Schimmel? (Bilder)

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
PausO
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 03, 2018 17:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schimmel? (Bilder)

Beitrag von PausO » Di Apr 03, 2018 20:17

Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift zu lesen habe ich den Verdacht dass ich Schimmelbefall auf meinen Pflanzen habe. Ist das so? Ist das schlimm? Ist das noch zu retten? Ich habe vorsorglich schonmal die Haube abgemacht.

Bild Bild Bild Bild

edit*

Habe schon einiges, nicht so tolles über diese Torfbecher gelesen. Was würdet Ihr empfehlen als Alternative bei der man nicht basteln muss? Kann die Schimmelthematik mit dem Torf zusammenhängen? Auf dem Substrat (Anzucht-/Kräutererde) Sehe ich davon ja nichts.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schimmel? (Bilder)

Beitrag von Mia » Mi Apr 04, 2018 00:41

Kein Problem, PausO, :smile:

Erde, in solch kleinen Gewächshäusern, in Kombination mit den Torf/Papier/Pressbechern schimmelt leicht. Du kannst auch normale Plastikblumentöpfe nehmen, aber die Erde im kleinen Gewächshaus schimmelt möglicherweise leicht oberflächlich doch!

Erste Abhilfe in Deinem Fall: Chinosol aus der Apotheke. Das ist ein rezeptfreies Gurgelmittel gegen Halsentzündungen, gegen Pilze im Schleimhautbereich, für Menschen und für Kleinkinder/Babys zugelassen. Musst Du in warmen Wasser auflösen, eine Pille, die ergibt auf einen Liter Wasser ein gelbliches Konzentrat. Es gibt Chinosol in zwei Stärkebereichen, nimm ruhig das stärkere Medi!

Damit besprühst Du mal vorsichtig zwei Tage lang den Erdboden oben auf Deinen kleinen Pflanzungen.Tröpfelst auch richtig, meinetwegen mit einem Wäschesprenger. Hältst auch den oberen Gewächshausdeckel so, mit einem Hölzchden oder was weiß ich darunter, so, dass mehr Luft in das kleine Gewächshaus einfliesst, und nach wenigen Tagen sind die oberflächlichen Pilze weg.

Den Pflanzen macht das Chinosol überhaupt nichts, vergiftet sie auch nicht. Sie wachsen munter weiter, und für das nächste Jahr nimmst Du keine Anzuchterde mehr in den Presstöpfen, sondern Kokoserde, die schimmelt deutlich weniger, hat aber auch keinerlei Nährwert. Da muss man sehr früh anfangen zu düngen, damit sich die Pflänzchen noch gut weiterentwickeln.
Dafür stecken sich aber die käuflichen Förmchen auch nicht mit Schimmel an.

Oder Du streust auf die Förmchen, die Du mit Anzuchterde gefüllt hast, noch eine gute Schicht leichten Sand drüber, auch der hindert Schimmelbefall. Falls auch das nicht hilft, greift immer wieder Chinosol.
Und lüften!
Die oberflächlichen Bodenpilzrasen entstehen immer wieder durch zu lange gehaltene, zu feuchte Luft! Da hast Du es schon sehr richtig gemacht, als Du den Deckel abnahmst!
Allein durch Lüften kannst Du schon etwas bewirken! Mit Chinosol zusammen, wirkt es absolut sicher!

Und Du kannst auch für das nächste Jahr diese Presstöpfe weglassen und normale Plastikpötte verwenden. Da schimmelt wenigstens der Topf nicht auch noch mit! :wink:
Ansonsten ist die Kombination: kleines Fenstergewächshaus, dazu Anzuchterde in Presstöpfen, und damit verbunden baldiger Befall mit Oberflächenschimmel - leider völlig normal und bekannt.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

PausO
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 03, 2018 17:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schimmel? (Bilder)

Beitrag von PausO » Mi Apr 04, 2018 07:28

Guten Morgen!

Danke erstmal für die Antwort. Höre ich da raus, dass sowohl diese Becher als auch diese Gewächshäuser im Prinzip Blödsinn sind? Und ist dieses Chinosol wirksamer als knoblauchwasser? Ich hab irgendwo mal gelesen dass Knoblauchwasser auch hilft, hab ich gestern noch mal vorsorglich drauf gemacht. Der deckel ist und bleibt erstmal ab.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schimmel? (Bilder)

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 06, 2018 13:28

Die Becher kenne ich persönlich gar nicht. Ich verwende für die Anzucht ganz gewöhnliche Plastikblumentöpfchen, oder, weil ich Platz sparen muss, auch die Zehnertrays, in denen man bei Discountern o.ä. gelegentlich Billigblumen kaufen kann. (Ich habe sie aus dem Recyclingmaterial auf dem Friedhof rausgesammelt und gewaschen. ;) ) Es gibt auch Leute, die verwenden Eierschachteln für die Anzucht (die werden dann mit eingepflanzt, allerdings tun sie die Wurzeln etwas schwer, durchzukommen). Sogar die Plastikschalen, in denen man gelegentlich Obst und Gemüse kauft, habe ich schon verwendet - sofern sie unten Löcher haben! Letztlich geht so ziemlich alles, was die passende Größe hat. :lol: Pikieren muss man die Pflänzchen irgendwann sowieso.

Ein ähnliches (größeres) Gewächshaus verwende ich auch. Grundsätzlich ist so ein Gewächshaus schon von Vorteil, da es da drin wärmer bleibt und auch die Luftfeuchtigkeit höher ist als in der normalen Raumluft (die momentan ja meistens durch die Heizung eh zu trocken ist). Wer nicht investieren will (oder nur einen einzelnen Topf hat) kann auch einen Frischhaltebeutel mit Luftlöchern für den gleichen Zweck verwenden. Nur ist es halt so eine Frage der Dosierung, wieviel Wärme und wieviel Feuchtigkeit das ganze System verträgt. Unter dem Deckel wird es leicht ZU viel, das ist das Problem. Ich habe mir zur Regel gemacht, wenn an einem Eck die Kondenswasserbildung beginnt deutliche Tröpfchen zu bilden, dann muss ich mehr lüften, das klappt ganz gut. (Ein feiner "Nebel" wie auf dem Badezimmerspiegel nach dem Duschen ist ok.) Entweder den Deckel nicht ganz sauber aufsetzen (ein Hölzchen dazwischen legen, wie Mia vorgeschlagen hat) oder ein-, zweimal am Tag den Deckel ganz abnehmen. Die Belüftung oben ist sowieso IMMER offen!

Also: Die Ausgabe für die Torfbecher kannst Du Dir sparen, mit einem Zimmergewächshaus muss man ein bisschen üben, wie man das Kleinklima darin richtig reguliert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Uranox
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 20, 2018 21:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schimmel? (Bilder)

Beitrag von Uranox » So Mai 20, 2018 22:39

Ich glaube nicht das es Schimmel ist.

(ehemaliger)

Re: Schimmel? (Bilder)

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 21, 2018 13:01

Was spricht genau, im Falle es sei Schimmel dagegen es einfach so dazulassen? ich kauf manchmal Erde im Baumarkt, die ist auch schimmlig und dann benutz ich die und dann passt das auch ohne Probleme.
Ich dachte immer Erde sei alles nur verschimmelt bis zum Schluss. Irgendwann wirds welk, gammelt, geht über zu Erde.
Schimmel ist ja auch nichts giftiges in dem Sinne.. mach dir keinen Kopf.

geh medis kaufen für den Grund, die Mia weiss erstaunlich viel wie mans wegkriegt und behandelt und sowas, aber kannst es auch vorsichtig da lassen. aber ich hab auch wirklich wenig ahnung! das nur dazu

Antworten