzen darin in Papptöpfchen vor. Sonst habe ich später zu viel Stress, mit durcheinander gewachsenen Wurzeln. Mit den Papptöpfchen, oder jetzt Eierkartons, kann man sie immer noch gut separieren. Weiß dann auch noch, was was ist, weil ich Schildchen reinstecke.

Weniger wärmeliebendes Zeug ziehe ich schon auch in Erdbeerschalen oder ähnlichem vor.

Wobei ich eine gute Hand für "Glücksgriffe" habe. Also, ich säe da irgendwie Samen rein, einer Art, meinetwegen auch von drei Arten, hübsch in Reihen... zur besseren Unterscheidung - und raus kommt zu einem Prozent was anderes!
IMMER!

Habe letztes Jahr Basilikum gesät, und da drin, im Topf, wächst eine merkwürdige Ranke. Sieht aus, als würde das eine Art Baum, will vielleicht jedenfalls ein kletternder Strauch werden, den ich nicht kenne. Der Stamm ist ganz stabil, viel stabiler als Basilikum, zum Teil schon geringfügig verholzt. Dass diese unbekannte Pflanze klettern möchte, erschließt sich nur aus den kringeligen Fäden, die sich zum Teil an den Knoten am Stamm bilden. Und ganz oben, zwischen den ersten, frischen Blättern.
Also, das will klettern, und es ist stabil! Nie habe ich eine ähnliche Pflanze gesehen.

Dann habe ich Szechuanpeffer gesät. Im ersten Jahr war alles wunderbar, und ich habe auch schon zwei kleine Bäumchen. Dann wollte ich das noch mal wiederholen, um solche Bäumchen verschenken zu können. Nix. Keines von den alten Körnern keimte mehr. Stattdessen schoß etwas anderes empor, blühte und fruchtete auch alsbald: Ein wilder Stechapfel.
Wie der da in meine Erde kommt - ich habe keine Ahnung.
Aber erkennen konnte ich ihn schonmal. Spätestens an den stacheligen Früchten. :wink:

Dazu habe ich jetzt diesen Riesen-Rucola, den ich auch nicht einordnen kann. Wie kommt so unbekanntes Zeug zu mir?
Wo kommen die winzigen Samen her, die sich offensichtlich mit dem Wind, mit den Händen der Natur verbreiten? Die vielleicht irgendwo verborgen in einem Sack gekaufter Erde kleben, und nur auf Ihre Chance hoffen?

Aber das ist ja auch das Schöne am Gärtnern: diese Überraschungen. :wink:

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Hapy » Mo Jan 14, 2019 19:28

Hallo,

Nein, ich meinte nicht diese Torfquelltöpfchen. Damit besteht wirklich das Problem, dass die Wurzeln nicht so richtig durch das Netz wachsen und dieses entfernt werden muss.
Meine Erfahrung bezieht sich neben den Torftöpfchen auch gepresste Anzuchterde, in der junge Pflänzchen in der Gärtnerei angeboten werden.

http://www.fabio-angeli.de/08.04.2013.03.gr.jpg

Z.B. sind da die Wurzeln nicht richtig in die Erde im Beet hineingewachsen und ich konnte die Kohlrabistrünke locker (mit dem bisschen Anzuchterde) herausziehen.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Mo Jan 14, 2019 21:57

Hallo Hapy, :smile:

kenne ich gar nicht, diese festgestampften Dinger.
Ich würde sagen: der normale Menschenverstand gebietet es, die feste Erde unten zu lockern, um die Wurzeln zum Verzweigen zu befreien. Wenn das mit dem Presszeug generell nicht funzt, na, dann muss man eben zur Selbsthilfe greifen.
Prüfe auch Deinen Boden, Hapy, wo Du die Pflänzchen reingesetzt hat. Hast Du ihn vorher genügend gelockert, so dass die keinen Wurzeln Halt fassen konnten?

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Hapy » Mo Jan 14, 2019 22:19

Hallo Mia,

Zugegeben, der Boden im Gemüsebeet war schlecht. Natürlich hatte ich umgegraben und die neuen Pflänzchen auch eingeschlemmt um die Verbindung zur Erde im Beet herzustellen.

Diese Gemüsebeete habe ich nicht mehr. Daher muss ich mir auch keine Gedanken mehr darüber machen, wie ich den Boden verbessern könnte.

Bei diesen Presswürfeln war das Problem, dass die Wurzeln mit der Zeit natürlich in die Nachbarwürfel hineingewachsen sind und beim Auseinanderbrechen dann beschädigt wurden. Da musste man schon Glück haben, dass die Pflänzchen genügend Wurzeln hatten, dass er Würfel nicht auseinander fiel und noch nicht so viele Wurzeln hatten, dass beim Teilen der Pflanzen keine zu großen Schäden entstanden.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Mo Jan 14, 2019 22:40

Na, wenn Du sie eingesumpft hat, sollte es schon reichen...
ich kann letztlich nicht beurteilen, was da schiefgegangen ist, Hapy.
Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Mo Jan 14, 2019 23:28

Hallo Rita, :smile:

nun komme ich endlich zu Dir!

Ob der Baumspinat ( Riesengänsefuß) für Baumscheiben gut ist, wage ich zu bezweifeln. Er wächst schließlich mindestens einen Meter hoch. In freiem Stand und in guter Erde können es sogar zwei Meter und mehr sein. Er ist also nicht etwas, was man "unter" etwas setzt.

Danke für den Tipp mit dem "Rucola Gigante". Nachdem ich mir die Bilder auf Google angesehen habe, könnte es gut dieser hier sein:
http://www.zagariasementi.com/dettaglio ... rodotto=64
Meiner sieht genauso aus!
Könnte auch dieser sein: https://www.italsementi.com/semi-orto/3 ... -orto.html
Nur, wie kommt das Zeug zu mir hin??????
Habe schon mal Tannenreisig über sie gedeckt, damit sie im Februar nicht erfrieren.
Der letzte Februar war hier der kälteste Monat, mit Nachttemperaturen unter und um die 20 Grad minus. Ich fürchte, dass dieser Februar auch wieder kalt wird... Ob diese Pflanzen es überleben? Ich habe keine Ahnung.

Mit den Rinderpellets hast Du natürlich recht! Sofern die Tiere nicht biologisch ernährt wurden, holst Du Dir wahrscheinlich jede Menge Antibiotika in den Garten. Die würde ich in meinem Gemüse auch nicht haben wollen. Und die können Regenwürmer im Kompost auch nicht abbauen. Die können ja vieles, sogar giftige Spritzmittel können sie umwandeln, aber ich fürchte, bei Antibiotika ist ihre Grenze.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich bin ja auch gar nicht dazu gekommen, das Zeug zu kaufen.

Bezüglich Kalk und Kali hatte ich bei Dir vor allem an die Bäume gedacht. Da könntest Du es umsetzen, denn da ist auf den Baumscheiben ja erstmal kein Beet. In Deinem Gemüsegarten funzt es nicht, mit dem ständigen Bewuchs der Beete.
Wobei ich denke, dass man Asche auch im Herbst zwischen Phacelia pulvern kann, ohne dass es ihnen was macht. Aber ich weiß es nicht.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Nemesia » Di Jan 15, 2019 17:00

Hallo ihr Lieben :hallo:
Mia hat geschrieben: Dieses Zimmergewächshaus habe ich auch. Ich ziehe trotzdem die wärmebedürftigen Pflanzen darin in Papptöpfchen vor. Sonst habe ich später zu viel Stress, mit durcheinander gewachsenen Wurzeln.

Ja, das kann ich nachvollziehen... :wink:
Damit mir das nicht passiert, pikiere ich recht früh und pflanze sie in besagte Erdbeerschälchen oder in kleine Tontöpfe
Habe letztes Jahr Basilikum gesät, und da drin, im Topf, wächst eine merkwürdige Ranke. Sieht aus, als würde das eine Art Baum, will vielleicht jedenfalls ein kletternder Strauch werden, den ich nicht kenne.
Wie cool :grin:
Ich hatte auch mal Basilikum gesät, und herausgekommen ist ein Weißdorn :grin:
Da hatten aber 100%ig die Gartenvögel ihre Hände, bzw. Schnäbel im Spiel :wink:
Also, das will klettern, und es ist stabil! Nie habe ich eine ähnliche Pflanze gesehen.
Berichte auf jeden Fall weiter, was sich da tut, ja ? :daumen:
Aber das ist ja auch das Schöne am Gärtnern: diese Überraschungen. :wink:
Da hast du recht, Mia :razz:


Liebe Grüße Nemesia :blume4:

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von roccalana » Di Jan 15, 2019 19:17

Und noch mal hallo :hallo:
ich komme ja kaum noch nach.... möchte aber.
@Hapy
Ja, diese Dinger gibt es hier auch; ich kann aber nicht sagen, dass ich damit größere Probleme habe.
Ich versuche ja, so viel wie möglich selbst vorzuziehen, aber der Gemüsefenchel wird z.B. darin angeboten. Wenn man die einzelnen Quadrate trennt, kann es durchaus sein, dass einige Wurzeln beschädigt werden.Im Regelfall halte ich es jedoch so, dass ich diese Pflänzchen zuerst noch größer ziehe, bevor sie dann ausgesetzt werden. Salate werden auch in diesen Formen angeboten. Wenn meine Anzucht nicht funktioniert, kaufe ich diese und setze sie direkt in das entsprechende Bett, angießen fertig. Kann mal sein, dass eine Pflanze nicht angeht.....
@Mia.
da bin ich aber mal gespannt, was aus Deiner Kletterpflanze wird.
Gelegentlich finde ich auch Pflanzen draußen, die ich auf gar keinen Fall, und schon gar nicht an diese Stelle, gepflanzt habe.
Irgendwelche Tomatensorten, die ich noch nie gepflanzt hatte, wachsen dann plötzlich. Möglicherweise Ursprungssorten der in Vorjahren gepflanzten Sorten :nesaitpas: die die Kompostierung überlebt haben.
Ich habe übrigens noch vor kurzer Zeit Phacelia leicht mit Asche überpudert - keine Reaktion, sie verträgt das also.
Mehr möchte ich nicht machen, denn ich habe einmal gelesen, dass man Unkräuter durch mehrmaliges Bestreuen mit Asche vernichten kann - keine Ahnung, ob das funktionieren kann, habe es noch nicht ausprobiert.
Übrigens, der Rucola, den Du da gefunden hast, ist der ganz normale, den wir auch im Garten haben
@ Mia und Nemesia
Es ist doch eigentlich gut, wenn man mit Kompost und Jauche auskommen kann. Ich bin da jedoch sehr skeptisch, nun vielleicht, weil bei mir einfach die Menge nicht ausreicht. :?2:
Aber können wirklich die Starkzehrer damit auskommen :?:
Ich habe ja in diesem Jahr vor, meine Jauchen u.a. auch mit Oregano, der wilden Calendula, Borretsch und Rosmarin anzureichern. Einige Blättchen Beinwell habe ich mittlerweile auch, die Pflanze will aber einfach nicht so wirklich wachsen.
Schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Di Jan 15, 2019 20:32

Hallo Rita, :smile:

nee, Starkzehrer kommen nicht hin, nur mit Kompost. Brennesseljauche bewirkt schon noch einiges, dafür müsstest Du sie aber konzentrierter draufschütten. Oder häufiger. Bei mir hat beides aber bei Sachen wie Blumenkohl und Mais und Wirsing nicht gereicht! Da muss eindeutig mehr Stickstoff zu! Also, Jauche oder Kompost mit Pferde- oder Rindermist, oder Hühnerkot. Bei Tomaten komme ich gerade so halbwegs damit hin. Besser waren sie aber, als ich noch den Tomatendünger von Compo hatte. Sollte ich wahrscheinlich wieder kaufen.

Im Bergischen Land hatte ich so eine schöne Quelle für Pferdemist. Auch schon immer gut abgelagert. Die 'Äpfel' konnte ich zerkleinern und gut unter den Kompost mischen. Das machte ihn deutlich ergiebiger! Düngender!
Auch in Dortmund hatte ich noch eine gute Quelle.
Das ist hier in Warburg leider vorbei. Bin aber froh, dass ich zumindest schon mal Pferdehöfe ( und einen biologischen Hühnerhof) gefunden habe, wo ich bald "betteln" gehen kann. :wink:

Die Kräuter werden Deine Jauche nicht ergiebiger machen, Rita, jedenfalls nicht, was den Stickstoffgehalt betrifft.
Duftet aber sicher feiner! :grin:
Den Beinwell solltest Du feucht pflanzen, dann wächst er auch. Er steht gern mit den Wurzeln im Nassen. Hast Du nicht so einen alten Mauerkübel, wo Du immer viel Wasser reinkippen kannst?
So-- und dieser Rucola, mit den Riesenblättern, das ist der ' ganz normale' den Du auch im Garten hast?
ICH habe den noch nie gesehen! :doh:
Mein Diplotaxis tenuifolia ist viel feinblättriger. Und mein Erdnussrucola auch.

Ich bin grad etwas kurz angebunden - weil schlechter Laune!
Ich saß den ganzen Tag im Kalten! Die Nacht habe ich auch gefroren.
Kein Öl mehr im Brenner. Und mein Küchenofen war verstopft!
Der Sanitärmann hat mich bis heute hängengelassen, obwohl ich ihn Anfang letzter Woche angerufen habe.
Jetzt heizt wieder alles.
Aber ich habe mich derartig verkühlt, dass ich jetzt zwar im Warmen sitze, aber immer noch friere.

Na, mal gucken, vielleicht kann ich mich ja hier "warmschreiben"... :wink:
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Carolyn » Mi Jan 16, 2019 12:37

Es gibt inzwischen auch einen biologischen Langzeitdünger auf Schafwollbasis, kleine Pellets zum unter die Erde mischen. Ich habe ihn letztes Jahr zum ersten Mal für meine Geranien und auch Paprika und Tomaten verwendet. Im Sommer war es den Geranien (und so ziemlich allem anderen) zu warm, richtig gewachsen sind sie erst im Herbst, insofern ist das Jahr nicht wirklich aussagekräftig, aber ich werde ihn dieses Jahr wieder verwenden. Biologisch und doch langfristig düngen geht inzwischen also auch. Von den (aufgedruckten) Werten her konnte er mit dem Compo-Dünger absolut mithalten und billiger war er auch noch. ;) Nur das Volumen ist DEUTLICH höher.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Nemesia » Mi Jan 16, 2019 15:50

Hallo ihr Lieben :byebye: :blume1:
roccalana hat geschrieben: Es ist doch eigentlich gut, wenn man mit Kompost und Jauche auskommen kann. Ich bin da jedoch sehr skeptisch, nun vielleicht, weil bei mir einfach die Menge nicht ausreicht. :?2:
Aber können wirklich die Starkzehrer damit auskommen :?:
Also ich kriege mit dieser Mischung von Kompost, Jauche und Gründüngung alle Starkzehrer durch :daumen:
Die Brennesseljauche habe ich nach Anleitung von Marie-Luise Kreuter angesetzt und verdünne sie auch.

Als wir hier eingezogen sind und die Nachbarschaft mitbekam, dass wir Gemüse anbauen wollen und dann auch noch biologisch,
trug das zur allgemeinen Erheiterung bei :mrgreen: Man prophezeite uns, dass auf diesen schweren Böden nichts wächst...Die ersten Siedler haben wie bekloppt mit Kalk gedüngt ...Das Gemüse schoss nur so aus dem Boden...aber führte letztendlich dazu, dass der Boden innerhalb kürzester Zeit ausgepowert war :sad:
Mit viel Geduld und immer wieder Kompost, Jauche, Gründüngung und Mulchen haben wir es aber geschafft unser Stückchen Land fruchtbar zu machen :daumen:

Carolyns Idee mit den Schafpellets finde ich klasse.... :daumen:
Diese Pellets dienen nicht nur als Dünger, sondern auch als Schneckenvertreiber....Habe sie mir aber bisher nicht geholt, weil ich sie ziemlich teuer fand 8-[
Mia hat geschrieben: Ich saß den ganzen Tag im Kalten! Die Nacht habe ich auch gefroren.
Kein Öl mehr im Brenner. Und mein Küchenofen war verstopft!
Oh weh, arme Mia , das tut mir sehr leid für dich... :troest2:
Aber gut, dass jetzt wieder alles funktioniert :daumen:

Liebe Grüße Nemesia :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzucht 2019

Beitrag von Mia » Mi Jan 16, 2019 18:51

Danke für den Tipp, Carolyn!
Ich benötige Schafspellets erstmal nicht, aber für Rita ist das sicherlich was wert!
Na, ich bin mit Kompost und Flächenmulch und Jauchen nicht hingekommen. Bei Starkzehrern.

Danke für Dein liebes Schreiben, Nemesia!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mi Jan 16, 2019 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten