Kübelmethode

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Fallobst
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 21, 2017 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kübelmethode

Beitrag von Fallobst » Di Sep 11, 2018 22:35

Hallo Gartenfreunde


Ich hatte dieses Jahr mehrere Maurerkübel angesetzt(mit Kartoffel, Chilli und Knobi). Leider bin ich nicht immer dazu gekommen zu Gießen.

Nun zur Frage:

Wenn ich mir aus Kunststoff eine Art Schablone mit Löchern ausschneide, diese oben auf die Erde im Maurerkübel auflege und exakt unterhalb der Löcher den Knoblauch platziere, dann sollte der am Ende auch durch diese Löcher wachsen, wärend die restliche Erde abgedeckt ist.

Würde eine solche Abdeckung aus Kunststoff vor Austrockung schützen?? Oder ist das Sinnfrei?

Danke

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kübelmethode

Beitrag von roccalana » Mi Sep 12, 2018 13:15

Hallo
Fallobst hat geschrieben:Leider bin ich nicht immer dazu gekommen zu Gießen.
Heißt das, Dir sind die Pflanzen vertrocknet.?
Zum Knoblauch: Ja, wenn Du die Zehen exakt steckst, würde er wohl auch da heraus wachsen. Aber Vorsicht - Knoblauch mag keine organisch gedüngte Erde und allzu viel Feuchtigkeit ist auch nicht gut.
Außerdem hätte ich da Angst, dass sich unter dem Plastik Schimmel bildet und alles verfault.
Ich vermute jetzt mal, Du möchtest den Knoblauch in naher Zukunft stecken. Regnet es bei Dir nicht? Oder hast Du keine offenen Beete zur Verfügung?
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kübelmethode

Beitrag von Mia » Do Sep 13, 2018 14:58

Bei Deinen originellen Methoden, Fallobst, :grin:
muss ich immer ein bisschen lächeln.
Nichts für ungut, das Lächeln ist nett gemeint. :wink:
Aber auch eine Plastikabdeckung würde Dich nicht vor dem regelmäßigen Gießen retten.
Einfacher als eine Plasteabdeckung sind übrigens schliche Kiesel. Man muss keine passenden Löcher reinschneiden und sie halten den Boden auch feucht. Dazu warm, und vor allen Dingen: belüftet.
Schimmelbildung an den Zehen ist damit vorgebeugt. - Hin und wieder Gießen muss man trotzdem.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kübelmethode

Beitrag von Hapy » Do Sep 13, 2018 20:42

Warum trocknet die Erde in den Maurerkübeln aus?

Da ist erst einmal die Sonne, die die Erde erwärmt und die Verdunstung fördert.
Da ist der Wind der Feuchtigkeit aufnehmen kann und wegträgt.
Und da ist die Verdunstung durch die oberirdischen Teile der Pflanzen.

So lange die Pflanzen klein sind, kann ein Abdecken (z.B. mit Mulchmaterial oder auch Wellpappe) die Verdunstung durch Sonne und Wind reduzieren. Sobald die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie die Erde beschatten und den Wind brechen. Die Verdunstung erfolgt dann überwiegend durch die Blätter. Da hilft auch ein abdecken nichts: Du musst gießen.

Ich habe zwei Sack Gartenerde auf dem Balkon und dort je zwei (eigentlich drei) Löcher hineingeschnitten und in diese Tomatenpflanzen gesetzt. Das dritte Loch war für eine Bewässerung gedacht, hat aber nicht so funktioniert, wie ich mir dies gewünscht hätte. Daher musste ich trotzdem jeden Tag gießen. Es reicht eben nicht, wenn die Erde abgedeckt ist. Die Blätter der Pflanzen verdunsten das Wasser.

Hapy

Antworten