Rau Ram vietnamesicher Koriander

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Rau Ram vietnamesicher Koriander

Beitrag von Mia » Fr Nov 17, 2017 21:02

Mal was anderes hier im Forum. Wer von Euch kennt Rau Ram?
Auf lateinisch heißt es Persicaria odorata.
Ich habe das Zeug seit etwa einem Jahr und ich könnte genauso gut sagen: ich habe Grippe! Denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Also, ich weiß einfach nicht, wie ich die Pflanze weiter pflegen soll.
Hier was näheres:
http://gernot-katzers-spice-pages.com/g ... s_odo.html
Anders als normaler Koriander ist dies eine Staude. Die Blätter schmecken- typisch für Koriander- nach Seife, aber es gibt ja Leute, die das mögen. Anders als 'normaler' Koriander ist er eben nicht einjährig, schießt nicht zu einer raschen Blüte und wird eben - und Gottseidank! - nicht von Schecken gefressen. Genau deshalb kam er zu mir.

So. Erstmal ist alles ganz einfach: Die kleinen Triebe des Zeugs lassen sich in Wasser problemlos bewurzeln. Den Sommer über steht die Pflanze in Einheitserde im Topf gerne halbschattig draussen, die Wurzeln ständig im Nassen! Das mag er. Aber kommt der Herbst, muss er rein, und das nimmt er übel.
Er mag weder warm und hell im feuchten Badezimmer stehen, noch kühl und hell im Flur, noch sonnig und warm am Südfenster.
Egal, WO er steht, die Blätter trocknen von außen immer weg. Er mag nicht mal in einer Schüssel stehen, die ihm von unten Luftfeuchte gibt, weil ständig Wasser darin steht. Er mag auch nicht in einem Aquarium mit Niedrigwasser stehen, auch darin trocknen die Blätter von außen weg. Kurz: er kann stehen wo er will, November ist eindeutig nicht seine Zeit, und der geht mir ein!
Sicherheitshalber habe ich Stecklinge genommen, die jetzt in Wasser stehen. Ich bin sicher, die werden innerhalb von zwei Wochen bewurzeln, dann werden die eingetopft, und dann gibt es für das nächste Jahr eine neue Wachstumsrunde.

Aber es macht mich traurig, dass ich die inzwischen doch recht große Pflanze nicht einfach über den Winter bekomme.
Hat zufällig irgendwer eine Ahnung?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cassandra
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 04, 2017 13:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rau Ram vietnamesicher Koriander

Beitrag von Cassandra » Do Dez 07, 2017 09:26

Hey Mia,
kannte bislang die Pflanze auch nicht. Weißt du ob man die auch im Haus ziehen und halten kann? Auf dieser Liste kann ich den Koriander bei den für den Anbau im Haus geeigneten Kräutern leider nicht finden, weshalb ich mich frage, wie man den Koriander bei uns zu Lande zieht? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Und noch eine Frage: Woher hast du die Pflanze eigentlich?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rau Ram vietnamesicher Koriander

Beitrag von Mia » Do Dez 07, 2017 22:53

Du kannst natürlich Koriander im Haus, im Garten und auf dem Balkon ziehen, Cassandra. :smile:

Samen gibt es im Internet ( z.B.: Deaflora, Magic Gardens (?), Rühlemanns) immer wieder zu kaufen.
Diese speziellen Stecklinge ( Rau-Ram) habe ich von einer Frau, die ich persönlich nicht kenne. Ich entdeckte sie in der Tauschbörse für Pflanzen und Gartenfreunde. Google danach!

Normalen, einjährigen Koriander empfinde ich als ein bisschen heikel. Im Haus, am Fenster, gedeiht er nicht sehr gut, Balkonkasten ist ihm angenehmer, aber weil ich die Kästen dann in den Garten stelle, wird er dort leicht von Schnecken gefressen. Deshalb wollte ich nun diesen vietnamesischen Staudenkoriander ausprobieren. Die Schnecken mögen ihn nicht.

Dennoch:
Ich habe jetzt die Überwinterung der gesamten Pflanze aufgegeben. Ich habe aktuell Stecklinge genommen und sie in Perlite gesteckt.
Die, die ich vorher in Wasser tat, sind tatsächlich eingegangen!
Gedeihen sie nun in Perlite, ist es gut, gedeihen sie darin nicht, kann ich es auch nicht ändern. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Ps.
Gerade sah ich: bei Rühlemanns gibt es den vietnamesischen Koriander als Pflanze zu kaufen.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rau Ram vietnamesicher Koriander

Beitrag von oxi » So Jan 14, 2018 20:34

Ich habe aktuell Stecklinge genommen und sie in Perlite gesteckt.
Die, die ich vorher in Wasser tat, sind tatsächlich eingegangen!
Gedeihen sie nun in Perlite, ist es gut, gedeihen sie darin nicht, kann ich es auch nicht ändern. :wink:
Gutes Gelingen!

Vielleicht kannst du ja irgendwie zu der Frau von der Pflanzentauschbörse Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sie Tipps bezüglich Überwinterung hat? Also nicht mehr für dieses, sondern dann für nächstes Jahr :smile:

Antworten