Aufbau Kartoffeln im Faß

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Fallobst
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 21, 2017 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Aufbau Kartoffeln im Faß

Beitrag von Fallobst » Mi Nov 01, 2017 10:26

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade auf YT auf Videos gestoßen in denen gezeigt wird, wie man Kartoffeln im Faß/Eimer/Reifenstapel züchtet. Es fällt auf das die Kartoffeln immer am Boden wachsen. Und bei anderen YT´bern gleichmäßig verteilt von unten bis oben.
Man muss wohl nach und nach mit Erde auffüllen, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Nun meine Frage:

Kann ich nicht einfach in jede Etage 2-3 Kartoffeln platzieren, damit ich das Fass komplett mit Erde befüllen kann?

Die Idee mit alten Autoreifen ist insofern praktisch, als das man die Kartoffeln leichter ernten kann.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Aufbau Kartoffeln im Faß

Beitrag von Hapy » Mi Nov 01, 2017 18:25

Ich bin mir sicher, dass Du Deine Kartoffeln nicht am Boden des Fasses oder Reifenstapels platzieren kannst, dann 20 cm Erde auffüllen und wieder einige Kartoffel legen und diese wieder mit Erde abdecken kannst usw. Die Triebe der Kartoffeln unten im Fass müssen ja durch die Erde bis zur Oberfläche wachsen. Ausserdem hättest Du dann das Kraut von mehreren Kartoffeln auf engstem Raum und die Kartoffelpflanzen würden sich gegenseitig das Licht wegnehmen.

Im Prinzip entspricht das Einfüllen von Erde dem Anhäufeln auf dem Feld und das geht auch nicht unendlich. Immerhin muss der Grüne Teil der Pflanze die Zucker erzeugen, die dann als Stärke in den Kartoffeln eingelagert wird und auch das ist begrenzt. Wenn Du also zu hoch anhäufelst und magst Du die Pflanze zwar anregen weitere Knollen auszubilden, da aber die gebildete Zucker- bzw. Stärkemenge begrenzt ist, werden die Kartoffeln kleiner bleiben.

Hapy

Antworten