Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Jennifer.H.12
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 19, 2018 14:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von Jennifer.H.12 » So Mai 20, 2018 07:45

Hallo :hallo:

ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. :nachdenk:
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal an den Anbau von Tomaten und Gurken im Gewächshaus gewagt. Die Pflanzen sind auch brächtig gewachsen, bis der Grauschimmel kam. Nun hatte ich gelesen, es ist noch nix verloren und ich habe mich an das wechseln der Erde und dem vorsichtigen auswaschen der Wurzeln getan. Bis jetzt lief alles gut. Nun hängen seit ein paar Tagen die Blätter. Wie lange kann der Zustand anhalten und was kann ich tun?? Gedüngt und gegossen habe ich.

Danke im voraus

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von Mia » So Mai 20, 2018 17:31

Au man, arme Jennifer! :smile:

War schon mal gut, dass Du den Boden ausgetauscht hast - und hoffentlich gleich in der MÜLLtonne entsorgt? Dorthin gehören auch alle befallenen Pflanzenstellen. Und Deine Arbeitshandschuhe! Oder, sofern möglich: kurz auskochen. Die Schere und Schnittwerkzeuge mit Brennspiritus sterilisieren, benutzte Eimer und Gefäße heiß in der Wanne/Dusche ausspülen und dann tagelang in die pralle Sonne stellen. Sonne kann Pilzsporen durchaus auch abtöten, wo bei das nicht sicher ist, aber besser als nichts und keine Vorsorge.

Nun etwas Grundsätzliches: Tomaten und Gurken im Gewächshaus haben es zusammen schwer, weil sie unterschiedliche Bedingungen an die Luftzirkulation stellen. Tomaten benötigen Wärme und Sonne und frischen Wind, zumindest atmende Luft, während es die Gurken bei Wind nicht gut aushalten. Sie wollen eine möglichst geschützte Ecke, wo kein Lufthauch hinkommt.
Allerdings: Je geschützter es ist, um so leichter können sich gerade Gurken bald den Grauschimmel fangen und den auch an andere Pflanzen im Gewächshaus weitergeben.

Mein Rat: Hol die Tomaten da raus! Ich nehme mal an , die stehen in Kübeln, und Du kannst sie verrücken? Ab mit denen in die Sonne! Möglichst unter einen Dachüberstand, damit sie im weiteren Jahr nicht zu sehr von Regen getroffen werden. Besser sie sind draußen und erholen sich, als sie bleiben drinnen und können sich nicht erholen. Falls sie aber doch im Boden stehen, nimm die Fenster bei ihnen vom Gewächshaus raus, so dass Luft und Wind rein kann. Oder suche einen Kompromiss. Sie brauchen in jedem Fall Luft!

Den Bereich der Gurken kannst Du dann mit irgendwas abhängen, so dass die nicht zu sehr von frischer Luft getroffen werden.
Und noch ein bisserl in ihrer 'Nestwärme' bleiben.

Zum Hängen der Blätter: Das ist klar, Du hast die Pflanzen ja soeben entwurzelt und den Boden abgespült. Sie konnten so schnell nicht wieder neue Feinwurzeln treiben, die sie mit Wasser versorgen. Auch wenn Du jetzt sehr vorsichtig warst, sind die alten feinen Würzelchen gestört, sie haben noch nicht wieder ihren Weg gefunden - und das ist der normale Umpflanzschock.
Die Würzelchen müssen ja oben eine ganze Pflanze mit Blättern und ggf. Blüten versorgen, das können sie nach dem Umpflanzen noch nicht.
Du kannst den Pflanzen helfen, indem Du alles was unnütz an Blattzeug ist, wegschneidest. Dadurch brauchen sie weniger Wasser hochzupumpen. Bei den Tomaten sind das jedenfalls alle unteren Blätter, die benötigen sie nicht, auch Seitentriebe können jetzt mal ausgeknipst werden. Na, einen starken würde ich unten schon stehenlassen, alles andere kann weg. Auch bei den Gurken nimmst Du alle unteren und bodennahen Blätter ab. Man kann deren Triebe sogar von oben einkürzen, aber ich weiß nicht wie lang Deine Gurkenpflanzen inzwischen sind und wie sie genau aussehen. Ich will Dir nichts falsches erzählen.
Gut gießen ist klar, damit die Wurzeln erneut gut eingeschwemmt werden und alle wieder engen Bodenkontakt bekommen.
Dann können sich die Pflanzen hoffentlich im Laufe einer Woche wieder erholen.
Bei den Tomaten wird das auch funktionieren. Sie sind hart im Nehmen und möchten gerne überleben.
Bei den Gurken weiß ich nicht. Kann sein, dass da der Pilz weiterhin im Gewebe steckt, und Du sie gar nicht retten kannst.
Auch deshalb ist es wichtig, die Tomaten so schnell wie möglich von den Gurken zu trennen, so erhältst Du zumindest diese Pflanzen!

Gute Besserung!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Jennifer.H.12
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 19, 2018 14:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von Jennifer.H.12 » So Mai 20, 2018 21:02

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Werde es morgen gleich umsetzen :daumen:

(ehemaliger)

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von (ehemaliger) » So Mai 20, 2018 21:14

Das ist ja jetzt mehr eine Frage von Ethik. Erstmal, magst du jetzt den Grauschimmel oder die Pflanze behalten?

Dann ist das verwunden der Pflanzen eine gute Idee im Fall einer möglichen Infektionsgefahr von aussen?

Dann, mehr weiss ich jetzt auch nicht. Aber Grauschimmel kann man schwer im Laden kaufen, ich würd den vermehren.

herzlich Willkommen :)

lieben Gruss
do

(ehemaliger)

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von (ehemaliger) » So Mai 20, 2018 21:22

und ganz nebenher, ich hätte nen grauschimmel garnicht erkannt. ich hätte die rausgestellt, wachsen lassen, gegessen und mich über die gurken gefreut, aber nicht umbedingt mein telefon nach antworten durchkämmt. also nur was man tun und lassen kann. ne krankheit erkennen oder ne pflanze xD

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von Mia » Mo Mai 21, 2018 16:09

Oh, auch Du hättest den Grauschimmel erkannt, Dominik! :grin:
Spätestens wenn Du anstatt einer netten grünen Gurke ein braun gräulich weißes, faulendes, schleimiges Schimmelmonster auf dem Teller liegen hättest. Innen Matsche und auf weiten Stellen wie mit dickem gräulichem Staub bedeckt, aus dem, mit starker Brille, adrett die Pilzfäden hochsprießen. Grauschimmel ist ein Fäulniserreger.
Auf ( ehemals roten) Erdbeeren sieht der übrigens genauso aus.

Aber Du hast den nicht und von mir aus sollst Du den auch nie bekommen!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Schimmel und nun hängende Blätter bei Gurke

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 21, 2018 22:28

Spätestens dann!
aber, pass auf, wenn ich es hinkriege drei monate lang rine quälend gammelige Pflanze zum wachsen zu bringen und die bildet auch noch früchte die zwar matschig und grau sind aber trotzdem wachsen und ich dennoch die pflanze und nicht die krankheit sehe! na? naaa?
top die wette gillt!

aber hier gehts ja um was was auch einfach nur staub sein könnte.
wo hast du die stehen? dachboden vielleicht?
blätter hängen und staubig, mach ma wasser drüber xD

Antworten